Diskussion:Armwrestling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meisterliste entfernt[Quelltext bearbeiten]

und zwar zum wiederholten Mal; Begründung immer noch:

  • völlig unklar ist, wer diese "Meistertitel" vergibt, mit welchem Recht. Ist das in irgendeiner Form "offiziell"?
  • unklar ist auch die Zusammenstellung der Titel und Meister - wenn man dieser Info folgt, gibt es wesentlich mehr "aktuelle Meister"
  • aus den Infos der Seite http://www.armwrestling.de/index2.htm geht auch (unter Link "Bundesliga") hervor, dass eine Bundesliga erst als Konzept bestehe - und dass erst das Ziel sei, auf diesem Weg deutsche Meister zu ermitteln.

Also alles noch sehr in den Startlöchern, insbesondere wenn man sich klarmacht, dass die Sportart selbst noch nicht so sonderlich anerkannt ist, siehe Liste der vom IOC anerkannten Sportarten und General Association of International Sports Federations - Aufnahme dort begründet normalerweise erst die Relevanz der Sportart. Gruß --Rax post 17:17, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Außerdem ist unklar, warum in einem allgemeinen Artikel über die Sportart ausgerechnet ein paar deutsche Meister genannt sein sollten. Nach welchen Kriterien ausgewählt? --Rax post 17:20, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


So 1. die Meistertitel vergibt die Deutsche Armwrestling Federation, die Frage nach dem Recht braucht man also hier nicht zu stellen. Diese Organisation ist der offizielle Verband für diese Sportart in Deutschland.

2. Die Bundesliga ermittelt den Mannschaftsmeister, die aufgeführten Titelräger sind die Meister im Einzel. 3. Die Bundesliga geht 2009 in die 2. Saison. Hier wurden die amtierenden Deutschen Meister aufgeführt, aus dem Kriterium der Aktualität.

Also bitte wieder herstellen.

MfG

Harald (nicht signierter Beitrag von 79.216.89.217 (Diskussion | Beiträge) 20:56, 12. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Hallo Harald, "offizieller Verband" - kann sich ja jeder nennnen ;) Für "Deutsche Armwrestling Organisation" gibt es 14 Google-Treffer, für "Deutsche Armwrestling Federation" überhaupt keinen einzigen. Das wirkt jetzt nicht so, als sei der Verband besonders bekannt/anerkannt von irgend jemandem. Eine Meisterschaft, die von einem Verband ausgetragen wird, der nicht über die eigene Webpräsens hinaus anerkannt ist, wird nicht ihrerseits Anerkennung beanspruchen können. Dass die Sportart selbst sich (in Bezug auf einen Lexikon-Eintrag) an der Grenze zur Irrelevanz befindet, habe ich oben schon gezeigt; leider bist du darauf nicht eingegangen.
Der einzige selbständige Verein, für den ich einen übergeordneten Sportverband gefunden habe, ist der "Armwrestling Club "Over the Top" Hanau", der zum Hessischen Athletenverband gehört, siehe http://www.hav-hessen.de/. Die anderen hier genannten "Clubs" sind entweder (idR kleine) Abteilungen von Sportvereinen oder private Veranstaltungen einzelner Kraftsportler (so mein Eindruck bisher).
Ich schrob oben schon (mit Link), dass es offenbar wesentlich mehr aktuelle "Deutsche Meister" gibt (links/rechts, Frauen, ...), und fragte, warum die 7 im Artikel genannten nun aus dieser Menge hervorzuheben sein sollten, warum überhaupt die deutschen und nicht internationale Meister? Und: wenn also die Bundesliga den Mannschaftsmeister ermittelt - wer ermittelt die Einzelmeister?
Viele Fragen - und (bisher) keine Antworten. - Und ich habe jetzt keine Lust mehr, selbst zu recherchieren, dass sollten doch bitte diejenigen machen, denen an diesem Artikel liegt. Will sagen: Ohne die unvollständigen und schwerlich aktuell zu haltenden Listen von Meistern, die international nur eine Nebenrolle spielen (wenn überhaupt) ist der Artikel einigermaßen sachlich und nicht falsch (könnte aber ebenso gut bei Armdrücken als Kraftsportvariante eingearbeitet sein); mit den Listen, deren Relevanz und Gültigkeit (offenbar) nicht mit unabhängigen Quellen belegt werden kann, wäre er schlechter, daher müssen sie draußen bleiben.
Gruß --Rax post 02:24, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi Rax,

