Diskussion:Asia (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neubearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich schließe heute (14. 12. 2007) die mehrmonatige Neubearbeitung des Artikels ab. Die bisher geführten Diskussionen (s. u.) sind allesamt davon betroffen, deshalb fasse ich sie jetzt unter dem Stichwort "Neubearbeitung" zusammen.

Das ist alles, was ich über Asia weiß, bzw. was den derzeit angegebenen Quellen zu entnehmen ist und als lexikonrelevant gelten kann. Ich habe dabei versucht, die in den verschiedenen Büchern zum Ausdruck gekommenen unterschiedlichen Standpunkte der Beteiligten gegeneinander auzutarieren, wo das möglich war, habe die Widersprüche aber offengelassen, wo die verschiedenen Sichtweisen (v. a. in den Büchern von Dancha und Gallant) nicht vereinbar waren. Weitere Bearbeitungen sollten das berücksichtigen und mindestens die von mir genannten Quellen zugrundelegen, bzw. an ihnen rückgeprüft werden.

Was bleibt noch zu tun?

1. Ich bin als Nichtfan kaum bewandert in den Asia-Jahren zwischen Aura und der Wiedervereinigung 2006. Da müssten noch einige Informationen nachgetragen werden.

2. Der Artikel ist mittlerweile ja ins Riesenhafte gewachsen. Durch das Anlegen von Albenartikeln zu den Studioalben und ausgewählten Live-Alben oder Compilations (ich habe meine Vorschläge in der Diskographie durch Verlinkungen gekennzeichnet) könnten wir den Bandartikel entlasten. Ich habe mit dem Debütalbum mal den Anfang gemacht, weitere Artikel etwa in diesem Stil (wir sollten uns um Einheitlichkeit bemühen) könnten folgen, müssten dann aber mindestens auf dieselben Quellen gestützt werden, die auch hier angegeben sind - um diese Einheitlichkeit zu gewährleiten. Grundsätzlich denke ich aber, dass man die entsprechenden Informationen erstmal aus dem Bandartikel "ausschneiden" könnte, und das Ausgeschnittene hier durch einen kürzeren Text ersetzen sollte, der sich auf das Bandgeschichtliche beschränkt und dafür alles, was z. B. einzelne Songs angeht, Gastmusiker, unveröffentlichte Stücke etc., ausspart. Das kann dann alles in den Albenartikeln ausführlich gebracht werden. Es sollte dabei aber nichts ganz verlorengehen, was derzeit (Dezember 2007) im Bandartikel steht. Als Beipiel kann ja mal mein Versuch zum Debütalbum gelten, auch wenn der sicher noch verbesserungswürdig ist. Schön wären übrigens Fotos von den Albumcovern!--193.196.8.102 11:11, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt folgen die alten Diskussionen, die sich nun z. T. erübrigen:

Bandhistory[Quelltext bearbeiten]

Einen größeren Mangel sehe ich im Weglassen der kurzen Phase, in der John Young für kurze Zeit Mitglied war. Mal sehen, was ich tun kann. -Nik --193.196.8.102 09:39, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich lese gerade den neuen Gallant und werde die Seite anhand des Buches mal Stück für Stück überarbeiten, wenn's recht ist. Das geht aber nur Schritt für Schritt, so dass Teile des Artikels für einige Zeit weniger ausführlich sein werden als andere. Ist übrigens interessant wie viele Fehlinformationen der englische Artikel aufweist, also Vorsicht mit der Übernahme von Informationen. --193.196.8.102 10:22, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt erledigt. --193.196.8.102 11:11, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Qango und Wetton/Downes bzw. Icon[Quelltext bearbeiten]

