Diskussion:Asashōryū Akinori

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaido Yasuhiro

Hey 220.254.0.14,
if you really have to start articles on makushita rikishi, you should at least try to write more than than some figures which are already in dozens of databases on the web, okay? I saw the "articles" you wrote at en.wikipedia.org, and it certainly takes more than a few stats to make a good contribution. --kukato 15:10, 17. Sep 2005 (CEST)

Russischer Name[Quelltext bearbeiten]

Warum hat der denn einen russischen Namen? --Abdull 12:48, 14. Okt 2005 (CEST)

Das ist kein russischer Name, sondern ein mongolischer. Khalkha, die Amtssprache der Mongolei, wird - wie das Russische auch - mit kyrillischen Buchstaben geschrieben. --kukato 12:52, 14. Okt 2005 (CEST)
Genau, und die Transkription habe ich gerade korrigiert. Gruß, Feinschreiber ?+! 12:56, 14. Okt 2005 (CEST)

Der Artikel ist nicht ganz objektiv und unvoreingenommen. Die Kritik des japanischen Verbandes sollte in einen anderen Artikel rein!

Kritik an Sumoverband[Quelltext bearbeiten]

Also die jetzige Strafe bzw. Sperre von Asashōryū indirekt mit rassistischen Vorwürfen gegenüber dem Sumo Verband zu verbinden ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz.

Auch ein japanischer Sumo Ringer hätte in diesem Fall wohl solch eine Strafe erhalten. Da sind sich alle Experten einig. Man kann hier also nicht von einer zur harten Bestrafung sprechen, nur aufgrund der mongolischen Herkunft von Asashōryū.

Es war ja auch ein ziemlich heftiger Bock, den er sich geleistet hat. Man Stelle sich vor, Kahn meldet sich beim FCB krank und kickt dann fröhlich und munter den anderen Tag bei einem Dorfturnier mit!

Also ich denke, der Artikel sollte da wirklich noch mal bearbeitet werden.

Spekulationen[Quelltext bearbeiten]

Also ich finde die Strafe auch ein wenig hart. Aber der Artikel enthält mir jetzt eindeutig zu viel Spekulationen. Auch das Kotomitsuki (der zur Zeit toll kämpft) unbedingt Yokozuna werden soll ist doch sehr weit hergeholt!!!!

Sehr richtig! Ich habe selten so einen voreingenommenen Blödsinn gelesen wie in diesem Artikel. Ich habe alle bei der Japan Times online erhältlichen Artikel zum Thema studiert, und es ist offensichtlich, dass Asashoryu mehr als einen Fehler gemacht hat. Der Kodex im Sumo ist strikt, aber wer damit anfängt, ist sich dessen bewusst. Wenn ich jetzt auch mal eine Meinung äußern darf - weil das hier die Diskussionsseite ist: Die Sumo Kyokai weiß sehr wohl, wie viel sie den ausländischen Rikishi verdankt (auch finanziell). Dass man Regeln aufgestellt hat, um eine totale Dominanz der ausländischen Rikishi zu verhindern (nur einer pro Heya im Makunouchi, wenn ich recht verstanden habe), ist im internationalen Sport nicht ungewöhnlich. Auch hier geht es nicht zuletzt ums Geld, denn die Fans - auch bei uns - wollen eben auch einheimische Helden. Aber daraus eine Verschwörungstheorie zu konstruieren, ist absurd. --Bernardoni 01:55, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Krankheit August 2007[Quelltext bearbeiten]

Am 29.8.2007 flog Asashoryu mit seinem Oyakata in die Mongolei zurueck um sich wegen "Krankheit" behandeln zu lassen. Momentan gehen die meisten Quellen von einer Depression aus, offiziell ist das allerdings nicht.

Asashoryu's Kampfgeist "ist weg" (?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei seinem letzten Basho hat Asa ja mit 11–4 abgeschnitten und natürlich keine Chance auf den Titel gehabt, weil Hakuho nit 15-0 abschloss. Was mir aufgefallen war, war dass Asa bei den Kämpfen gegen Kotuoshu und Hakuho die Niederlagen drei und vier verbuchte, jedoch es ihm anscheinend an Kampfgeist mangelte. Er wirkte wie "verzaubert".. er hatte in den Kämpfen irgendwie schon vorher abgeschlossen. Also abgeschlossen zu verlieren. Was ist los mit Asa? Hat er keine Lust mehr gehabt? Oder haben die ihm ein Mittel verabreicht? Oder war das abgesprochen? Seht es euch selber an: http://www.youtube.com/watch?v=wvW6wrkLCNg (ab 8:20 min gegen Kotooshu und direkt danach der Fight gegen Hakuho). Also für einen Asashoryu wie man ihn normalerweise kennt ist das doch neu. Ich habe seit ich mich zurückerinnern kann soetwas nicht von ihm gesehen. Und dann verlor er auch noch diese beiden Fights in einer so entscheidenen Phase... Hätte er gegen Kotooshu und Hakuho gewonnen, dann wäre er vielleicht Sieger dieses Basho.Was meint ihr dazu? Vielleicht kann man das ja auch in diesem Artikel erwähnen. MfG, Sumofan -- 92.252.10.47 18:17, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sumofan, bitte beachte künftig, dass aktuelle Kampfberichte und Spekulationen über Form und Motivation eines Rikishi sowohl im Artikel als auch an dieser Stelle nicht richtig platziert sind. Diskussionsseiten dienen in erster Linie der Verbesserung der zugehörigen Seite. Deine Beobachtungen wären also besser in einschlägigen Diskussionsforen wie bspw. das Deutsche Sumoforum oder das englischsprachige Sumoforum untergebracht. Nix für ungut... Viele Grüße -- Ulsimitsuki 16:34, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]