Diskussion:Arthur Hantzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hantzsch-Widmann-Patterson-Nomenklatur[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob Arthur Hantzsch einer der drei Namensgeber der Hantzsch-Widmann-Patterson-Nomenklatur ist? --j ?! 12:49, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja. --Polarlys 18:08, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Falls du Belege dafür haben solltest: Möchtest du das vielleicht in den Artikel schreiben? Scheint mir eine sinnvolle Ergänzung zu sein. --j ?! 10:37, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wird nun in Hantzsch-Widman-System (oben genannter Artikel wurde dorthin verschoben) erwähnt. --Leyo 17:40, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Meine Antwort war nicht sonderlich sinnvoll, verzeih ;-) Ich hatte in einem Fachlexikon mal die vollen Namen der dahinterstehenden Wissenschaftler gesehen (hatte den Artikel mal leicht ausgebaut), einen anderen prominenten Chemiker dieses Namens gibt es nicht. --Polarlys 23:37, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hat jemand eine Idee, wie wir einen Verweis auf das Hantzsch-Widman-System sinnvoll in den Artikeltext integrieren können? Vielleicht im Abschnitt Leben und Werk oder doch besser bei den Ehrungen, weil dort auch schon die hantzsche Dihydropyridinsynthese erwähnt wird? --j ?! 12:23, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Es wäre sinnvoll vorher zu wissen, inwiefern Hantzsch auf diesem Gebiet tätig war bzw. wie es sonst nur Benennung kam. Habe da aber nichts gefunden. Die allgegenwärtige „Siehe auch“-Lösung mag zwar eine Verlinkung herstellen, Fragen beantwortet sie nicht. Ggf. „Nach A. Hantzsch ist dies und das benannt“. --Polarlys 12:52, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]