Diskussion:Arthur Edward Waite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 19:56, 21. Jan 2006 (CET)

2. Tarot Deck / Existenz der Fellowship of the Rose Cross[Quelltext bearbeiten]

Lieber Liberal Freemason, dass Du meine Ergänzungen vom 2.4.09 wieder entfernt hast mit dem Hinweis "dies ist kein Forum" kann ich im Ansatz verstehen. Ich habe meine beiden Ergänzungen also nochmal umformuliert und auf die reine Sachinformation beschränkt. Würde mich freuen, wenn Du dies nun so freigeben könntest. Als Quelle habe ich ein pers. Gespräch mit RA Gilbert in England, dem offiziellen Nachlassverwalter von A. E. Waite angeführt. Ich weiß, dass das natürlich keine nachprüfbare Quelle im eigentlichen Sinne ist. Aber was soll ich tun? Gedruckt gibt es diese Info nicht, und interessant sind diese beiden Fakten bestimmt für andere Menschen. Das Gespräch mit RA Gilbert habe ich aufgenommen und als MP3 vorliegen - aber als Referenz kann ich ja wohl schlecht eine MP3-Datei angeben, zumal ich das gesamte Gespräch (über 2h) auch nicht veröffentlichen möchte.

Ich zitiere aus einer E-Mail von RA Gilbert vom 3. April 2009: "As to Waite, it is correct to state that the FRC still exists but you ought to add that it is completely private and does not seek for members. The 'second' Waite Tarot, designed by John Trinick under Waite's guidance, consists only of the 22 Major Arcana and definitely does not constitute a complete Tarot pack (or 'deck': an American term that I don't like). There is no reason to hide its existence as this was made public in the book The History of the Occult Tarot, by Ron Decker and Michael Dummett (2002), and you can certainly refer to me as your source."

(nicht signierter Beitrag von 77.21.209.79 (Diskussion | Beiträge) 21:15, 3. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Als Beleg sind solche persönlichen und nicht anderweitig überprüfbaren Gespräche leider nicht geeignet. Mittlerweile gibt es auch eine Website der FRC: http://fellowship.rosy-cross.org/history. Eine Mitgliedschaft ist möglich, wenn auch an Bedingungen geknüpft. Ich entferne daher den Teil, dass sie ausschließlich privat arbeitet und es keine Kontaktmöglichkeit gibt. --Zinnmann d 11:56, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Psychical research[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Edit: Das Adjektiv „psychisch“ war damals auch im Deutschen gebräuchlich. So hieß die spätere Zeitschrift für Parapsychologie von 1874 bis 1925 Psychische Studien.[1] „Erforschung des Übersinnlichen“ ist mE keine korrekte Übersetzung, zumal mit dem Zusatz „die spätere Parapsychologie“. --Klaus Frisch 20:48, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Na meinetwegen. Ohne den Zusatz wäre es absolut nicht WP:OMA-tauglich, aber mit ihm geht es so leidlich. --Hob 08:50, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]