Diskussion:Asger Jorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu seiner Malerei kann man aber mehr sagen

Dreiseitiger Fußball?[Quelltext bearbeiten]

Ist das wirklich ernst gemeint? Scheint mir doch eher ein Scherz zu sein. Falls ich nichts Gegenläufiges höre, werde ich den Absatz demnächst löschen. Asdrubal 14:17, 27. Dez 2005 (CET)

Durchaus nicht, Fussball wie dahinterstehende Philosophie sind ernst gemeint, und auf zweiten Blick auch nicht so albern, wie es dir scheinen mag. --62.180.160.148 18:17, 25. Jan 2006 (CET)
Dann hätte ich gerne Belege, weil ich im Netz nämlich nirgendwo Belege dafür gefunden habe. Asdrubal 19:51, 25. Jan 2006 (CET)

Voila:

Jorn's deliberations were published in five paperback `Reports from the Scandinavian Institute of Comparative Vandalism '. The first volume, The Natural Order (1962), merged insights from the Copenhagen Interpretation of the theory of complementarity and Marxian dialectical materialism into what Jorn called triolectics. In the unresolved Heraclitan flux of ideas there is nevertheless structure, a way the human brain naturally organizes thought. Jorn's attempt to uncover this `natural order' reveals a great philosophical image: a chaosmos of radiant triolectic or tridialectical conceptual domains bursting from points upon the rays from other domains, and radiating in turn ever outwards from the centre, whilst others, losing brilliance or relevance, shrink back into points. It is a major part of Jorn's thesis that this is a particularly Scandinavian way of thinking. The second volume, Value and Economy (1962), utilizes for its first section an earlier critique of Marxian economics that also postulates a category of artistic value, whilst the second part outlines the necessary conditions for a `creative elite' to take over from the current power elite. Luck and Chance from 1953, furnished with a new long introduction, places Jorn's ideas about `extreme aesthetics' in this context.

aus: http://www.wordtrade.com/philosophy/aesthetics/

zum Fussball:

It was Asger Jorn who came up with the idea of a genuine three-sided soccer game, a game where three teams would play simultaneously on one field. With these rules he hoped to overcome the dialectics of the old game by "trialectics". Nevertheless, the concept was everything which Asger Jorn and his collaborators of the so-called "Situationist International" left. Diminished from perpetuated expulsion rites, they could have rarely ever set up a single team.

aus: http://www.lutherblissett.net/archive/172_en.html

auch interessant: http://www.pucsp.br/pos/cos/face/chaos.htm

und es wird wirklich gespielt:

http://www.tsl.pomona.edu/archives/99/0212/A_F/01.HTML

(man muss nach "Asger Jorn" und "Soccer", oder "triolectics" googlen)

Zufrieden?

--62.134.88.23 04:05, 28. Jan 2006 (CET)


http://en.wikipedia.org/wiki/Three_sided_football ...

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:10, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:10, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:10, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Jorns Gesinnung in späteren Jahren[Quelltext bearbeiten]

"Beinahe das gesammte Werk Jorns bedinded sich in europäishen Sammlungen, und der Künstler hatte nur wenige Händler in den Vereinigten Staaten, zum Teil weil sich Jojn, ein sozialistischer Aktivist seit seinen frühen Tagen in Silkeborg, weigerte, ein Land zu betreten wo er eine Erklärung unterschreiben müßte, daß er kein Kommunist sei." ("Almost all Jorn's artwork is found in European collections, and the artist had few dealers in the United States, in part because Jorn, a socialist activist since his early days in Silkeborg, refused to enter a country where he would have to sign a paper certifying that he was not a Communist"), Joan A. Marter: Abstract expressionism: the international context, 2007, Seite 245 (nicht signierter Beitrag von Rosenkohl (Diskussion | Beiträge) 9:18, 15. Juli 2010)

