Diskussion:Arvidsjaur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Obwohl ich des Schwedischen mächtig bin, bin ich mir unsicher, was die Aussprache der letzten Silbe von Arvidsjaur betrifft, da der Name offensichtlich nicht ursprünglich aus dem Schwedischen stimmt (wahrscheinlich aus dem Samischen). Spricht man das "sj" aus wie in "sjuk" oder werden beide Buchstaben einzeln ausgesprochen? Wird das "au" als Diphthong oder einzeln ausgesprochen? (Ein "au" ist im Schwedischen ja ziemlich selten.) Es fällt mir auch schwer, nach einem "au" ein "r" auszusprechen. -- Nichtmoeglich 13:56, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Aussprache von sj klingt hier weder wie "sjuk" oder "schaurig" sondern die Buchstaben werden einzeln ausgesprochen. Das "au" ist ein Diphthong. Und das "r" dahinten -- ja manchmal muss man Fremdsprachen üben. Jaur oder Jaure ist Samisch und bedeutet (ein) See.--Stenallan (Diskussion) 22:55, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Genauer: jaur(e) ist die "eingeschwedischte" Form des samischen Wortes für See (nordsamisch jávri, in den anderen samischen Sprachen so ähnlich). --Lövberg (Diskussion) 19:49, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Draisinenfahrt[Quelltext bearbeiten]

Die Möglichkeit der Draisinenfahrt gibt es nicht mehr - die dazu gehörende Infrastruktur ist abgebaut. (nicht signierter Beitrag von 89.244.130.50 (Diskussion) 11:44, 1. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hm, zumindest auf den Websites von Inlandsväg und Inlandsbahn steht es noch, auch in den anderssprachigen Versionen. Nachprüfbarer Beleg, dass der Betrieb eingestellt wurde, wäre nicht schlecht (Meldung in lokalen Medien oder sowas?) --Lövberg 23:43, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Möglichkeit der Draisinenfahrt gibt es nicht mehr :

ich war die letzten beiden Jahre in Arvidsjaur zum Arbeiten, daher meine Information oben (nicht signierter Beitrag von 89.244.130.50 (Diskussion) 10:56, 6. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Glaube ich gerne, das Problem ist aber generell, dass sowas jeder behaupten kann. Hier geht es zwar um keine große Sache, aber generell sollten schon *nachprüfbare* Belege geliefert werden. Aber gut, habe etwas "geforscht". In der Broschüre Sommer 2009 des Touristenbüros Arvidsjaur werden Draisinenfahrten noch erwähnt (S. 3, Dressinåkning), 2010 nicht mehr, 2011 auch nicht. Damit wäre das dann ja bestätigt; werde das im Artikel umsetzen. --Lövberg 11:51, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin im Herbst wieder vor Ort, ich schau dann noch nach dortigem Infomaterial (nicht signierter Beitrag von 89.244.130.50 (Diskussion) 12:30, 14. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]