Diskussion:Asparaginsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die pKs-Zuordnung ist noch nicht eindeutig. Die saurere Carboxy-Gruppe liegt am chiralen C-Atom, dann folgt die Carboxy-Gruppe des Rests, schliesslich die protonierte Aminogruppe (im Moment falsch als "NH2" angegeben. Die alpha/beta-Lösung scheint mir irreführend, wenn schon griechisch dann alpha und gamma, aber das ist eigentlich veraltet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? --Tinux (Diskussion) 18:50, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Strukturformel ist falsch! (nicht signierter Beitrag von 141.84.22.219 (Diskussion) )

Wenn das so ist, dann sag uns doch, wie sie richtig heißt. Aber bitte eine Quelle angeben, wo man das nachvollziehen kann. --STBR!? 16:37, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Strukturformel ist korrekt. --NEUROtiker 17:06, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich fände es sinnvoll, wenn der 3-Buchstaben- und der 1-Buchstaben-Code ("Asp" bzw. "D") in die Eigenschaftenleiste rechts aufgenommen würden (Siehe: http://www.chem.qmul.ac.uk/iupac/AminoAcid/AA1n2.html) -- Derbear 10:40, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gehoert (Quelle: Michael Braungart), dass sich Asparaginsaeure als Komplexbildner auch in vielen Anwendungen aus der technischen Chemie (Papierherstellung u.ae.) verwenden liesse. Im Artikel wird bisher auf technisch-chemische Eigenschaften nicht eingegangen. Wuerde das den Artikel aufwerten?

Was ist damit gemeint, dass Asparaginsäure als "Salzbildner" verwendet wird? Ein Halogen ist A. wahrlich nicht und dass sich bei der Neutralisierung von Säuren ein Salz bildet, ist eigentlich trivial. --89.217.147.55 07:39, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Artikel heißt es doch, dass die A. eine saure Aminosäure ist und daher im Körper (physiologisch) dann als Salz vorliegt, d.h. eine Verbindung mit Mg u.o. Ca, Na wird eingegangen.

Was ich im Artikel allerdings vermisse ist Folgendes: Zwar wird die Auswirkung der A. auf das ZNS erwähnt, doch leider nicht, in welcher Weise. Diese und jene Aminosäuren wirken auf die Neurotransmitter ein, bzw. bilden sie, doch damit ist noch nicht gesagt, welche N. es sind und wie diese wirken! --Bagerloan (Diskussion) 16:43, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aspartat als Reinigungsmittel ?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach umweltfreundlichen Geschirreinigern bin ich auf Natrium-Polyaspartat gestoßen (Sodium polyaspartate). Ist das auch Asparaginsäure ? Umweltfreundlich ? Kein Polymer ? --Energine (Diskussion) 15:16, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, angeblich (EN Seite) ja, https://zenodo.org/record/1231185 KR --17387349L8764 (Diskussion) 08:33, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 17387349L8764 (Diskussion) 08:35, 13. Apr. 2021 (CEST)
--17387349L8764 (Diskussion) 08:35, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]