Diskussion:Artur Axmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellennachfrage[Quelltext bearbeiten]

Dass er einen Arm verloren hätte: Gibt es dafür einen Beleg? (nicht signierter Beitrag von 89.144.220.139 (Diskussion) 08:32, 29. Jul. 2020 (CEST)) Ein Reichstagsabgeordneter mit amputiertem Arm - davon müsste ein Foto existieren, nicht ?--213.55.226.29 17:32, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Im Interview der Chronos Film mit Axmann sieht man kurz dass er statt der rechten Hand eine Lederprothese trägt. --178.5.237.167 00:07, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es gibt auch einige Fotos mit Adolf Hitler, wo die Prothese gut erkennbar ist. Einfach mal googeln hilft ( https://ww2gravestone.com/people/axmann-arthur/ ). --Wolffiboy (Diskussion) 18:02, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Quellennachweis[Quelltext bearbeiten]

"Am 19. August 1958 verurteilte ein Berliner Gericht Axmann wegen „Verhetzung der Jugend“ zu einer Geldstrafe von 35.000 DM, die er durch den Verkauf mehrerer Berliner Grundstücke aufbringen konnte." - Gibt es zu diesem Satz einen Nachweis? (nicht signierter Beitrag von 213.147.166.140 (Diskussion) 07:57, 29. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Auszeichnungen der NSDAP[Quelltext bearbeiten]

Artur Axmann war Träger des "Deutschen Ordens mit Lorbeerkranz und Schwertern". Der Orden sollte laut Hitler „die höchsten Verdienste ehren […], die ein Deutscher sich für sein Volk erwerben kann.“ Das ist ein wichtiger Fakt den man in den Artikel einarbeiten sollte. Dieser Orden wurde, soweit ich erkennen konnte, zu ihren Lebzeiten nur an 3 Leute verliehen: Karl Hanke, Karl Holz und eben Artur Axmann. (nicht signierter Beitrag von 91.19.162.82 (Diskussion) 23:34, 5. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Schreibweise Vorname[Quelltext bearbeiten]

Das DHM hat ihn mit "h", die Nationalbiographie (dnb.ddb.de) ohne. Was ist korrekt? --Svencb 22:44, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Frage auf Wikipedia:Auskunft gepostet --Flominator 10:29, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

So ist es richtig: ARTUR. In der Sterbeanzeige, die seine Witwe aufgab steht es OHNE H. So ist es richtig!

Daten-Kollission[Quelltext bearbeiten]

auf dem LeMO-Link [1] scheint er den rechten Arm am Anfang des Unternehmen Barbarossa zu verlieren, also etwa geschätzt Juni/Juli 1941 herum. Aber auch dort ist er eigentlich nur mal "kurz" 1939 in der Wehrmacht erwähnt und danach Leiter des "Berufswettkampfs". Irgendwie ist nun aber bei beiden Daten-Versionen (hier wie dort) nicht so ganz klar, was er um die genannten Daten schon wieder in der Wehrmacht machte, wann er dort hinkam usw. Für eine Klärung wäre ich wirklich dankbar -- Hartmann Schedel 21:26, 4. Jul 2006 (CEST)

Ich finde dazu in Musculus, Geschichte der 111. Infanteriedievision 1940 - 1944 (Herausgegeben im Selbstverlag vom Traditionsverband der 111. InfDiv e.V., Hamburg 1980), S. 11, folgende Passage:

"Am 22.6. um 3.15 Uhr begann an der gesamten Ostfront zwischen Schwarzem und Weißem Meer der Rußlandfeldzug. Die 5 in Front stehenden Bataillione der 111.ID überwanden bei schwachem Feindwiderstand den Bug auf Floßsäcken und Pionierstegen. Auf einen Feuerschlag der Artillerie wurde verzichtet. Die Überraschung gelang. Die 2. Kp IR 50 konnte im Handstreich die Eisenbahnbrücke bei Horodlowice ohne Verluste nehmen, dagegen leistete der Feind bei Gut Zdary Wielkie zähen Widerstand. Fantisch kämpften hier 250 Stalin-Schüler (Militärkadetten) in betonierten, untereinander verbundenen Bunkern. Die 6./IR50 erlitt beim Angriff Verluste. Die Leutnante Seltenheim und Langner fielen, Lt Axmann, damals Reichsjugendführer, der erst kurz vorher seinen Zug übernommen hatte, wurde durch Armschuß schwer verwundet....."(Hervorhebung nicht im Original).

