Diskussion:Attika (griechische Region)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

fehlt da nicht ein bißchen Geschichte? Die paar lapidaren Sätze am Anfang sind ein bißchen sehr trocken - 88.65.245.215 12:02, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nur zu! --Pitichinaccio 12:33, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
hehe cool - wenn ich was darüber wüßte hatte ich nicht in der Wikipedia nachgesucht :-) - 88.65.253.234 16:06, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 11:37, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Lage der Region[Quelltext bearbeiten]

Lieber User Schotterebene, ich sehe, die Angabe zur Lage wurde rückgängig gemacht mit dem Hinweis auf die Belegpflicht. Aber das Bild der Region ist doch direkt daneben zu sehen, und jeder, der die antike Region Attika kennt (oder auf Wikipedia nachgeschlagen hat), sieht sofort, daß Kythera (die Insel südlich der Peloponnes) zur modernen periferia Attiki gehört, aber nicht zur antiken Region. Wie sollte ein 'Beleg' hier aussehen? (nicht signierter Beitrag von Βδ67 (Diskussion | Beiträge) 17:24, 3. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo Βδ67, bitte beachte, dass der Artikel die neuzeitliche Region behandelt. Für das antike Attika siehe unter Attika (Landschaft). Ebenso übrigens Megara / Megaris (Landschaft), die moderne Gemeinde Megara liegt eben in der neuzeitlichen Region Attika (griechische Region) und nicht in der antiken Landchaft Megaris (Landschaft). Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 18:27, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Meinetwegen, aber der Eintrag Megaris wurde bereits dreimal gelöscht. Der Eintrag Attika (Landschaft) ist, da sind wir uns wahrscheinlich einig, ziemlich unvollkommen. Aber sei's drum; das Problem, wie mit antiken u. modernen Regionenbezeichnungen umzugehen ist, ist nicht einfach. Aber zwei sachliche Fehler, die ich korrigiert habe, sind jetzt leider wieder 'drin:
1. die moderne perifereia Attiki liegt nicht "in der gleichnamigen klassischen Landschaft": Attiki ist in jede Himmelsrichtung größer. Meine Korrektur hat das richtig dargestellt ("in ihr liegt..."), und weshalb das korrigiert wird, bleibt unklar
2. Der Hinweis, der bei Istanbul auf Megara verweist (so kommen wir ja erst auf Attika), beschreibt die Gründung von Istanbul. Zu diesem Zeitpunkt lag Megara nicht in Attika; die Aussage ist einfach falsch.
Wenn das einfach wieder revertiert wird, dann sollten sich andere Gedanken darüber machen, wie man die Fehler ausbessert.
So OK? --waldviertler (Diskussion) 19:16, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
ja, so paßt es. (nicht signierter Beitrag von Βδ67 (Diskussion | Beiträge) 20:59, 3. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]