Diskussion:Ariadne auf Naxos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textausgabe

Die Zitate habe ich nach einer Handausgabe des Textes von 1916 korrigiert. Ein Zitat bleibt noch unklar.
--Goesseln (Diskussion) 15:56, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Es wäre sinnvoll gewesen, das eine Zitat zu benennen und anzugeben, worin seine Unklarkeit besteht. --Vsop.de (Diskussion) 00:55, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Gertrud[e]? Rünger[Quelltext bearbeiten]

@Meister und Margarita: mit dieser Änderung hast Du Gertrud Rünger in der Rolle des Komponisten in einer Einspielung von 1935 verlinkt. Wir haben da eine Gertrude Rünger, ist das dieselbe Person? Ich kenne mich leider nicht hinreichend aus, um das entscheiden zu können… —MisterSynergy (Diskussion) 11:07, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Es ist dieselbe Person. Da die deutlich häufigere Schreibweise Gertrud ist, werde ich das Lemma demnächst verschieben. Gruß--Meister und Margarita (Diskussion) 12:09, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Bassklarinette[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Rodomonte, in der Partitur von Schott finde ich „(2. auch Bassklar.)“, aber nichts von (auch Piccolo). Nichts für ungut! --Vsop (Diskussion) 20:30, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. So einen Beleg hatte ich gefordert. Die Piccoloflöten sind über Pipers Enzyklopädie belegt. --Rodomonte (Diskussion) 21:34, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]