Diskussion:Artes mechanicae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch das kann nur ein Anfang sein. Benutzer: Mario todte, 14:45, 17. März 2005 (CEST)

Zitat aus einem anderen Artikel: "Die Hochschule besaß alle vier damals üblichen Fakultäten: "Artes", Theologie, Medizin und in der Jurisprudenz bot sie außer dem Kirchenrecht auch noch das "Römische Recht" an." Was ist mit Artes gemeint? Die Artes mechanicae? --84.137.7.135 22:39, 23. Jul 2006 (CEST)


Damit sind die 7 Artes LIBERALES gemeint

Aus der Qualitätssicherung Geschichte übernommen[Quelltext bearbeiten]

Artes illiberales[Quelltext bearbeiten]

Keine nachvollziehbare Literatur angegeben. Über's Mittelalter schon gar keine Literatur. --Melchior2006 16:20, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt eigentlich keinen Grund, verschiedene Artikel für Artes illiberales und Artes mechanicae (auch letzterer Artikel aus der Werkstatt desselben Autors qualitativ ziemlich grenzwertig) zu haben. "Illiberales" (bzw. inliberales) in entferntem Zusammenhang mit "artes" taucht gelegentlich bei Cicero auf (De offic. 1,42,150), der ansonsten, wie andere klassische Autoren auch, zur abwertenden Qualifizierung der nicht-liberalen Künste das Epitheton "sordidae" bevorzugt, und auch im Mittelalter ist die Paarung von artes und illiberales extrem selten und beileibe kein feststehender Begriff. Der Begriff wird gelegentlich in Zusammenhang mit Poseidonios bzw. Senecas Anführung eines Poseidonios-Zitats gebraucht (Epist. 88,21), aber in Wirklichkeit taucht er dort nicht auf, sondern es werden vier Arten von artes unterschieden, "Quattuor ait esse artium Posidonius genera: sunt vulgares et sordidae, sunt ludicrae, sunt pueriles, sunt liberales", ohne daß dabei die nicht-liberalen unter einen gemeinsamen Oberbegriff gefaßt werden. Da das Begriffspaar trotzdem in der modernen Literatur als vermeintlich antikes oder mittelalterliches häufig gebraucht wird, sollte das Lemma als Redirect zu Artes mechanicae beibehalten und letzterer Artikel verbessert und ausgebaut werden. --92.72.151.232 14:50, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Weder in Mignes Patrologia noch in den Digitalen Monumenta, bei denen allerdings etliche Abteilungen noch nicht über Volltext zur Suche verfügen, ist der Begriff Artes illiberales nachweisbar (ich habe allerdings nur nach der Nominativofrm gesucht). Für das mittelalterliche Verständnis der Artes mechanicae dürfte die Definition in cap. 30 der Doctrina christiana bei Augustinus von Hippo eine Rolle gespielt haben, von Isidor von Sevilla mal ganz abgesehen. Unter Artes mechanicae zusammenfassen, das erweitern und allenfalls eine Weiterleitung behalten. Für den Ausbau der Artes minores oder mechanicae sollte der Artikel im Lexikon des Mittelalters herangezogen werden und der Beitrag von Helmut Flachenecker, Handwerkliche Lehre und Artes mechanicae zu Uta Lindgrens Europäische Technik im Mittelalter-- Enzian44 02:04, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich mach schon mal Quellenverweise dran.--Mario todte 17:36, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auch paar Fehlerstellen entfernt.--Mario todte 17:44, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da scheint sich als Lösung anzudeuten, diesen Artikel auf Antike und Spätantike zu beschränken und Artes mechanicae entsprechend auszubauen, hier aber einen Verweis anzubringen. -- Enzian44 19:41, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie ist das auch alternativlos. Ich hatte den damals angeleiert noch unter den Nachwirkungen meiner Arbeiten zu Georg Voigt, was ja als Buch rauskam. Ändert nichts daran, daß der Artikel nicht eben einer meiner besseren ist. Mit dem Vorschlag bin ich einverstanden, habe aber noch keinen konkreten Plan.--Mario todte 17:23, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Inhalte von Artes illiberales mit unter Artes mechanicae verbaut und zum Redirect gemacht. Habe bei dem eben gemachten Redirect noch QS-Stein stehengelassen für den Fall aller Fälle. Ich denke aber, das der übernommene Teil unter den Artes mechanicae mal Durchsicht verträgt.

Ich werde diese Diskussion auf die Diskussionsseite von Artes mechanicae übertragen, damit wir es dort bei der Hand haben und hier rausnehmen können. -- Enzian44 19:03, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Ende des Übertrags. -- Enzian44 19:03, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artes mechanichae bei Hugo von St. Viktor[Quelltext bearbeiten]

Bei seiner Auflistung gehört das Bauhandwerk zur Waffenschmiedekunst (armatura), während die Landwirtschaft ein eigener Punkt nach der Schiffahrt ist, also

1) lanificium - Webekunst/Tuchmacherei 2) armatura - Waffenschmiedekunst mit Baugewerbe u. a. 3) navigatio - Schifffahrt, aber auch Handel 4) agricultura - Landbau 5) venatio - Jagdkunst 6) medicina - Heilkunst 7) theatrica - Theaterkunst (nicht signierter Beitrag von Locchio (Diskussion | Beiträge) 12:32, 20. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Eine erste mittelalterliche Aufzählung der Sieben Praktischen Künste findet sich im 9. Jahrhundert beim aus Irland stammenden und im Westfrankenreich tätigen Gelehrten Johannes Scottus Eriugena:"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nun schon mehrere Tage auf der Suche nach dem Quellentext zu dieser Aussage: Mein aktueller Wissenstand ist, dass Johannes Scottus Eriugena zwar als erster den begriff der "artes mechanicae" prägt (im Kommentar zu Martianus Capella, De nuptiis Philologiae et Mercurii), aber nicht mit einer Aufzählung der Künste.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann mir jemand die richtige Textstelle nennen? Helmut.klug 21:21, 10. 8. 2018 (CET)