hier fehlt meines erachtens ein Hinweis auf die Band Qango. Die könnte sogar einen eigenen Artikel kriegen, wenn jemand mag. --91.89.76.186 23:57, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Stimmt!!! die fehlt noch! Gibt sogar Bootlegs davon! Ich bin sogar für einen eigenen Artikel wenn genug Info zusammenkommt! Schluderbacher 00:22, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Qango habe ich auch schon mehrfach verlinkt gesehen (z. B. bei Greenslade), bin auch für einen eigenen Artikel. Infos gibt es genug, in den Büchern über Asia, ELP und dem Macan-Wälzer. --91.89.76.186 09:52, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Mir scheint auch ein separater Artikel zu Wetton/Downes bzw. Icon nötig, das ist ja nun ein deutlich von Asia abgesetztes Projekt der beiden. "Wenn genug Info zusammenkommt", Schluderbacher, das ist der Punkt. Hier ist ja nicht mal das Gallant-Buch über Asia als Quelle angegeben, geschweige denn die von Howe, Wetton oder Palmer, und für die wenigen Infos in diesem Artikel musste man die wohl auch nicht gelesen haben. Da wäre noch viel zu tun. Bei mir ist es allerdings schon ne Weile her, und ich werde die Sachen sicher nicht nochmal lesen, nur um diesen Artikel auszubauen.--193.196.8.102 13:22, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe soeben einen Icon (Band)-Artikel angelegt. Sollte Asia ein wenig entlasten. Da die vielen anderen Projekte der Bandmitglieder meist nicht zu Veröffentlichungen geführt haben, ist das bei diesen leider nicht möglich. Bei Qango bin ich noch am Überlegen. Aber ich denke, auch die sollte man auslagern. Ich wühle weiter.--91.89.149.11 23:15, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade einen Qango-Artikel angelegt, ich denke, Information ist genug drin. Damit ist auch der Asia-Artikel ein wenig entlastet - der ist ja mittlerweile riesig --91.89.151.113 23:05, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist also auch erledigt.--193.196.8.102 11:11, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Rain[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt auch die Rain Sessions in einen eigenen Artikel ausgelagert und nur die Infos hier belassen, die Asia-relevant sind. Wäre doch gelacht, wenn wir diese Sachen nicht etwas knapper und übersichtlicher organisieren könnten. --193.196.8.102 15:04, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Alles, was ich zu bemängeln habe, ist folgender Teil: "virtuos umgesetzten, bombastischen Stadionrock, der sein Augenmerk auf eingängige Melodien legte". Kann man das aussagekrätiger und neutraler sagen? --Flominator 22:37, 27. Dez 2005 (CET)

Da ich den Artikel komplett überarbeitet habe und selbst kein Asia-Fan bin, dürfte sich das Problem mittlerweile gelöst haben. Hoffe ich. Irgendwas findet sich sicher noch... ;-)--193.196.8.102 11:11, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wo kommt die Faszination von ASIA her[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bin durch Zufall auf den Artikel gestossen. Hatte mir in den 80ern die Alben der Herren gekauft. Zu disem Artiekl hier folgende Fragen:

  1. Woher kommt die Faszination von ASIA? Warum gehen die Musiker immer wieder hin und versuchen es aufs neue?
  2. Der ARtikel ist größer als der über die STones?
  3. Es wird in der Deutschen Version nicht erwähnt das es nun ASIAzweimal gibt.

Könnte man diese 3 Punkte nicht einarbeiten?

Ich wurde vor einigen Monaten/Jahren auf meiner Diskussionsseite um ein Review geben, dessen Ergebnisse ich nun sukzessive hier vorstellen bzw. gleich einarbeiten werde. Meine Kommentare beziehen sich auf die Version vom 30. Mai 2008 [sic!]:

