Diskussion:Argonnerwaldlied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen sind u.a.

http://www.myvideo.de/watch/661759/Argonnerwald (veraltet)
eher http://www.youtube.com/watch?v=zaKTMa7nY1A

http://www.volksliederarchiv.de/text1161.html

http://ingeb.org/Lieder/argonner.html (nicht signierter Beitrag von 91.67.63.36 (Diskussion | Beiträge) 20:19, 21. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Es hat 1939 einen Prozess um die Urheberschaft für das Lied gegeben. Von Gordon hat sich währenddessen umgebracht. Via Google ist als Autor auch Franz Buschhaus (1892–1925) zu finden. Lässt sich das aufklären? --Aalfons 20:42, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Aus dem Artikel ist wegen unklarer Lizenz ein Bild gelöscht worden. Daneben wurde geäußert, Bildtext und Artikeltext seien vollredundant. Das ist sicher falsch, denn der Liedtext ist mit Typo und Anordnung zur Broch-Grafik integraler Bestandteil des abgebildeten Druckwerks. Persönlich sagt mir eine solche Abbildung nicht zu, und sie gehört auch nicht ganz oben in den Artikel, aber rezeptionsgeschichtlich ist eine solche Darstellung sinnvoll. --Aalfons 12:22, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo, wer der Urheber wirklich war wird sich vermutlich nicht mehr exakt herausfinden lassen, aber ich habe noch einen Hinweis gefunden. Laut eines Zeitungsberichtes in der Frankfurter-Zeitung vom 4. Oktober (Nr.505) und vom 29. Oktober 1940 (Nr. 532) sollen es zwei Infanteristen des Königs-Infanterie-Regiments Nr.145 gewesen sein!?!? Ein Unteroffizier Otto Rasteick und ein Hornist Friedrich Wilhelm Steinbrinck (2. Kompanie, KIR145) sollen angeblich die tatsächlichen Verfasser sein!?? Da das Regiment fast komplett die ersten zwei Kriegsjahre in den Argonner-Wälder stationiert war, dürfte diese zeitlich passen. Den original Zeitungsbericht der Frankfurter-Zeitung liegt mir leider selbst nicht vor, aber es gibt einen Bericht aus der 145er-Regimentszeitung von 1940: http://wiki-commons.genealogy.net/images/3/39/ArgonnerwaldLiedKIR145.jpg Wie gesagt, alles keine Beweise, aber ich denke ein Hinweis der erwähnt werden könnte. Gruss --Henrich 14:18, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Pionierlieder allgemein[Quelltext bearbeiten]

Mal so eine Frage: Gibt es eigentlich auch andere Pionierlieder? Zb: Da kommen Bauern in eine Gegend und roden den Wald als Pioniere: Wurde so etwas einmal besungen?