Diskussion:Atkinson-Kreisprozess

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktueller Begriff[Quelltext bearbeiten]

Wie man im englischen Artikel nachlesen kann, hat der Begriff eine zweite, neue Bedeutung bekommen. Bei der neuen Technik unter dem Namen "Atkinson-Zyklus" werden nur die Steuerzeiten modifiziert, sodass weniger Leistung aber besserer Wirkungsgrad erreicht wird. Diese Weisheit und die Verwendung - auch in deutschen PKW - sollte vielleicht auch hier eingearbeitet werden. --Bernd.Brincken (Diskussion) 10:27, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Atkinson-Kreisprozess[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "Der Atkinson-Prozess wird für moderne Viertaktmaschinen durch „zu frühes“ Schließen des Einlasses nachgebildet (diese Idee ließ sich Ralph Miller 1947 patentieren)" was so nicht stimmt. Beim "Atkinson-Motor" schliesst das Einlassventil während der Kolben sich schon nach oben bewegt, also "später". Ein Teil des Kraftstoff/Luft Gemisches wir so in den Ansaugtrakt zurückgedrückt. Das "frühe" Schliessen des EV trifft auf das Miller Prinzip zu.

Schlampige Recherche[Quelltext bearbeiten]

Atkinson hat drei Motorentypen konstruiert. Der Atkinson-Kreisprozess fusst nicht auf der Atkinson Cycle Engine, sondern auf der Atkinson Utilite Engine, die einfacher konstruiert und zudem effizienter war. Bei diesem Motor befand sich das Auslassventil nicht im Kopf sondern der Wand des Zylinders. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:21A2:A700:9284:DFF:FEF5:C9F8 (Diskussion | Beiträge) 08:56, 6. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Atkinson_cycle stellt alle 3 Motorentypen vor + bietet noch vielen mehr Details + schicke Bilder: → hier einarbeiten oder komplett neu als importierte Übersetzung ?

Auch diese Quelle liefert noch mehr Substanz: https://www.energie-lexikon.info/atkinson_motor.html

-- KillNoise ☺ (DS) 10:17, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Redlinks für Arbeitstakte, Volumina, Drücke & Temperaturen[Quelltext bearbeiten]

Bei Überarbeitung mit Einfügen von erklärenden Links fiel heute auf, dass für einige der Arbeitstakte (4-Takter: Ansaugen - Verdichten - Arbeitshub - Ausstoß) und die zugehörigen Volumina, Drücke & Temperaturen eigene Artikel existieren, für andere hingegen nicht, bzw. mit sehr unterschiedlichen Begriffen & Benennungs-Struktur:

  1. Einlass- bzw. Ansaugtakt (hier auch "Ansaugvorgang"): Dieser Link wurde wohl unprofessionell eingerichtet als plumpe Weiterleitung auf Verbrennungsmotor → konkreter wäre wohl Viertaktmotor#Takt_1:_Ansaugen
  2. Kompressions- bzw. Verdichtungstakt mit Verdichtungsenddruck & Verdichtungsendtemperatur
  3. Expansions- bzw. ArbeitstaktArbeitshub ?= Expansionshub mit Verbrennungsdruck & Verbrennungstemperatur
  4. Ausslass- bzw. Ausstoßtakt

Begrifflich alles sehr inhomogen & unübersichtlich! → Vorschlag: für alle 4 Takte jeweils korrekte Weiterleitungen anlegen als Link-Anker auf die vorhandenen Beschreibungen in Viertaktmotor ? Allerdings gibt es Ansaugtakt und Arbeitstakt wohl auch für den Zweitakter, also doppeldeutig (→ alles nicht ganz einfach: ich bin da raus !)

→ wäre gut, wenn sowohl in diesem Artikel als auch generell ein Experte nochmal seinen scharfen Blick auf korrekte Fachbegriffe, Lemmata & Verlinkung wirft, z.B. @Johannes Maximilian: oder @RudolfSimon:

-- KillNoise ☺ (DS) 19:22, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

BKS Atkinson[Quelltext bearbeiten]

BKS Atkinson listet nur den Hauptartikel Atkinson-Kreisprozess. Sollten dort nicht auch das Synonym Atkinson-Zyklus sowie die implementierende Maschine Atkinson-Motor aufgeführt sein ? -- KillNoise ☺ (DS) 20:04, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Synonyme sollten da meines Erachtens nicht aufgezählt werden, da das nur Weiterleitungen sind. --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 20:50, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Dass es nur Weiterleitungen sind ist wohl kaum entscheidend: Was wäre, wenn man für Motor und Zyklus je eigene Artikel hätte: Schließlich ist der (historische) Motor etwas ganz anderes als der physikalische Zyklus, den er implementierte und der nur heute noch nach Atkinson bezeichnet wird, obwohl ich dessen Abgrenzung zum Miller-Zyklus immer weniger zu erkennen vermag, je mehr ich darüber nachdenke…
→ Sollte doch wohl eine Richtlinie geben, wie solche Fälle + Synonyme auf BKS zu behandeln sind ? Wikipedia:Begriffsklärung#Sammel-Begriffsklärung hilft da leider auch nicht weiter. Immerhin wird der Artikel stets allein durch die Weiterleitungen aufgefunden, wenn man weiß was man sucht: dazu benötigt man die BKS jedenfalls nicht… -- KillNoise ☺ (DS) 11:10, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Homologer Import von EN:Atkinson cycle ?→[Quelltext bearbeiten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Atkinson_cycle bietet noch vielen mehr Details + schicke Bilder (Neid!): → hier einarbeiten oder komplett neu als importierte Übersetzung ?

https://en.wikipedia.org/wiki/James_Atkinson_(inventor) könnte man auch mal übersetzt importieren.