  • 1 Bandgeschichte
    • 1.1 Vorgeschichte (1980–1981):
      • "Einige Zeit lang dachte man ... )gespielt." - zu ausführlich
      • Warum wird genau an dieser Stelle der Name der Band erklärt? Entweder besserer Übergang oder in die Einleitung damit
    • 1.2 Debütalbum (1981–1982)
      • Was bedeutet "konzisere"?
      • Das mit dem Logo hat in der Bandgeschichte nichts zu suchen. In einen extra-Abschnitt oder in den Artikel zum Album
      • "das Fernsehen zu erobern" - hört sich ein wenig arg nach Geschwafel an
    • 1.3 Alpha (1982–1983)
      • "so dass man der Band vermittelte" - wer?
      • "Der Produzent Mike Stone hatte dort bereits gearbeitet und der Band die dortigen Studios vorgeschlagen." - wegen Irrelevanz entfernt - Urheber war eine IP
      • das Stil-Zeug zu Alpha sollte in einen Album-Artikel ausgelagert werden (Urheber war eine IP)
        Alpha (1983) zeigte präsentierte eher keyboarddominierte Lieder, die zwischen Pop und Rock pendelten und den großen Erfolg des Vorgängers nicht fortsetzen konnten. Trotzdem wurde Alpha millionenfach verkauft. Von den Stücken auf dem Album waren Midnight Sun und The Smile has left your Eyes bereits auf der Tour zum ersten Album gespielt worden. Als nächstes waren The Heat Goes on und Open your Eyes entstanden. Gegen Ende der Aufnahmesessions hatte man bei Geffen das Gefühl, dass dem Album eine Hitsingle fehlte. So schrieben Wetton und Downes zusammen die Single Don’t Cry. Zwei Songs schafften es nicht auf das Album: Jodie, das nie über den Demostatus hinauskam, und Daylight, das aber auf der Kassette und als B-Seite von Don’t cry veröffentlicht wurde.
    • 1.4 Asia in Asia (Winter 1983)
      • Im Sommer wurden dafür Werbespots sowie eine Dokumentation gedreht, in denen John Wetton kaum zu sehen war - ist das wichtig?
      • Gleichzeitig wollten aber weder Lane noch Geffen Wetton gehen lassen - verstehe den Bezug zum Text davor nicht. Warum sollte jemand, der Wetton ersetzen wollte, ihn nicht gehen lassen wollen?
    • 1.7 Neustartversuche (1987–1989)
      • Da die Band jedoch ein eventuelles nächstes Album weltweit erscheinen lassen wollte, verließ Wetton die Band. - Hä?
      • Zeit im Vorprogramm der Beach Boys. Da Palmer und Wetton wieder Geschmack am Projekt Asia gefunden hatten, verlängerten sie die Tour um zwei Monate' - die Vorband kann Touren verlängern???
      • Dieser Abschnitt verliert sich in Detailinformationen, die doch besser in den jeweiligen Albenartikeln untergebracht werden sollten. Da sich diese Tendenz fortzusetzen drohte, habe ich mein Review erst einmal abgebrochen. Falls der Artikel irgendwann einmal im großen Stil überarbeitet werden sollte, kann ich gerne nochmal drüberschauen. --Flominator 10:01, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wer ist „Sir Henry Cowell“?[Quelltext bearbeiten]

Unter Neustart mit Aqua (1991−1993) (sowie im Artikel Aqua) wird ein gewisser „Sir Henry Cowell“ erwähnt, den Geoff Downes als Manager hinzugezogen haben soll. Wer zum Henker soll das sein? Der im Artikel verlinkte Henry Cowell ist ein amerikanischer Komponist, der in der fraglichen Zeit längst nicht mehr lebte. Es mag sein, daß es diesen anderen Henry Cowell, offenbar einen Briten, tatsächlich gegeben hat, aber wenn, dann ist er eine äußerst obskure Persönlichkeit. Es ist mir nicht gelungen, irgendwo anders im Web etwas über ihn herauszufinden. Egal, was für Suchbegriffe ich verwende, es ist zwecklos: das Web außerhalb der de-WP scheint nur einen einzigen Henry Cowell zu kennen, den amerikanischen Komponisten. Und einen „Sir Henry Cowell“ gibt es außerhalb der de-WP erst recht nicht, was verdächtig genug ist − schließlich sind die Knights Grand Cross und Knights Commander des OBE so zahlreich auch wieder nicht.

Man könnte ja glatt mutmaßen, der Herr sei eine reine Fiktion der IP, die seinen Namen eingefügt hat, womöglich inspiriert vom Namen der Gruppe Henry Cow, aber das wäre vielleicht doch etwas zu bösartig. Aber wenn es ihn gegeben hat, dann sollten ihn doch die Biographien von John Wetton, ELP und Asia irgendwo erwähnen − und wie kommt es dann, daß die verlinkten Websites mit ausführlichen Informationen zu Asia und ELP anscheinend (man kann ja leicht mal etwas übersehen) auch nirgendwo eine Silbe über ihn verlieren?

Steht jemandem die angegebene Literatur zur Verfügung, und kann derjenige denn bestätigen, daß „Sir Henry Cowell“ kein Phantom ist?

Unabhängig davon habe ich die irreführenden Verlinkungen auf den amerikanischen Komponisten gleich mal entfernt. --Florian Blaschke 01:19, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Asia Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, Asia in der Begriffsklärung einzubinden. Ich musste ein wenig suchen, um diese Seite zu finden...

MfG, --Jaho4896 (Diskussion) 22:07, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...in Asia steht doch schon Asia (Band) --Atamari (Diskussion) 22:16, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]