Diskussion:Astrometriesatellit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausblick auf 1–2 Jahrzehnte[Quelltext bearbeiten]

 Ok Präzisere Vorhersage von Sternbedeckungen durch Planeten und Asteroiden – und damit künftige Chancen, durch Messungen im Planetensystem die Astrometrie weiter zu fördern: Schon Hipparcos konnte in seinen 3 Jahren öfter Asteroiden beobachten, die mit Meridiankreismessungen von La Palma und Bordeaux zu Bahnbestimmungen von 0,04" oder 75 m kombiniert wurden!

 Ok Genaue Dynamik der Milchstraße und der Sternverteilung in unserer "Umgebung"

 Ok Präzisere Korrelation von Leuchtkraft und Spektraltyp im HRD, was weitere Fortschritte in der stellaren Astrophysik hervorrufen wird

 Ok Verbindung des optischen Koordinaten-Rahmens zum VLBI-System der Radio-Interferometrie mit Quasaren – was zu künftig besseren Auswertungen beiträgt.

In Anbetracht der neuen Beobachtungsmethoden von CCD und ähnlichen elektro-optischen Sensoren und der verbesserten Sternkataloge ist auch anzunehmen, dass optische Beobachtungen in der Satellitengeodäsie wieder an Bedeutung gewinnen.

Der "Ausblick" ist veraltet, stammt noch aus dem Jahr 2004, als der Artikel angelegt wurde. Ein Großteil der dort erwähnten Ziele sind bereits erreicht durch die Gaia-Mission oder stehen kurz davor. Der letzte Satz ist eine Glaskugelei oder allgemeines Gewäsch. Sollen wir den Abschnitt rausnehmen oder will ihn jemand neu formuliern.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:21, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kenne mich zu wenig aus mit diesem "Ausblick", deshalb habe ich ihn nicht angefasst. Es mangelt ihm aber an Quellen wie dem ganzen Artikel und daher wäre ich mit einer Entfernung absolut einverstanden.--McBayne (Diskussion) 22:33, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich streiche das ersatzlos weil veraltet.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:22, 13. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]