Diskussion:Armenische Apostolische Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Artikel steht, das die "Türken" angeführt von Atatürk den Völkermord an den Armeniern begannen haben. Aber meiner KEnntnis nach ist das Verbrechen von den Osmanen, also von der vorigen Regierung begannen worden.

Überarbeiten: Isaak der Große[Quelltext bearbeiten]

Isaak der Große, armen. Sahak ; seit 386/87 alleiniger Katholokikos der Armenier, gilt als Begründer der armenischen Kirche; hervorragender Theologe und Bibelübersetzer wird als Heiliger verehrt.

Dieser Eintrag findet sich in einem Lexikon meiner Oma. Stimmt das, bin ich bei der falschen Kirche oder ist es einfach veraltet? --Flominator 7. Jul 2005 12:29 (CEST)

http://www.helmut-zenz.de/hzaak.htm stützt diese Theorie. Ist Isaak der Große identisch mit Isaak von Dalmatien? --Flominator 18:33, 3. Nov 2005 (CET)
Wie meinst du das? obs stimmt? oder falsche Kirche? Verstehe die Frage nicht, hab Kontatk zu armenischen Geistlichen kann ja mal fragen.! --Propag 14:07, 2. Feb 2006 (CET)

Isaak der Grosse (†7.9.439 in Bagrewand) stammt aus der Familie Gregor des Erleuchters, ist nicht identisch mit Isaak von Konstantinopel (* Syrien, †396) begründete das 1. Kloster in Konstantinopel, das nach seinem Nachfolger Dalmatos "tou Dalmatou" genannt wurde. Warum letzterer hier "von Dalmatien" heisst ist mir ein Rätsel... Roald 20:42, 20. Feb 2006 (CET)

obige URL[Quelltext bearbeiten]

Kopie von Benutzer Diskussion:Helmut Zenz
Hallo Helmut, ich bin bei den Recherchen zu meiner Frage auf Diskussion:Armenische Apostolische Kirche zufällig über die Seite http://www.helmut-zenz.de/hzaak.htm gestolpert. Beim zweiten Blick fiel mir auf, dass mir der Autorenname doch irgendwoher bekannt vorkam. Da die Geschichte der Kirche im Artikel doch recht kurz gehalten ist, wollte ich einfach mal ganz unverschämt fragen, ob du deinen Text oder Teile davon eventuell unter GFDL stellen würdest. Viele Grüße aus dem dunklen Schwarzwald, --Flominator 18:42, 3. Nov 2005 (CET)

Du oder andere Armenien-Interessierte kannst die Datei hzaak.htm nach belieben ausschlachten. Kopieren ist aus einem anderen Grund schwierig, weil ich die Datei selber aus verschiedenen Internet-Angeboten zusammengestückelt habe, ohne mich um copyrights zu scheren. Da dies der Erfahrung nach bei diesen Themen (und auch nach 4 Jahren der Seite im Netz) keine Schwierigkeiten gegeben hat, glaube ich auch nicht, dass es für Wikipedia Probleme gäbe, bei der Kopie ganzer Abschnitte, würde ich jedoch an eurer Stelle noch mal gegenprüfen. Ich kann heute beim besten willen nicht mehr sagen, wo ich die Informationen alle her habe. Die Seite erhebt ja auch keinerlei wissenschaftlichen Anspruch, sondern geht eher nach dem Prinzp "Jäger&Sammler". Also entscheide selbst - Helmut Zenz 15:39, 6. Nov 2005 (CET)
Ich kopiere diesen Absatz mal auf Diskussion:Armenische Apostolische Kirche, da ich selbst keine Ahnung vom Thema habe. --Flominator 18:16, 6. Nov 2005 (CET)

Diagramm der Abstammung der Konfessionen[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Ich habe ein Diagramm erstellt, wo die Verflechtung der chr. Konfessionen gezeigt werden soll (weil ich selber kaum durchgeblickt habe), welches ich hier zur Diskusion stellen will.Mr.bloom 17:39, 19. Jun 2006 (CEST)


Kirchengebäuden[Quelltext bearbeiten]

Hi! kennt jemand von euch Namen und Ort von Armenisch-orthodoxe Kirchen in Bulgarien? bitte hier einfügen! Danke vammpi 00:15, 24 Okt. 2007

16 Millionen Gläubige?[Quelltext bearbeiten]

Ich hasse Zahlendiskussionen - aber wenn im Artikel Armenier steht, dass ca. 1/3 aller Armenier in Armenier leben, Armenien aber selbst um die 3-4 Millionen Einwohner hat - wie kommt dann die Zahl von 16 Mill. zustande? Zumal nicht alle Einwohner von Armenien auch der Apostolischen Kirche angehören. gibt es etw so viele nichtarmenische Angehörige der Kirche? Oder wie? fragt sich Stephan Hense 00:31, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Falsche Darstellung der Legende[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung ist einfach katastrophal. Sie entspricht nicht der offiziellen Darstellung der Armenischen Kirche. Gregor der Erleuchter wird auf 12 Weisen gefoltert und nur die Krankheit und die Vision des Königs dienen laut der Legende als Grundlage für den Glaubenswechsel. Außerdem wäre es richtig andere Gründe, die in der Legende nicht beschrieben sind zu erläutern. Dieser Artikel muss umgeschrieben werden. - M.Davit 03.06.2017

Bezeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Name "Armenisch-Orthodoxe Kirche" (so in einem Buch) synonym/üblich?

--Karl-Hagemann (Diskussion) 11:59, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Jede Büchersuche wird es dir zeigen: "Armenische Apostolische Kirche" oder auch "Armenisch-Apostolische Kirche". -- PhJ . 14:42, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]