Vielleicht ist das ein kleiner Beitrag zur Klärung (eine handschriftliche Anmerkung in dem mir vorliegenden Exemplar ergänzt: "war damals noch OA Feldw.").

Der LL sollte demnach korrigiert werden. A. war wohl nicht Angehöriger der 23., sondern der 111. ID., 6./IR 50. (nicht signierter Beitrag von 188.108.230.65 (Diskussion) 22:52, 21. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Zum abgedruckten Urteil gegen Axmann[Quelltext bearbeiten]

Zum Dokument "Urteil gegen Axmann" im April 1948: Axmann kann zu diesem Zeitpunkt nicht zur Zahlung von DM-Beträgen verurteilt worden sein. Die Deutsche Mark wurde erst mit der Währungsreform am 20. Juni 1948 eingeführt. Bis dahin galt die Reichsmark als Währung in den damaligen Westzonen als auch in der Sowjetzone. Lothar Wunderlich

das bei LeMO [2] genannte Urteilsdatum lautet auf den 29. April 1949. Sollte also passen -- Hartmann Schedel 15:46, 9. Jul 2006 (CEST)
Es scheint, als ob manche ein Logikproblem hätten: Wenn die D-Mark erst im Juni 48 eingeführt wurde, sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, dass ein Urteil von April 48 - sei es von Anfang oder Ende (29.) April - auf D-Mark lautet. Und die Schlussfolgerung kann oder muss (?) lauten: a) Tippfehler (wie wahrscheinlich ein solcher ist, kann ich nicht sagen), b) ... kann Manipulation und ein Missgeschick bzw. Fehler (?) bei Manipulation ausgeschlossen werden (oder darf die Echtheit und Zuverlässigkeit von "Quellen" (?) nicht hinterfragt werden, selbst wenn Widersprüche offen daliegen? (nicht signierter Beitrag von 89.144.214.43 (Diskussion) 08:24, 30. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]
das bei LeMO [3] genannte Urteilsdatum lautet auf den 29. April 1949 - also zehn Monate nach Einführung der D-Mark.90.153.123.71 18:07, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einsatz bei der Panzerdivision "HJ"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Absatz "1943 wurde er bei der 12. SS-Panzer-Division „Hitlerjugend“ in der Normandie eingesetzt, die zum Teil aus 16-Jährigen bestand." entfernt, weil er in doppelter Hinsicht falsch ist. Zum einen war Axmann zwar an der Aufstellung der Division organisatorisch beteiligt, aber nicht bei ihr eingesetzt, zum anderen kann er es nicht 1943 gewesen sein, da a) die Division erst im Herbst 1943 aufgestellt wurde und b) die Kämpfe in der Normandie erst im Juni 1944 begannen.

Lebte 1945 unerkannt in Mecklenburg-Vorpommern?[Quelltext bearbeiten]

Das ist schlecht möglich, denn Mecklenburg-Vorpommern entstand erst im Zuge der Wende 1990. Die Fläche damals hieß, auch wenn sie die westlichen Teile Pommerns und Mecklenburg-Strelitz mit umfaßte, einfach nur Mecklenburg.

✋ Habe dies im Artikel geändert 🔧 . --🗡Siebert (P.W. Siebert) 13:31, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]


Hatte er Kinder? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:B5C0:6744:F804:E91:7EFF:63F3 (Diskussion) 21:23, 3. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Asche Hitlers[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "... soll Axmann die Asche Hitlers aus dem Führerbunker gebracht haben." IMHO wurde Hitler doch nicht IM Führerbunker verbrannt. Der Satz sollte wohl gelöscht werden. (nicht signierter Beitrag von 91.12.121.32 (Diskussion) 15:26, 22. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Zumal die benannte Quelle anführt: "Vielleicht wurde die Asche, wie Otto Günsche gesagt haben soll, in einem Kästchen gesammelt und aus der Reichskanzlei wegbefördert." Woher Trevor-Roper diese Information hat, ist nicht klar - möglicherweise aber aus einem Gespräch mit Traudl Junge, die er bereits 1945 befragt hatte. Ich entferne diese "Vermutung" mal. --Dr.Heintz 12:05, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis #10 ...[Quelltext bearbeiten]