-- KillNoise ☺ (DS) 20:14, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Bitte noch genauere Erklärung & Abgrenzung: Atkinson – Miller – Drosselung[Quelltext bearbeiten]

Kann man sagen, das auch ein konventioneller Viertakter im gedrosselten Teillast-Betrieb effektiv im Atkinson-Zyklus läuft ? Welchen Unterschied macht es, das Einlassventil früher zu schließen (Miller) oder durch Drosselklappe das Füllvolumen zu mindern ? Vermutung (hätte das gerne von Experten im Artikel bestätigt / ergänzt):

  • besserer Wirkungsgrad: Drosselklappe macht durch Unterdruck + Turbulenzen Verluste; das harte Unterbinden am Einlassventil hingegen nicht. Den unteren Totpunkt mit Unterdruck zu durchlaufen tut in keinem Fall weh.
  • Das Verdichtungsverhältnis kann auf erzwungene Teil-Befüllung optimal ausgelegt werden. Diese kann bei Steuerung mit Drosselklappe nicht so genau festgelegt werden und erfordert Toleranz-Reserven.

Welche Vor- & Nachteile unterscheiden den Miller-Zyklus vom Atkinson-Zyklus, der mit verspätetem Ventil-Schluss einen Teil des angesaugten Gases wieder zurück pumpt, bevor die eigentliche Verdichtung beginnt ? Auf den ersten Blick scheint das nur unnötiges hin- und her mit Turbulenzen & Strömungs-Verlusten: warum also ?

-- KillNoise ☺ (DS) 20:40, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Atkinson oder Miller ?[Quelltext bearbeiten]

Welche dieser Techniken werden in heutigen Motoren von welchen Herstellern praktisch angewendet ? Z.B. beim Toyota Prius wird mal als Atkinson und andernorts als Miller-Zyklus bezeichnet. -- KillNoise ☺ (DS) 11:46, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Artikel-Überscheidungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hat zahlreiche Überschneidungen mit Millermotor und Miller-Kreisprozess und diese wiederum untereinander (zudem dort übrigens wohl falsch: "Erfinder Ralph Miller, der sich 1957 einen Ventiltrieb patentieren ließ": hier steht 1947 - vielleicht Anmeldedatum vs. Erteilung?)

→ Völlig inkonsequent, Miller-Kreisprozess und Miller-Motor in getrennten Artikeln abzuhandeln, während hier Atkinson-Motor und -Zyklus zusammen gepackt werden, obwohl die (historischen) 3 Motor-Entwürfe des gleichnamigen Erfinders wenig gemein haben mit dem physikalische Zyklus, der heute nur noch nach Atkinson bezeichnet wird, obwohl er allein mittels Ventil-Steuerung erreicht und eher mit Miller-Zyklus verwandt ist…

→ Vorschlag: Eigentlich gehören Miller-Kreisprozess und Atkinson-Kreisprozess in einem gemeinsamen Artikel physikalisch/technisch abgehandelt, da beide essentiell gleich sind (marginaler Unterschied ist nur früher vs. später Ventil-Schluss). Atkinson- und Miller-Motoren rechtfertigen hingegen jeweils eigenständige Artikel: Nämlich Atkinson-Motor für die 3 historischen Entwürfe des gleichnamigen Erfinders und Miller-Motor für die zunehmenden Implementierungen in modernen Fahrzeugen und Hybrid-Motoren: So würde das ganze entwirrt + übersichtlicher (dito homolog für die Englische Version)…

-- KillNoise ☺ (DS) 11:46, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Atkinson + Motoraufladung = Unfug ?[Quelltext bearbeiten]

Artikel-Zitat: "Um die geringere Leistung zu kompensieren wird in der Regel der Hubraum vergrößert und/oder der Motor aufgeladen und die Ladeluft gekühlt."

→ Hubraum vergrößern ist logisch. Motoraufladung jedoch widerspricht komplett der Idee, durch Teil-Ladung den größeren Expansionshub für besseren Wirkungsgrad zu nutzen: oder sehe ich das falsch ?

→ Gibt es Implementierungen mit Miller- / Atkinson-Zyklus + Motoraufladung ? Wenn ja, mit welchem Sinn ?

Miller-Kreisprozess#Vergleich_Miller-_und_Atkinson-Zyklus erwähnt ebenso "…Aufladung und Ladeluftkühlung sind gleich" → wäre gleichfalls zu prüfen…

-- KillNoise ☺ (DS) 11:16, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]