Diskussion:As-Saiyida Nafīsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... Sie lebte asketisch und fastete jeden Tag, bis auf zwei Feiertage im Jahr. Nur jede dritte Nacht nahm sie Nahrung zu sich... Dreißigmal pilgerte sie nach Mekka, meist zu Fuß. Sie besuchte auch das Grab Abrahams. Er erschien ihr in einer Vision und ermahnte sie, besser auf ihre Gesundheit zu achten und im Gebet Maß zu halten... Imam Shafi`i. Wenn er krank war, schickte er einen Boten zu ihr und ihre Fürbitte machte ihn gesund...

Interessant, aber gibt es für diese Legenden denn auch "echte" Quellen, die über die angehängten Weblinks hinausgehen? Momentan ist das für eine Enzykloädie eher dürftig und in dieser direkten Form wohl kaum sachlich neutral. Wenn man schon Legenden erwähnt, müßte das etwas distanzierter geschehen, und ohne Quellenangaben geht es auch dann noch nicht. --Roxanna 18:29, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

du kannst es gern umformulieren wie du es für richtig hältst, das ist hier die Wikipedia. Ich kann keineswegs beurteilen, was Wahrheit und was Legende ist. War sie dreißigmal in Mekka oder zwanzigmal? Zu Fuß oder auf einem Kamel? Hatte sie eine Vision oder nicht? Wurde der Imam durch ihre Fürbitte gesund? Keine Ahnung. Die Originalquellen sind sicher in arabisch, das kann ich nicht lesen. Vielleicht sind es auch mündliche Überlieferungen, die der Autor der Webseite in Kairo gehört hat? Ich finde die Informationen wichtig und interessant, und würde mich freuen, wenn sie jemanden (vorzugsweise Arabistik-AbsolventInnen) anregen, sich näher mit dieser bedeutenden Frau zu beschäftigen und diesen sehr unvollkommenen Artikel zu verbessern. shelog 11:28, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]