Diskussion:Asakusa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zunächst mal das grundlegende:
Deutschsprachige Seiten sollten bevorzugt werden. Es darf auch auf hochwertige Inhalte aus anderen Sprachen verwiesen werden.
Darauf hat sich die Community geeinigt, der Wikitravelartikel ist gewiß nicht hochwertig, was ja eine Ausnahme rechtfertigen würde.
Keine Links auf Seiten mit ständig wechselnden Inhalten. Wikitravel ist ein Wiki und als solches nicht zu verlinken. Das ist der zweite Grund dafür, den Link nicht zu setzen bzw zu entfernen, wenn er denn schon besteht.
Last but not least gilt natürlich:
Die goldene Regel der Wikipedia zum Thema Weblinks ist: Bitte vom Feinsten.
Wenn man noch darüber streiten kann, ob für einen englisch-sprechenden Leser ein Mehrwert vorhanden sein könnte, so überzeugt doch ein Blick auf die Essens-Tips vom Gegenteil: Ein Hinweis auf die lokalen Spezialitäten und der Verweis auf ein Restaurant (ist vor über einem Jahr eingestellt und seitdem nicht mehr verändert worden, soviel zur Aktualität). [1].
Bei den Unterkunftsmöglichkeiten sieht es nicht besser aus: Es gibt angeblich jede Menge Billig-Quartiere, aber im Juni 2006 fügt jemand hinzu, daß ein bestimmtes Hotel über freundliche Mitarbeiter verfüge und setzt einen Link auf die entsprechende Homepage. Ähnlich ist die ganze Seite aufgebaut: Irgendjemand war vor zwei Jahren mal da, fand die Leute nett und schreibt das dann in Wikitravel. Ein anderer weiß vom Hörensagen, daß es in dem Bezirk Spezialitäten-Shops gibt. Der schreibt das dann auch dazu. Und so geht das fröhlich weiter und zum Schluß kommt eine Seite raus, die sympathisch und locker ist, aber keinen Mehrwert für den Leser bietet. Darum sollte die Seite nicht verlinkt werden. Da es jedoch um Argumente geht und nicht darum, Editwars zu führen, werde ich den Link nicht entfernen, sondern auf Argumente der Linkbefürworter warten.
Ich weise vorsorglich darauf hin, daß die pauschale Begründung: Wikitravel bietet Mehrwert eine Grundvoraussetzung ist, um verlinkt zu werden. Dies bedeutet nicht, daß jede Seite, die einen Mehrwert bietet, verlinkt werden soll. Die Ausschluß-Kriterien habe ich oben aufgeführt. Darauf bitte ich zu antworten.
Dankeschön und besten Gruß 62.111.103.158 15:40, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]