Diskussion:Außerfernbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel verlinkt auf BKL Plansee (u.a. in Stationsnamen, wo das vielleicht eh nicht so toll ist). Ich habe leider keine Idee, wie ich das sinnvoll fixen könnte, bitte daher um Hilfe. danke --Herzi Pinki 21:31, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo liegt das Problem? Habe gerade Plansee durch Plansee (Tirol) ersetzt womit das Thema erledigt sein dürfte. Ob Stationsname oder nicht tut doch in diesem Fall nichts zur Sache (zumindest so lange nicht bis es vielleicht eines fernen Tages mal einen Artikel über eben jene Bahnstation gibt). 84.57.179.110 16:26, 28. Mai 2008 (CEST)--[Beantworten]

Bahnverbindung Reute - Füssen[Quelltext bearbeiten]

Füssen war ja immer für den Bahntunnel. Wie sieht die Politik in Reute u. Reuter Region aus? Wird sich da überhaupt etwas in den nächsten 20 Jahren tun? --Valentim 01:15, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Bahnhöfe / Haltestellen[Quelltext bearbeiten]

Sind da wirklich so viele Bahnhöfe dabei? Dass kommt mir recht seltsam vor, dass auf dieser Strecke kaum Haltepunkte / -stellen vorhanden sein sollen... --Valentim 11:38, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Oh ja, das Band strotzt ja nur so von Fehlern! Sind in der Tat zahlreiche Haltepunkte dabei, ein paar mir bekannte hab ich jetzt mal korrigiert. Es sind aber noch ein paar mehr, da müßte mal ein Einheimischer ran... Talgo 01:32, 17. Jul. 2008 (CEST)--[Beantworten]
Jetzt sollte es stimmen. --GeorgR 14:43, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Super, Danke. --Valentim 13:39, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
So, ich bin die Strecke vor kurzem mal komplett von Garmisch bis Kempten gefahren. Die meisten Bahnhöfe sind Bedarfshaltepunkte. D.h. dass der Zug nur anhält, wenn jemand ein- oder aussteigen will (Haltewunsch wird per Knopfdruck angezeigt).
92.229.134.43 11:53, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hausbergbahn oder Almkopfbahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein Unbekannter hat gestern den Namen "Hausbergbahn" durch den Namen "Almkopfbahn" ersetzt. Da ich den Namen nicht kenne, und durch bahn.de und google auch nicht schlau wurde, habe ich zur Sicherheit erstmal revertiert und die Nachricht hier eben kund getan. Grüße --Valentim 12:58, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sanierung der Strecke[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Teile der Strecke sind offensichtlich erst vor kurzem renoviert worden. Die Oberleitung von Garmisch bis Ehrwald sieht nagelneu aus. Auch der Bahnkörper sieht teilweise nach Neubau aus. Ebenfalls ist ein Teil der Strecke Pfronten-Kempten offensichtlich komplett saniert worden. Die Bahnsteige samt Gleisen im Bahnhof Reutte sind ebenfalls neu. Es gibt aber auch noch einige Langsamfahrstellen im Bereich Pfronten-Kempten, welche der Zug nahezu im Schritttempo passiert. Auf jeden Fall ist der im Artikel beschriebene Status einer stark heruntergekommenen Strecke nicht mehr up-to-date. Falls jemand genauere Informationen hat, so sollte er diese mal in den Artikel bringen.

92.229.134.43 11:58, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das mit der Sanierung kann ich bestätigen, mehr aber leider nicht.
Des Weiteren: Ich bin verwirrt. Wo steht, dass die Strecke "heruntergekommen" ist? Oder habe ich jetzt was überlesen? Gruß --Valentim 12:13, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Katzenbergtunnel[Quelltext bearbeiten]

Im Eisenbahnatlas Österreich 2005 wird der Katzenberg-Tunnel (513 Meter) als Klausen-Tunnel bezeichnet, ein Bekannter von mir hat in der Literatur auch noch den Namen Kesselwang-Tunnel ausfindig gemacht. Sollte diese Information in den Text eingebaut werden? --Lothar Brill 16:11, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Aber sicher doch, immer her damit! Dafür ist die Wikipedia doch da... ;-) MfG Firobuz 17:57, 14. Feb. 2010 (CET)--[Beantworten]
Erledigt --Lothar Brill 19:41, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Jodbad-Sulzbrunn[Quelltext bearbeiten]

Warum steht bei Jodbad "bis 2008 Bahnhof Jodbad Sulzbrunn ist immer noch ein Bahnhof wo auch planm. zugkreuzungen Stattfinden, nur Ein und Aussteigen ist nicht mehr möglich, die bahnsteige sind aber vorhanden

Den 500 Meter tunnel Kenne ich übrigens auch unter dem Namen Klausen tunnel (nicht signierter Beitrag von 80.187.96.150 (Diskussion) 21:39, 25. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Briefmarke zum Jubiläum (übertragen von Benutzer Diskussion:62.178.79.204)[Quelltext bearbeiten]