...'Bernhard Struck: Arthur Axmann. Tabellarischer Lebenslauf im LeMO (DHM und HdG)' hat mit dem kolportierten 'Eingeständnis, einem System gedient zu haben, das auch Verbrechen begangen hat' nun rein gar nichts zu tun.

Da sich die Sichtweisen mit dem Fortgang der Geschichte entwickeln, könnte jeder verbeamtete Lehrer, Polizist, Feuerwehrmann, Bürgermeister (M/W/D) etc. pp. das gleiche in wenigen Jahrzehnten im Rückblick auf seine derzeitige Tätigkeit auch mit Hinweis auf seinen Lebenslauf behaupten... Eine tabellarische Vita qualifiziert in diesem Falle jedoch eher nicht. Dazu gehört schon etwas mehr als Nachweis. (nicht signierter Beitrag von Weltklasse (Diskussion | Beiträge) 22:56, 11. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Hm. Der fragliche Passus wurde 2006 von einer IP in den Artikel gesetzt, zu einer Zeit, als wir es mit Einzelnachweisen noch nicht so hatten. 2012 bekam der Abschnitt von Sportdirektor einen Belegbaustein verpasst, den Aiquita 2014 entfernte und den Einzelnachweis zum LeMo hinzufügte, der aber auch damals schon die betreffende Aussage nicht stützte. Ich habe daher den EN entfernt und den Belegbaustein wieder eingesetzt. Möglicherweise lässt sich die Ausage in dem Videointerview mit Axmann finden, aber dafür tu ich mir die drei Stunden nicht an.
Äußerst irritierend finde ich allerdings den zweiten Teil deines Diskussionsbeitrags. Ich hoffe nicht, dass du darin die Tätigkeit heutiger Beamter mit der Tätigkeit von Beamten unter dem Nationalsozialismus gleichsetzen willst. --Jossi (Diskussion) 00:53, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Kurzer Hinweis: der Quellverweis der LeMO ist für den ersten Absatz absolut ausreichend und passend. Für den Passus mit dem Eingeständis allerdings nicht. Daher habe ich ihn als Quelle "oben" hinzugefügt, die Quelle für die Videos und Eingeständnis ist aber weiter offen. --Alex muc86 (Diskussion) 15:43, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Update: Video angesehen. Infos passen. --Alex muc86 (Diskussion) 15:21, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Undeutlich- und/oder Unverständlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

In folgendem Satz ist grammatikalisch, bez. den Fällen und auch inhaltlich einiges grob falsch: Bei den Nürnberger Prozessen sagte Axmann umfangreich zu den Todesumständen des Reichsministers und wichtigsten Vertrauten Hitlers Martin Bormann Anfang Mai 1945 aus. --213.55.226.29 17:28, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Satz ist grammatisch völlig korrekt. Und wo ist der inhaltliche Fehler? --Jossi (Diskussion) 00:56, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Urteil vom 19. August 1958 durch ein Berliner Gericht wegen „Verhetzung der Jugend“ zu 35.000 DM[Quelltext bearbeiten]

Was war der Anlass/die Urteilsbegründung? Oder war das die "Rechnung" für allem vor dem 8.5.1949 (SS Hitlerjugend, Kindereinheiten Volkssturm usw.))?--Wikiseidank (Diskussion) 14:17, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kindereinheiten des Deutschen Jungvolks[Quelltext bearbeiten]

"schickte er von seinem Befehlsstand im Gebäude der Reichsjugendführung Kindereinheiten des Deutschen Jungvolks---"


Könnte da nicht die HJ gemeint sein`? Was ist denn da die Primärquelle? --81.20.127.20 12:28, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]