Diskussion:Athenia (Schiff, 1923)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstens wars ein Torpedo, zweitens sind viele Opfer nicht durch den Torpedo, sondern bei Rettungsmanövern gestorben.be.ru (nicht signierter Beitrag von 195.200.70.41 (Diskussion) 10:04, 3. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Am Abend des 3. September entdeckte der Kommandant des deutschen U-Boots U 30, Kapitänleutnant Fritz-Julius Lemp, das abgeblendet und im Zickzack-Kurs fahrende Schiff. In der Dunkelheit hatte er Schwierigkeiten, das Schiff eindeutig zu erkennen.

Das ist falsch. Richtig ist: Athenia was sighted by the German submarine U-30 (1936) commanded by Oberleutnant Fritz-Julius Lemp around 16:30. (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/SS_Athenia) Um 16.30 Uhr ist es bei Rockall noch lange nicht dunkel. Das Schiff wurde stundenlang verfolgt (von Quadrat AM16 nach AM19) und erst um 19.40 Uhr torpediert.

Zudem war kurz vorher ein Befehl vom Oberkommando der Kriegsmarine empfangen worden, der vor bewaffneten Handelsschiffen ("Armed Merchant Cruisers") warnte.

Diese Aussage ist m.E. Quatsch und müsste durch Quellennachweis belegt werden. Es gab vom OKM lediglich die Erlaubnis, Truppentransporter anzugreifen, die als solche oder auf Grund ihrer Bewaffnung als Hilfskriegsschiff erkennbar waren. Fakt ist, dass Lemp keine Bewaffnung erkannt haben kann, da die Athenia keine hatte. Lemp hätte jede Gelegenheit gehabt, nach Anweisung des OKM vorzugehen: Nach der Prisen-Ordnung, auf deren Einhaltung Hitler größten Wert legte, musste ein Passagier- oder Frachtschiff eindeutig als britisches Schiff identifiziert und angehalten werden, anschließend sollten die Passagiere in Rettungsbooten in Sicherheit gebracht werden können. Aber Lemp schaute ja erst in seine Schiffserkennungsunterlagen, nachdem er das Schiff torpediert hattte, in den Stunden vorher hatte er (angeblich im Dunkeln) Schwierigkeiten, das Schiff zu identifizieren.

Hinzu kommt: England hatte im September 1939 noch keinen einzigen AMC. AMC wurden ab Oktober 1939 als Geleitschutz für Konvois eingesetzt, nicht als Angriffswaffe wie die deutschen Handelsstörkreuzer. Und "logisch": Bei Kriegsbeginn wurden Truppen nach Kanada verschifft. - Ich finde es unsäglich, die Rechtfertigungen und Lügen der Kriegsgeneration immer noch weiter zu verbreiten. -- Zeitgeschichte (Diskussion) 20:12, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dass es sich um "Rechtfertigungen und Lügen der Kriegsgeneration" handelt muesstest Du unter anderem allerdings auch belegen. --197.228.42.10 23:25, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]