Diskussion:Assimilation (Phonologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richtung der Angleichung[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens bezieht sich die Regressive Assimilation auf das nachfolgende Segment und die Progressive Assimilation auf das vorausgegangene Segment. Also genau umgekehrt wie im Artikel beschrieben. Leider habe ich grade keine Quellen zur Hand, werde aber demnächst nochmal nachschauen. --Sihaja 15:15, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

== Phonetik?? ==[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, Assmilation ist ein Prozess der Phonologie, und nicht der Phonetik. Die Phonetik verfügt imho nicht mal über ein Instrumentarium zur Beschreibung dieses Phänomens. Ich schlage daher vor, dass diese Seite verschoben wird, nach Assimilation_(Phonologie). Leider weiss ich nicht, wie das geht. 194.109.22.149 19:19, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Die Wortherkunft habe ich schon geändert. Allerdings könnte man nach/statt dem Doktorbeispiel das Wort Assimilation selber hernehmen: z.B so: Das Wort Assimilation selber ist auch eine Assimilation. Adsimilare wurde im Lauf der Geschichte zu assimilare.

oder so ähnlich. lg--Floxy007 18:34, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Beispiel korrekt?![Quelltext bearbeiten]

"Bei der perseverativen (oder progressiven) Assimilation (angeglichener Folgelaut) werden die Merkmale des ersten Lautes beibehalten und der zweite Laut ähnlich gemacht. Das ist zum Beispiel der Fall beim englischen Wort passed. Hier wird das d wie ein (stimmloses) t ausgesprochen, da das vorangehende s ebenfalls stimmlos ist."

--> Liegt das nicht eher an der Auslautverhärtung des Germanischen? Oder ist das nur im Deutschen so?!
85.177.93.234 16:03, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Die Auslautverhärtung gibt es nur im Deutschen, nicht im Englischen. Außerdem ließe sich damit kaum die Assimilation bei "bags" erklären. (nicht signierter Beitrag von 132.230.195.220 (Diskussion) 11:46, 12. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Adsimilation => Assimilation[Quelltext bearbeiten]

imo drängt es sich auf, im Artikel das Wort Assimilation zu besprechen:

aus Adsimilation wurde Assimilation .

Da ich auf dem Gebiet kein Fachmensch bin - kann das einer (m/w) machen ? --Neun-x (Diskussion) 05:33, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]