Diskussion:Assmannshausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich könnte ein gutes aktuelles Foto ähnlich dem Bild von 1900 einfügen. Interesse? Gruß, Manfred

Nur zu :-) --Reise-Line Fahr mal hin! 19:49, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Aßmannshausen (wohl die offizielle Schreibweise?) oder Assmannshausen? Kann das mal jemand klären? -- Reinhard Dietrich 12:24, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit Doppel-S. Offiziell und ausschließlich! --MB-one 13:38, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Bahnhof hieß aber lange Zeit Aßmannshausen. Siehe http://www.pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil4/map-rhein-main.html.--Köhl1 11:51, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe hier eine Weinliste von 1938, dort steht schon Assmannshausen. gez. A. Sarther (nicht signierter Beitrag von 178.200.157.163 (Diskussion) 15:40, 8. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

"Ausschließlich" ? Am Bahnhof ist auch die ältere Version >Aßmannshausen< (auf einem weißen Schild mit blauem Rand) zu sehen! --Hasselklausi (Diskussion) 11:54, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Name auf Mauer am Schiffsanleger aufgemalt?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Name Assmannshausen noch an der Schiffsanlegestelle groß auf der Mauer aufgemalt? ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner Zugfahrt nach Bonn (linksrheinisch) anno 1997 die Namen von Assmannshausen und einigen anderen Gemeinden weiter rheinabwärts vom Zug aus lesen konnte, diese Namen waren an den Mauern der Schiffsanlegestellen aufgemalt. --H.A. 18:01, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist aufgemalt, schon etwas verbleicht, müsste mal nachgemalt werden. (nicht signierter Beitrag von 178.200.157.163 (Diskussion) 15:40, 8. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]
ist wohl wieder nachgepinselt worden. Habe am Freitag ein Foto gemacht (vom IC aus) und nun hochgeladen. Der Schriftzug ist erkennbar. Übrigens, bei den anderen Gemeinden am Rhein sind keine Schriftzüge mehr vorhanden. Außer in St. Goarshausen, dort sogar mit dem Zusatz "Loreleystadt". --H.A. (Diskussion) 20:50, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

... heutige Hotel und Gasthaus Krone (seit 1808)[Quelltext bearbeiten]

"Das über 450 Jahre alte romantische Gasthaus" zu sein, behauptet das Hotel von sich (vgl.: https://www.hotel-krone.com). Damit geht das Hotel mindestens auf das Ende des 16. Jh.s zurück, nicht erst auf 1808. - Wer weiß es denn nun richtig??? - --Cherub51 (Diskussion) 12:57, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Rotweinort"[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Begriff irgendwie tradiert, im Sinne eines Markenzeichens? Ansonsten würde ich gerne für eine Änderung (Streichung) stimmen, mit neutralerem Bezug zu Weinbau, der möglichst belegt sein sollte. --Wp20180122 (Diskussion) 07:17, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fläche für Weinbau[Quelltext bearbeiten]

Die drei Einzellagen werden mit 15+35+15 ha angegeben, das macht zusammen 75 ha. Ich frage mich warum in dem Text eine Fläche von 70 he genannt wird? Rudolf --2003:D9:AF32:6500:DD3B:4582:9B58:5E42 17:11, 22. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]