Diskussion:Argentinische Musik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review Dezember 2007[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor, diesen Artikel in den Lesenswert-Status zu befördern. Er soll aber von der Länge her auf Übersichts-Niveau bleiben (Ausführlicheres gehört imho in die Unterartikel, von denen schon einige vorhanden sind). Was meint ihr, wo ist noch Verbesserung notwendig? Auch würde mich interessieren, ob jemand zufällig gute Quellen zum Thema Kunstmusik in Argentinien kennt, der Abschnitt ist nämlich noch der "dünnste" im Artikel. --cromagnon ¿? 06:03, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hier einiges zu argentinischer Klaviermusik: -> Latin amercan music for the piano. Gruß Boris Fernbacher 13:59, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke schon mal. Ich habs mal durchgelesen, aber leider offenbart sich mir dabei ein Problem, das auch bei anderen Quellen wie Música Clásica Argentina (dort finden sich ca. 50 Biografien von Komponisten in einer Datenbank) auftaucht: Es ist schwierig, herauszufinden, welche dieser Komponisten wirklich bedeutend waren. Mir fehlt also irgendwie die "Struktur". Vielleicht muss ich doch mal nach gedruckter Literatur zum Thema Ausschau halten (scheint zumindest laut KVK sehr spárlich gesät zu sein) um den Absatz richtig gut zu schreiben. Gruß --cromagnon ¿? 02:53, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Also in Klaus Wolters:Handbuch der Klavierliteratur zu zwei Händen (Seite 610) sind nur ein paar Namen ohne Wertung oder Beschreibung kurz genannt: "Julian Aguirre, Washington Castro, Jacobo Ficher, Caonstantino Gaito, Luis, Gianneo, Alberto Ginastera, Guillermo Graetzer, Carlos Guastavino, Juan Carlos Paz, Floro Ugarte." Außer von Ginastera habe ich das allerdings noch nie von einem von denen etwas gehört. Weiß allso auch nicht wer da wenigstens relativ bedeutend war. Gruß Boris Fernbacher 03:47, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist immerhin schon ein Hinweis, welche Komponisten zuminindest nicht "total irrelevant" sind. Werde mal schuen, wie ich das hinbastle. Trotzdem: Wer was in der Richtung kennt, bitte posten ;-) ! Salu2 --cromagnon ¿? 14:20, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]