Diskussion:Assalsee (Dschibuti)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kein wunder, dass quellenangaben fehlen, wenn der see kaum bekannt ist...

tja, "kaum bekannt" weckt nicht unbedingt Vertrauen, könnte auch gleichbedeutend mit "der Phantasie des Autors entsprungen" sein - ist es aber hier wohl nicht. Zumindest den Teil mit dem tiefsten Punkt Afrikas habe ich gefunden, ob es auch der salzigste See weltweit ist, allerdings nicht. Die beiden Weblinks habe ich dazugefügt, ob das als Quelle genügt, soll jemand anderer entscheiden.--feba 13:42, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
nachtrag: Microsoft-Encarta erwähnt den See auch als "salzhaltigster See der Erde", allerdings ohne konkrete Zahlen.--feba 13:46, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Don-Juan-See ist salzhaltiger. (nicht signierter Beitrag von 79.240.11.40 (Diskussion | Beiträge) 07:02, 24. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]


Ich habe im Diercke Weltatlas (2008, Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig)ebenfalls unter Rubrik "Rekorde der Erde" den Eintrag gefunden: Salzhaltigster See der Welt: Assalsee... Salzgehalt: 35% (nicht signierter Beitrag von 88.73.204.149 (Diskussion) 21:21, 14. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wenn der See etwa im Diercke Weltatlas gesondert erwähnt wird, in 33 Wikipedien Artikel hat und die (spezifisch deutsche) Google-Suche "Assalsee Dschibuti" über 12.000 Treffer liefert (u.a. Geo Reisen, Focus, Kurier, Morgenpost, T-Online, ...), halte ich die (selbstverständlich unbelegte) Aussage, der See sei "nur wenigen Menschen außerhalb Dschibutis bekannt" für kritisch, zumal "wenige Menschen" natürlich relativ ist und die Aussage in ganz ähnlicher Form also auf so ziemlich alles in Dschibuti, so ziemlich alle Seen der Welt oder überhaupt so ziemlich alles in der Welt ähnlich sicher zutreffen würde. Ich werde sie daher entfernen. --YMS (Diskussion) 20:13, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ähm ... Im Artikel über das Tote Meer (http://de.wikipedia.org/wiki/Totes_Meer) wird der Salzgehalt des Lac Retba http://de.wikipedia.org/wiki/Retba-See mit 39% angegeben. Also müsste dieser der salzigste See ausserhalb der Antarktis sein, oder? (nicht signierter Beitrag von 220.245.231.186 (Diskussion) 03:10, 13. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das Bild im Infokasten rechts ist mit zwei Überschriften betitelt: "Assalsee" und "Karum See". Es gibt tatsächlich einen Karumsee, der gelegentlich auch Assalsee (https://de.wikipedia.org/wiki/Assalsee) oder "Asale-See" (https://xn--thiopien-zza.de/trekking-natur/danakil/asale-see-karumsee/) genannt wird. Der liegt aber in Äthiopien, Koordinaten laut Google Earth:(14.02459,40.399570). Für den dschibutischen Assalsee kann ich außer dieser anscheinenden Fehlbeschriftung keine Hinweise auf den Namen "Karumsee" finden. Ich werde daher die Überschrift "Karum See" über dem Bild des dschibutischen Assalsees entfernen, ebenso die Erklärung des arabischen Namens, die sich ebenfalls auf den äthiopischen See bezieht. Der einzige Einzelnachweis (Cavalazzi_2019) bezieht sich zwar i.A. auf Äthiopien und belegt insbesondere NICHT den Namen "Karum" für den dschibutischen See, wohl aber belegt er in einer Tabelle die Tiefe des Seespiegels unter Normalnull für den dschibutischen See.

Seine Wasseroberfläche liegt verschiedenen Angaben zufolge 153, 155 oder 173 m unter dem Meeresspiegel -> Ich fände es gut, wenn die Quellen der unterschiedlichen Angaben zur Wasseroberfläche belegt werden könnten. --DF5GO 15:43, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zumal es eigentlich kein Problem sein dürfte (GPS oder andere Vermessungssatelliten) die Höhe zu bestimmen.--217.91.174.159 12:37, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Das kann alles richtig sein, denn es handelt sich um ein Endorheisches Gewässer, d.h. der Seespiegel wird durch Zuflüsse und Verdunstung in einem ungefähren Gleichgewicht gehalten, das je nach Wetter auch mal variieren kann, d.h. bei sehr heißen Trockenperioden mit besonders hoher Verdunstung über mehrere Jahre hinweg sind die -173m durchaus auch plausibel, auch wenn es sonst vielleicht um die -155m sind und der Seespiegel sicherlich immer ein bisschen hin- und her schwankt. Beim Kaspischen Meer gibt es z.B. saisonale Einflüsse je nach Jahreszeit, das könnte vielleicht auch hier so sein. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 18:11, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Barriere zum Meer

Was aber noch viel wichtiger ist: Wieviele Höhenmeter trennen eigentlich den See vom Golf an seiner niedrigsten Stelle? Es sind nur 5 Kilometer zwischen Golf und See, und weil es auf Seeseite zudem noch ein starkes Gefälle geben muss (sonst wäre ja der See nicht so tief), muss der Streifen über Meereshöhe, der den See vor dem Überlaufen des Golfs bewahrt, noch erheblich schmaler sein. Wie viele Höhenmeter stemmen sich gegen eine katastrophale Flutung, die aufgrund der riesigen Wassermassen und des hohen Gefälles vermutlich irreversibel wäre, falls der Golf mal in den See überschwappt? Also z.B. Meeresspiegelanstieg und schwere Sturmflut mit aufgeweichtem Erdreich über viele Tage hinweg kombiniert? 5 Kilometer und ein so enormer Höhenunterschied scheinen den natürlichen Damm dazwischen zumindest recht fragil und gefährlich zu machen? --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 18:11, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Rangliste beim Salzgehalt

"...das zweit-salzhaltigste Gewässer..." scheint der Retba-See im Senegal zu sein mit 39 Prozent, da dürfte der Assalsee auch bei niedrigem Wasserspiegel nicht ganz herankommen. Aber er könnte je nach Wasserspiegel hinter den Kara-Bogas-Gol auf Platz 4 fallen, denn die beiden trennt nur ein Prozentpunkt voneinander und Turkmenistan hat seine Lagune auch schon mal trockengelegt, d.h. in der Zeit davor war die mit Sicherheit schon mal salziger als dieser See, vielleicht auch schon ein paar mal wetterbedingt (Schwankungen durch Regen und Trockenheit). Deswegen sind solche "Ranglisten" vermutlich immer nur eine Momentaufnahme. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 18:33, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]