Diskussion:Artur Dinter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Roman "Die Sünde wider das Blut" erschien bereits 1917; siehe unter anderem hier: http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/antisemitismus/index.html --Happolati, 21:49, 14. Aug 2006 (CEST)

Ausschluss aus dem Alldeutschen Verband?[Quelltext bearbeiten]

Bitte um einen Beleg dafür. Derweil von mir entfernt. Hier war es noch der Verband Deutscher Bühnenschriftsteller, aus dem er ausgeschlossen wurde. --Asthma 13:25, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dinter wurde laut Kay Dohnke (Handbuch zur Völkischen Bewegung 1871-1918, S. 902) 1917 aus dem Verband deutscher deutscher Bühnenschriftsteller ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen wurde er 1928 aus der NSDAP, der er 1922 beigetreten war, (u.a. Dohnke. In: Handbuch zur Völkischen Bewegung 1871-1918, S. 902) und 1939 aus der Reichsschriftumskammer (Stefan Breuer, Die Völkischen, S. 207). -- Reinhard Wenig 14:15, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:NS-Opfer[Quelltext bearbeiten]

Der Sinn dieser Kategorisierung erschließt sich aus dem Artikel nicht. Ein glühender Nationalsozialist, der in Richtungskämpfen mal verhaftet wurde, ist noch lange kein NS-Opfer. --AndreasPraefcke 18:14, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

+1. Allerdings sollte der von der IP eingestellte Direktlink auf das Buch Die Sünde wider das Blut entfernt werden. Dieser antisemitische Roman wurde nicht zu Unrecht 1946 auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt. --Gudrun Meyer (Disk.) 18:34, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Liste der auszusondernden Literatur kann uns eigentlich recht egal sein, wir leben nicht mehr in der SBZ. Es ist allerdings (noch) eine URV nach dt. Recht, daher sollten wir schon allein deshalb den Link entfernen. Das IA hat das Buch aber anscheinend gerade ohnehin entfernt, also hat sich das erledigt. Ich bin eigentlich kein Freund solcher Zensur von historisch ja immerhin interessanten Quellentexten, aber die Nazisammlungen beim Internet Archive sind oft so unkritisch gemacht bzw. sogar eindeutig von Nazis gemacht und mit bejubelnden Metadaten versehen, dass ich dort auch schon mal vor Jahren vorstellig geworden bin und um Sperrung einiger Beiträger gebeten habe. Es bleibt dabei natürlich ein Desiderat, dass einmal eine deutsche oder österreichische öffentliche Bibliothek nationalsozialistische Literatur digital bereitstellt und seriös mit Daten und Anmerkungen versieht. Wenn das nicht passiert, überlässt man das Feld den US-amerikanischen Neonazis. --AndreasPraefcke 18:48, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Hintergrund "Geistlehre"[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel im B.B. Kirchenlexikon ist hilfreich für den geisteshistorischen Hintergrund.--Pacogo7 23:18, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Finde nirgends einen Beleg dafür, dass der "Dinterbund" im November 1932 zur Wahl angetreten ist (nicht signierter Beitrag von 82.149.187.175 (Diskussion) 16:01, 31. Jul 2013 (CEST))

Ich ebensowenig. Vielleicht war es unter anderem Namen. Hier http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/RT7.html sind ja viele Kleinparteien angegeben, vielleicht ist es eine von denen. Die Aussage im Artikel ist jedenfalls nicht belegt. --Maxl (Diskussion) 21:38, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt einen Beleg eingefügt. --Koschi73 (Diskussion) 15:09, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Sexualantisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Dinter ist der Exponent des Sexualantisemitismus‘. Warum werden Link zum Artikel Sexualantisemitismus und Textbeitrag gelöscht?

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Artur_Dinter&diff=next&oldid=153336019

In seinem propagandistischen Roman Die Sünde wider das Blut akzentuiert Dinter mehrfach eine angebliche Vorliebe jüdischer Männer für blonde Frauen, um im Anschluss daran vermeintlich fatale Konsequenzen solcher Verbindungen aufzuzeigen. Quelle: Mirjam Kübler: Judas Iskariot: das abendländische Judasbild und seine antisemitische Instrumentalisierung im Nationalsozialismus, Verlag:Spenner 2007, S. 207. Schlachtnagel (Diskussion) 16:44, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Begriffsetablierung durch die kalte Küche. "Sexualantisemitismus" ist kein etablierter Terminus. WP:KTF Quellen fehlen WP:Q Literatur fehlt.--Pacogo7 (Diskussion) 11:54, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

"So beeinflusste er im Ersten Weltkrieg den Antisemitismus Kaiser Wilhelms II. entscheidend." Mit einem Roman, der 1917 erschien? Zwar eine Quelle, aber so ganz kann das nicht stimmen. Evtl. ohne "im ersten Weltkrieg". --195.200.70.46 11:51, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es geht in der Tat bei Machtan, der sich dabei auf eine Eintragung im Tagebuch des Leibarztes Haehner vom 3. Dezember 1919 beruft, um die Bestärkung des Antisemitismus bei Wilhelm II. NACH dem Ersten Weltkrieg. Ich habe das dementsprechend umformuliert. --Koschi73 (Diskussion) 15:38, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nahm als Oberleutnant/Hauptmann der "Reserve" am 1. Weltkrieg teil?[Quelltext bearbeiten]

wohl eher aktiv nahm er teil, oder?--Hopman44 (Diskussion) 08:14, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Er wird, wahrscheinlich 1897/98, seinen Wehrdienst als Einjährig-Freiwilliger abgeleistet haben, wodurch er Reserveoffizier werden konnte.--Gloser (Diskussion) 15:40, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]