Diskussion:Arditi (Sturmtruppen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand ergänzen, was die Abkürzung "FERT" im Abzeichen bedeutet und erklären, warum sie doppeldeutig ist. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 14:18, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

  • Da die Bedeutung bis heute nicht eindeutig geklärt werden konnte und das demzufolge auch hier im Artikel nicht geklärt werden kann, ist bei dem Bild oben rechts der Verweis auf den Annunziaten-Orden angegeben. Von dem stammt die Abkürzung möglicherweise und dort sind auch die möglichen Bedeutungen der Abkürzung angegeben. Siehe auch en:FERT -- 190.148.23.226 17:59, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Erster Weltkrieg" steht folgendes: Wegen ihrer Leistungen einerseits und wegen ihrer Vorzugsbehandlung andererseits ergab sich oft ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu Soldaten anderer Truppengattungen. Es gab noch einen dritten Grund, siehe Erster Weltkrieg#Fronterfahrungen. Dort steht:

Der statischen Anordnung des Grabenkrieges wohnte paradoxerweise auch eine Tendenz zur Begrenzung der Gewalt inne, solange die Soldaten beider Seiten die Sicherung des Status quo betrieben, was außerhalb großer Offensiven in weiten Bereichen der Front der Fall war. Um diese Situation aufzubrechen, setzten die Heeresführungen Spezialisten der Gewaltanwendung ein, auf britischer Seite vor allem Scharfschützen („Snipers“), auf deutscher und österreichischer Seite Stoßtruppenkämpfer mit hoher individueller Kampfmotivation, die bei der normalen Truppe wegen der von ihnen betriebenen Eskalation der Gewalt äußerst unbeliebt waren.

--178.203.114.33 13:51, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]