Diskussion:Art Blakey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

guten tag, fehler gefunden. "Berühmt sind noch seine Presswirbel. Dabei wird die Snaredrum mit einem Stock gespielt und mit dem Ellbogen des anderen Arms das Fell der Snaredrum immer mehr niedergedrückt, so daß sich der Ton des Wirbels kontinuierlich erhöht." Also Presswirbel sind, wie der zweite des Wortes schon sagt, Wirbel. Nur das ein Presswirbel gepresst wird, zwischen Daumen und Zeigefinger, evtl. auch noch der Mittelfinger(aber das muss der Trommler für sich herausfinden). Das was der Herr Blakey da mit seinem Ellenbogen auf der Snare veranstaltet, ist den Pitch (Tonhöhe) des Felles zu erhöhen, durch drücken wird der Ton höher. Ich selbst weiß aber auch nicht wie man das nennt. Ich lasse mir nochmal etwas dazu einfallen oder vielleicht finde ich ja noch eine Definition dazu.. so danke gruß Stefan.

Das Zitat lautet im Original so:

"Kenny Clarke was the Godfather, Max was the painter to put the colors together; Art was the volcano!" -Dizzy Gillespie. [1]

"Godfather" bedeutet allerdings nicht "Gottvater", sondern "Pate", was man allein schon mit gewissen Filmkenntnissen wissen könnte. Falsche Freunde sind gefährlich!--hwb 16:22, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Max Roach hat dann aber eher die Rolle einen Patenonkels. Die Bedeutung ist aber eher Kenny Clarke hob das Schlagzeugspiel aus der Taufe.--Room 608 17:34, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Gillespies Satz ist recht merkwürdig, weil seine Metaphern nun wirklich nicht zusammenpassen. Dass Kenny Clarke bei der Entwicklung des modernen Jazzschlagzeugspiels an erster Stelle genannt werden muss, kann gar nicht oft genug gesagt werden. Danke, Room 608!--hwb 15:38, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich kann noch Jo Jones empfehlen. --Room 608 18:55, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

WP versteht sich als "Wissenschaftliche Enzyklopädie". Die Bewerbung als Weltkulturerbe ist lächerlich ... Weltschwätzerbe gibt es zur Genüge. Fehlende Belege bitte ergänzen, sonst werde ich unbelegte Passagen löschen. --88.77.182.224 05:34, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schwer auf Heroin abgefahren[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: In diesem Umfeld und unter dem Eindruck von Charlie Parker, Fats Navarro und Freddie Webster wurde Art Blakey heroinabhängig. Miles Davis dazu in seiner Autobiographie: „Ein paar von den jüngeren Typen wie Dexter Gordon, Tadd Dameron, Art Blakey, J. J. Johnson, Sonny Rollins, Jackie McLean und ich selbst fingen ungefähr zur selben Zeit an, schwer auf Heroin abzufahren.“ - Was heißt das, welcher Mehrwert steckt in dieser Angabe? Denn ganz offensichtlich war dieser Umstand für Art Blakey weder in kreativer Hinsicht von Bedeutung noch hatte er gesundheitliche oder juristische Folgen, sonst wäre dies ja sicherlich im Text erwähnt worden. --J.-H. Janßen (Diskussion) 17:23, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]