Keine Ahnung was dieser Satz hier soll. Ein Beleg für tatsächliches, lebenslanges dasein als "Kommunist" von Jorn ist es jedenfalls nicht. Etwas dünn und indirekt. Da müßte man schon interpretieren.--Gonzo Greyskull 17:50, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jorn war kommunistisch gesonnen, was sich daran zeigt, daß er sich weigerte, eine Erklärung zu unterschreiben, daß er kein Kommunist sei, --Rosenkohl 19:02, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle ist gerade kein Bekenntnis zum Kommunist-sein in späteren Jahren. Nicht jeder der so etwas nicht unterschreibt muß ein Kommunist sein. In der McCarthy-Ära war auch nicht jeder "Verdächtige" Kommunist und nicht alle, die nicht Brief und Siegel darauf gaben (also nicht mit den Wölfen jaulen) keine Kommunisten zu sein, waren auch welche. Es gab also welche die das "Spiel" nicht mitspielten.
Hier kann man nur interpretieren, von daher ist dieser Satz nicht als Quelle im Sinne dieser Artikeländerung zu verwenden. Wenn es da nichts besseres gibt, dann ist das eher ein Hinweis auf etwas anderes. Vielleicht wollte er das Spiel mit Rücksicht auf seine Vergangenheit nicht mitspielen. Jorn war zumindest Kommunist. Dass er es aber bis zum Lebensende wäre, sagt diese Quelle nicht aus. Wie gesagt, die Quelle ist dünn und indirekt. Wenn Jorn auch später noch (bis zum Ende) Kommunist war, dann gibt es sicher eine bessere Quelle. Gruß.--Gonzo Greyskull 19:45, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Olala. Jeder der sich weigert soetwas zu unterschreiben ist ein Kommunist oder kommunistisch gesonnen. Eine gewagte These!. Man muss es nicht sein um gegen Gesinnungsschnüffelei zu sein. -- Arcy 13:49, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Arcy, Du hast offenbar überhaupt keine Kenntnisse über das oder Interesse am Thema des Artikels, sondern läßt nur eine Bemerkung ab, und nötigst mich damit hier zu zusätzlicher trivialer Erklärearbeit. Ich habe nirgends die These verteten, daß "jeder der sich weigert soetwas zu unterschreiben" "ein Kommunist oder kommunistisch gesonnen" sei, wie Du mir offenbar unterstellst. Im speziellen Falle von Jorn zeigt sich aber durchaus seine kommunistische Gesinnung unter anderem daran, daß er sich weigerte, eine Erklärung zu unterschreiben, daß er kein Kommunist sei. Dies geht aus dem Kontext des Zitates in der Quelle hervor. Dort steht "ein sozialistischer Aktivist seit seinen frühen Tagen in Silkeborg". In der Quelle steht nichts davon, daß er irgendwann aufgehört habe, ein sozialistischer Aktivist zu sein. Im Gegenteil, die Kontinuität der Gesinnung wird - nicht durch mich, sondern in der Quelle - dadurch betont, daß im gleichen Satz auf Jorns Weigerung hingewiesen wird, eine Erklärung zu unterschreiben, daß er keine Kommunist sei.
Es gibt überhaupt keine Quelle dafür, daß Jorn seine kommunistische Gesinnung irgendwann geändert habe. Daß es eine Gesinnungsänderung gegeben habe ist nur die These eines bestimmten Wikipediaautoren, Gruß --Rosenkohl 21:27, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das war klar, dass hier jetzt Benutzerbeschimpfung kommt.
Wenn dem (deine These über Jorns Gesinnung in späteren Jahren) so sein sollte, dann hast du doch sicher eine bessere Quelle, als den dünnen, indirekten Kram hier? Wenn etwas angeblich so ist, muß es mit passenden (!) Quellen belegt werden. Offenbar hast du in dem Buch keine bessere Quelle gefunden, die dir in den Kram passt.
Außerdem: "Sozialistische Gesinnung" und "Kommunistische Gesinnung" ist nicht unbedingt das gleiche.--Gonzo Greyskull 22:50, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]