allso der Verband war unter dem Dach des Deutschen Gewichtheber Verbandes, mittlerweile ist der Verband beim Amtsgericht Wolfsburg gemeldet. Desweiteren würde ich einen Sport nicht als irrelevant bezeichnen, der in vielen Ländern, speziell in Osteuropa sehr beliebt ist. Außerdem existiert ein Europa- und Weltverband.Nochmals die Antwort: Und die Problematik mit den Deutschen Meistern (Einzel- u. Team) ist ähnlich wie beim Gewichtheben. Bundesliga= Mannschaftsmeister, DM= Einzelmeister. Die restl. Deutschen Meister könnten ja noch ergänzt werden, wenn es mehr als 7 sind.

MfG

Harald

Hallo Harald - sorry, das geht so nicht. Nochmals: Die aktuellen Deutschen Meister haben einfach in einem allgemeinen Artikel über eine Sportart nichts verloren. Bitte schau dir bspw. den Artikel zum Gewichtheben an, wenn dich interessiert, wie dieser Artikel hier noch ausgebaut werden könnte. Insbesondere ein Teil zur Geschichte wäre schön (vgl. auch en:Armwrestling). Gruß --Rax post 22:09, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Rax, hallo Harald. Ich betreibe Armwrestling seit diesem Jahr. Vielleicht kann ich ja etwas mitreden =) Also der Verband hat schon seine Berechtigung. Harald hat das ja schon gut erklärt. Armwrestling ist leider noch eine relativ junge Randsportart, die seit Ende der 80er Anfang, der 90er in Deutschland existiert - steht ja auch so im Artikel. Daher sollte klar sein das es hier alles etwas kleiner ausfällt, da es sich nicht so schnell in DOSB-Niveau bewegt ;) Wie auch immer, mit Google-Tests hier die Relevanz zu prüfen ist absolut ungeeignet. Es ist so schwer was zu finden, ich organisiere mich grade mit meinen Freunden und wir sind froh über alle Infos die wir finden. Nun zum Inhalt. Die Listen der „Deutschen Meister“ kann man hier in der Tat nicht einfügen. Wenn man einen Vergleich mit Boxen zieht, dann sind die ausgegliedert in extra Listen. Man sollte sich informieren wie das geregelt haben mit den verschiedenen Meistern, da gibt es ja verschiedene Verbände. Harald, melde dich doch einfach an und ich kann dich dann in die Wikipedia einführen -- Bkmzde 06:48, 28. Mai

2009 (CEST)


Kraft- oder Kampfsport?[Quelltext bearbeiten]

