Diskussion:Ass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von en gibt es Interwikis von zwei Seiten hierher: en:Ass und en:Ace (disambiguation). Kann man etwas dagegen tun? --Gruß, Constructor 22:55, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich frage mich grade, ob diese Seite nun zur Auflistung sämtlicher möglicher Wortkombinationen mit den Anfangsbuchstaben A-S-S mutiert. Die 100 sollte doch bis Ende des Jahres noch erreichbar sein ... --Flingeflung 09:37, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Interwiki-Verweise haben das in meinen Augen wenig Sinn ergeben: en:Ace (disambiguation) fr:Asso (homonymie) it:Asso ja:エース nl:Ace pl:As

Habe nun stattdessen Verweise auf Begriffsklärungen zur selben Zeichenkette verwiesen.--Speck-Made 02:27, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Autismus-Spektrum-Störung vs Autismus-Spektrum-Störungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Sokrates399:, eine Autismus-Spektrum-Störung (Autismus#Nach_DSM-5) ist etwas anderes als eine "Autismus-Spektrum-Störung" bzw eine "Störung des Autismus-Spektrums" was beides Synonyme für die tiefgreifende Entwicklungsstörung sind. Wenn in einem Text vor 2013 von einer ASS oder ASD die Rede ist dann ist irgendeine Störung gemeint die als tiefgreifende Entwicklungsstörung eingeordnet ist (frühkindlicher Autismus, Asperger, PDD-NOS, teilweise auch Rett-Syndrom) und - logischerweise - nicht eine Autismus-Spektrum-Störung wie sie erstmals 2013 definiert wurde und in der ICD erst seit 2022 zu finden ist. Du kannst das unter Tiefgreifende Entwicklungsstörung mit Quellen nachlesen. (Das Buch von Ludger Tebartz van Elst heisst zB in den ersten Auflagen "Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter und andere hochfunktionale Autismus-Spektrum-Störungen" und da sind mit "Autismus-Spektrum-Störungen" die tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und nicht die (damals noch gar nicht definierte) Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" (die im deutschen Sprachraum noch gar nicht vergeben wird da hier noch ICD-10 massgeblich ist) gemeint. Das Asperger-Syndrom ist nur eine Autismus-Spektrum-Störung im zweiten Sinn, aber nicht im Sinn von DSM-5 und ICD-11. Es ist wichtig dass Menschen auf der Suche nach dem Begriff an der für sie richtigen Stelle landen. Bitte füge das doch daher wieder ein. --TempusTacet (Diskussion) 15:55, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Ausführungen sind nicht korrekt, zumal Autismus-Spektrum-Störung verlinkt ist. Bitte 3M benützen, falls nicht einverstanden. --Sokrates 399 (Diskussion) 16:18, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da ich fast täglich mit diesen Begriffen arbeite bin ich sehr zuversichtlich dass meine Ausführungen korrekt sind aber ich kann einen Irrtum natürlich nicht ausschliessen! Da das auch den gerade von mir überarbeiteten Artikel Tiefgreifende Entwicklungsstörung und viele weitere Wikipedia-Artikel betreffen würde die dann korrigiert werden müssten würde ich das gerne klären. Dazu würde ich gerne im ersten Schritt identifizieren was exakt aus deiner Sicht falsch ist.
Ganz konkret trifft aus meiner Sicht zu:
  • Eine Diagnose und eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Diagnosen sind zwei qualitativ völlig unterschiedliche Dinge.
  • Eine Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" (autism spectrum disorder, immer nur im Singular) gibt es erst seit Einführung des DSM-5 im Jahr 2013
  • Die 1980 mit dem DSM-III und 1994 mit der ICD-10 eingeführte Kategorie der "Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen" wurde und wird synonym auch als Autismus-Spektrum-Störungen (Plural) oder Störungen des Autismus-Spektrums bezeichnet. In der Literatur der 1990er und 2000er Jahre ist mit Autismus-Spektrum-Störung(en) immer diese Gruppen von Störungen (oder ein Teil von ihr) gemeint und nicht die erst später eingeführte spezifische Diagnose. (Seit etwa 2010 muss man genau hinschauen.)
  • Einzelne Störungen dieser Gruppe werden auch als Autismus-Spekrum-Störung bzw. Störung des Autismus-Spektrums bezeichnet.
Wenn eine dieser Aussagen falsch ist wäre es sehr wichtig das zu erfahren damit ein möglicher Fehler korrigiert werden kann!
Als frei einsehbare Quellen für diese Aussagen kann ich folgende Grundlagen-Literatur benennen die in jedem Fall auch WP:RMLL erfüllt:
  • Catherine Lord, Edwin H Cook, Bennett L Leventhal, David G Amaral: Autism Spectrum Disorders. In: Neuron. Band 28, Nr. 2, November 2000, S. 355–363, doi:10.1016/S0896-6273(00)00115-X, PMID 11144346.
  • Nicole E. Rosen, Catherine Lord, Fred R. Volkmar: The Diagnosis of Autism: From Kanner to DSM-III to DSM-5 and Beyond. In: Journal of Autism and Developmental Disorders. Band 51, Nr. 12, Dezember 2021, S. 4253–4270, doi:10.1007/s10803-021-04904-1, PMID 33624215, PMC 8531066 (freier Volltext).
  • Ludger Tebartz van Elst, Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel: Asperger-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störungen und Autismusbegriff: historische Entwicklung und moderne Nosologie. In: Ludger Tebartz van Elst (Hrsg.): Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter. 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, revidierte Ausgabe Auflage. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin 2021, ISBN 978-3-95466-645-4, Kapitel 1. Dieses Kapitel ist hier einsehbar: Google Books. Es genügt im ersten Schritt auch ein Blick in das Vorwort.
--TempusTacet (Diskussion) 19:16, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]