Diskussion:Außenhandelsstatistik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf die Seite "Außenhandelsstatistik" wird man von der angezeigten, aber nicht vorhandenen Seite "Handelsstatistik" weitergeleitet. Das ist eine unbefriedigende thematische Einengung. Auf einer Seite "Handelsstatistik" müsste zumindest auf die beiden Zweige "Binnenhandelsstatistik" und "Außenhandelsstatistik" hingewiesen werden. Für beide bestehen ja auch separate Stichwörter. -- Hanno 09:52, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Review Importwert vom 7. Mai bis 3. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

Der Importwert beschreibt den Wert aller in einer Volkswirtschaft importierten Waren sowie bestimmter importierter Dienstleistungen.

Dieser Artikel eignet sich hervorragend als Steinbruch, um andere Artikel, insbesondere die Außenhandelsstatistik, mit Textspenden zu füllen.

Gruß --Kapitän Nemo 20:49, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, dann danke für deine Einschätzung und Entschuldigung an Benutzer:052bwpme, da war ich wohl nicht aufmerksam genug. --Centipede 06:13, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo.

Die Bedeutung versteh ich nicht ganz. Könntet ihr die Anmerkungen bitte konkretisieren und sagen, was nicht passt.

viele Grüße Peter 052bwpme 13:57, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter,
  • mir ist aufgefallen, dass die beiden Kapitel
    • Erhebung der Daten und
    • Nutzer der Daten
  • so allgemein formuliert sind, dass sie für die gesamte Außenhandelsstatistik und nicht nur für den Importwert gelten.
  • Die beiden folgenden Kapitel
    • Entwicklung der Außenhandelswerte für Deutschland und Europa (EU-27) und
    • Anteil Deutschlands und der EU-27 am Weltimport und -export
  • sind auch so allgemein formuliert, dass sie eher die Wirtschaft Deutschlands beschreiben als den Importwert an sich.
  • Am Ende bleibt ein kurze Definition des Importwertes übrig, die man genausogut in den Artikel Import einfügen kann.
  • Dieser Artikel beschäftigt sich also nicht mit dem eigentlichen Importwert, was sein eigentliches Thema wäre, sondern beschreibt alle möglichen Aspekte des Außenhandels.
  • Der Artikel über die Außenhandelsstatistik ist noch ausbaufähig, dort sind einige Informationen DIESES Artikels sicher gut aufgehoben.
  • Gruß --Kapitän Nemo 14:32, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kapitän Nemo.

So ganz Unrecht hast du mit deiner Kritik nicht, aber es ist auch schwierig zu diesem Thema detaillierte Informationen zu sichten. Deshalb habe ich probiert relevante Themen zu erfassen, bei denen der Importwert eine Rolle spielt und diese in einen Kontext gebracht. Für ein Aufteilen meines Artikels auf andere bin ich nicht.

Gruß Peter 052bwpme 13:24, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo,

wollte mal fragen wie es mit meinem Artikel weiter geht? Besteht die Möglichkeit den Artikel auch eigenständig (nicht aufteilen) zu lassen?

Grüße 052bwpme 21:17, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Darüber entscheidet normalerweise ein Löschantrag. Einen Artikel durch Löschantrag zu schlachten ist jedoch mit viel Arbeit verbunden, die kaum jemand gerne auf sich nehmen möchte. --Kapitän Nemo 14:42, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

hab noch mal Rücksprache mit meinem Prof gehalten und wäre nun doch bereit den Artikel aufzuteilen. Wie genau soll ich das machen? 052bwpme 13:52, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin,

hab soweit nun die Übertragung durchgeführt. Hab nicht komplett alles aus dem Artikel übernommen, weil der Rest wie ich finde nicht in die Außenhandelsstatistik reinpasst. Bitte guck mal drüber ob es so passt. Wie meinst du das mit Kommentar in Zusammenfassung?

Danke und Gruß 052bwpme 19:01, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Review vom 3. Juni bis 28. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

enthält jetzt Teile aus dem früheren Artikel Importwert.

Gruß --Kapitän Nemo 10:11, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

bitte schreibt mir Kritik, damit ich gezielt dran arbeiten kann.

Grüße Peter 052bwpme 09:51, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Netto-Exporteur"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgendes revertiert: "Im Jahr 2012 wurden Agrar- und Ernährungsgüter im Wert von 62,2 Milliarden Euro aus Deutschland aus- und Güter im Wert von 70,7 Milliarden Euro eingeführt. Deutschland hat sich zu einem Netto-Exporteur von Fleisch und Fleischerzeugnissen entwickelt.#Statistisches Bundesamt, Zusammenfassende Übersichten für den Außenhandel - vorläufige Ergebnisse - Fachserie 7 Reihe 1 - 2012, 06.03.2013## (siehe auch:Außenhandel der deutschen Ernährungswirtschaft)" Bei einem Importüberschuss iHv 8mrd EUR muss das Netto erläutert werden --EssexGirl (Diskussion) 21:30, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die ersten beiden Zahlen beziehen sich auf den Export und Import von Agrar- und Ernährungsgütern - im Allgemeinen. Deutschland importiert mehr Agrar- und Ernährungsgüter als das Land exportiert. Per Saldo ist Deutschland also Netto-Importeur.
Der zweite Satz ist nur als Zusatz gedacht, da Deutschland seit einigen Jahren eben mehr Fleisch herstellt und exportiert als das Land importiert. Deshalb ist Deutschland Nettoexporteur.
Vielleicht schriebe man besser: "Im Jahr 2012 wurden Agrar- und Ernährungsgüter im Wert von 62,2 Milliarden Euro aus Deutschland aus- und Güter im Wert von 70,7 Milliarden Euro eingeführt. Im Segment "Fleisch und Fleischerzeugnisse" hat sich Deutschland jedoch zu einem Nettoexporteur entwickelt. (siehe auch: Außenhandel der deutschen Ernährungswirtschaft)" Die Erklärung des Wortes wäre dann per Link ersichtlich und mehr Informationen wären im Artikel Außenhandel der deutschen Ernährungswirtschaft auffindbar. Grüße. (nicht signierter Beitrag von 87.79.133.82 (Diskussion) 21:48, 19. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]
über welchen Betrag unterhalten wir uns hier denn? Und wohin? Gerade diese Fleischexportdiskussion wird ja häufig fehlinterpretiert. --EssexGirl (Diskussion) 00:03, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Dreieckshandel[Quelltext bearbeiten]

In der BKS-Qualitätssicherung wurde der Dreieckshandel besprochen. Sofern hier jemand es nicht mittragen kann, dass Dreieckshandel auch für eine spezielle Situation im Außenhandel steht, siehe Außenhandelsstatistik#Definitionen, bitte ich um konstruktive Kritik auf der zugehörigen Diskussionseite. --Gunnar (Diskussion) 22:40, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]