Also ich kann ja nachvollziehen, dass die Armwrestler sich vom "Kneipendrücken" bzw. rohen Armdrücken abgrenzen wollen, aber um Armwrestling als "Kampfsport" zu bezeichnen, braucht es m.E. doch schon einiges an gutem Willen. Natürlich ist klar, dass im professionellen Armwrestling die Technik eine wichtige Rolle spielt, aber das ist ja im Gewichtheben nicht anders (einfach so "hebend" wird niemand 250 kg über seinen Kopf bringen). Trotzdem läuft Gewichtheben unter Kraftsport. 217.87.69.168 22:56, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, das habe ich doch glatt als Kraftsport überlesen, also ich meine das ist mir nicht aufgefallen. Ich betreibe Kampfsport und Armwrestling und ich kann dir daher nur zustimmen. Vielleicht hat der Autor Wettkampfsport gemeint? Wie auch immer auf der Webseite der Deutschen Armwrestling Föderation ist davon nichts zu lesen. Nur vom „Kampf zweier Kontrahenten“, im Sinne von Wettkampf. -- Bkmzde 00:09, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es heisst, dass Armwrestling und Armdrücken sich deutlich unterscheiden. Dem stimme ich zu. Nicht zustimmen kann ich der Begründung, dass dies an höheren Anforderungen an Schnellkraft und Technik liegt. Vielmehr liegt der Unterschied darin, dass Armwrestling nach festen Regeln unter Wettkampfbedingungen ausgeuebt wird. Es ist also die Wettkampfvariante, was der Artikel Armdrücken auch so darstellt. Gleichwohl stellt es hohe Anforderungen an Schnellkraft und Technik - das will ich nicht in Abrede stellen. Ist jemand anderer Meinung? 134.91.141.39 10:27, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist aber so. Es ist eben nicht nur eine reine Wettkampfform. Gemein haben beide, dass die Kontrahenten versuchen den Arm des Gegenüber runter zu drücken, aber wie das gemacht wird unterscheidet sich sehr wohl z. B. in der Stellung der Arme, in welche Richtung(en) gezogen wird, wie das Handgelenk eingesetzt wird, wie der Körper eingesetzt wird, wie die Ellenbogen bewegt werde dürfen, das Regelwerk, und und und... Armwrestling ist, entgegen dem Schein, eine knifflige Techniksache. Ich habe leider nicht so viel Zeit und auch momentan keine guten Quellen zur Hand, sonst würde ich ein kleines Review machen, da mir der Sport am Herzen liegt --Bkmzde 11:14, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich respektiere ja, dass Armwrestling technisch anspruchsvoll und vielfaeltig ist. Das muss meiner Meinung nach auch nicht weiter belegt werden. Darin unterscheidet es sich aber nicht unbedingt vom Armdruecken. Ein Armwrestler kann sicher auch in der Kneipe mit einem x-beliebigen Passanten die Kraefte messen. In diesem Fall betreibt er aber Armdruecken und nicht -wrestling - auch wenn er seine ausgefeilten Technicken anwendet. Wenn hingegen jemand ohne die mindeste Ahnung bei einem Armwrestling-Wettkampf antritt, betreibt er kein Armdruecken, obwohl seine Technik schlecht ist und er verlieren wird (vielleicht sogar durch Disqualifikation aufgrund von Regelverletzungen). Der Unterschied liegt also in der Tatsache, dass Armwrestling Regeln unterliegt, wohingegen diese beim -druecken nicht existieren. Kannst Du mir in der Hinsicht zustimmen? 134.91.141.39 14:29, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie schon gesagt, es sind schwerwiegende Feinheiten die sie unterscheiden, die schwer zu vermitteln sind. Ich weiß schon auf was das hinaus laufen wird - einen Dumpartikel "all-in-one". Wenn ein Armwrestler mit einem x-beliebigen in der Kneipe drücken würde und er das so machen würde wie am Wettkampftisch, dann wird der Gegner und alle die dabei sind sagen - „Was machst du da? So geht Armdrücken nicht!“. Beim Armdrücken wird der Körper nicht eingesetzt und ausschließlich mit "side pressure" gearbeitet, also Kraft nur zur Seite. Armwrestling unterliegt in der Tat einem Regelwerk bzw. den der Verbände, das ist ähnlich wie beim Boxen. Für Armdrücken gibt es keine offiziell niedergeschriebenen Regeln. Jetzt mal "Butter bei die Fisch", was willste? --Bkmzde 18:25, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich will zwei Artikel, die die Eigenheiten beider Aktivitaeten beschreiben. Die Unterschiede sollten in den Einleitungen der beiden Artikel dargestellt werden. Ich sehe den Hauptunterschied darin, dass Armwrestling eine Wettkampsportart ist, die offiziellen Regeln unterliegt, wohingegen Armdruecken eine nicht reglementierte Freizeitbeschaeftigung ist. Aus diesem Hauptunterschied ergeben sich weniger bedeutende Unterschiede in der Ausfuehrungsart (spezielle Tische, bestimmte erlaubte/nicht erlaubte Koerperbewegungen und so fort). Ich moechte also, dass hier in der Einleitung als Unterschied das Reglement genannt wird und nicht, dass Armwrestling sich durch "größere Bedeutung von Schnellkraft und Technik" abhebt, denn diese groessere Bedeutung wird erst durch das Reglement erzwungen. 134.91.141.37 10:40, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich bin immer noch die gleiche Person, auch wenn sich meine IP geringfuegig geaendert hat. 134.91.141.37 10:40, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmm, Armdrücken ist eine Kraftprobe zum Spaß. Armwrestling ist ein Kraftsport der durch Verbände organisiert ist und auch im Wettbewerb betrieben wird. Schreib doch einfach mal wie dein Stup aussehen würde. --Bkmzde 12:24, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abrutschen des Ellenbogens vom Pad ist ein weiteres Foul. Gibt noch mehr. Bitte ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 78.55.176.70 (Diskussion) 16:06, 22. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]