Ich kann den Hinweis auf Werbung nicht nachvollziehen, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung

Im Text zur Briefmarke steht nur der Hinweis, wer diese initiiert hat sowie weitere Informationen, wie oft die Österreichische Post eine Österreichische Region mit einem offiziellen Briefmarkensujet bedacht hat. Wer die Marke haben will, wird diese in jedem Postamt bzw. in der Verschleißstelle für Briefmarken in Wien-Floridsdorf kaufen können, und zwar im regulären Programm, solange die Auflage reicht. Da der Initiator keine Verkaufsprovision bekommt, kann dies nicht als Werbung angesehen werden, sondern nur die Feststellung der Umsetzung eines interessanten Motives im Rahmen der Serie Eisenbahnbriefmarken Österreichs gesehen werden. (nicht signierter Beitrag von 62.178.79.204 (Diskussion) 10:55, 24. Nov. 2013)

Ich hab das mal von der Benutzerdiskussionsseite hierher übertragen, weil es dort sowieso bald gelöscht wird und sich diese Frage so langsam zum Ärgernis entwickelt. Mehrmals wurde durch IPs ein Abschnitt eingefügt [1] [2] [3], der den Initator und Motivvorleger (?) dieser Sondermarke besonders hervorhebt. Nach der Rücksetzung der letzten Bearbeitung setzte er obenstehenden Abschnitt auf die Benutzerseite der IP.
Natürlich ist das nicht unmittelbar kommerzielle Werbung im Sinne von Absatzförderung. Es soll aber der Hervorhebung einer einzelnen Person dienen, und zwar in nicht akzeptabler Weise. Insbesondere ist dies der Artikel zur Außerfernbahn und nicht zur Briefmarke. Die Erwähnung der Briefmarke an sich ist bereits das äußerste, was an Würdigung im Streckenartikel möglich ist. MBxd1 (Diskussion) 12:10, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sanierung seit 2005?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand das Jahr 2005 bestätigen? Meinem Empfinden nach könnte es durchaus stimmen, dass seit 2005 umgebau wird, auch wenn erst in letzten 2-3 Jahren verstärkt gebaut wird. Hab es im Artikel vorsichtshalber auf "seit einigen Jahren" geändert.--Khou1002 (Diskussion) 23:25, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Nicht gerade gut für eine Online-Enzyklopädie, da kein Zeitbezug erkennbar ist. Hilarmont 20:46, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ist mir bewusst, aber ich finde, dass es immer noch besser ist als womöglich falsche Informationen. Und es wird definitiv seit einigen Jahren umgebaut.--Khou1002 (Diskussion) 23:15, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hab jetzt eine Quelle für 2011 eingefügt, als mit dem Bahnhof angefangen wurde. In den Jahren davor waren es nur kleinere Bauarbeiten, wie der Austausch von Brücken, das kann man ja auch als Instandhaltung sehen--Khou1002 (Diskussion) 23:26, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Perfekt! Hilarmont 21:17, 12. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ursprüngliche Betreiber der Außerfernbahn[Quelltext bearbeiten]

Bei der Geschichte sollte nachgetragen werden, daß die deutschen Streckenabschnitte von den Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen gebaut worden sind, der österreichische Streckenabschnitt von den K. k. österreichischen Staatsbahnen. Quelle: Eisenbahnkarte von Österreich-Ungarn und den Balkanländern, Artaria, Wien, 1913

Wolfgang Hendlmeier 79.197.66.101 09:33, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ist das eigentlich die einzige ÖBB-Strecke ohne Verbindung zum restlichen Netz? Wenn ja, könnte man das ja erwähnen. Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht gibt's noch eine zweite? Firmian (Diskussion) 16:04, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

evtl in Ktn/Burgenland strecken, die in der Monarchie zusammenhängend waren, und jetzt nicht mehr? Zumindest würde ich dort suchen --Deradmiral (Diskussion) 21:40, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Guter Hinweis. Das kurze Stück zwischen Deutschkreutz und der Grenze bei Sopron ist auch nicht mit dem ÖBB-Netz verbunden. Früher ging's noch weiter nach zur Grenze vor Kőszeg. Firmian (Diskussion) 22:11, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ha, ist mir heute eingefallen: Die Mühlkreisbahn hat seit dem Abriss der Linzer Eisenbahnbrücke auch keine Verbindung mehr zum restlichen ÖBB-Netz! Firmian (Diskussion) 13:10, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

weitere Elektrifizierung bis Pfronten[Quelltext bearbeiten]

die BEG beabsichtigt, bis Ende 2020 die Elektrifizierung über Reutte hinaus bis Pfronten-Steinach zu verlängern. [4]

Damit verbunden wohl ein Betrieb der Elektrozüge Garmisch bis Pfronten und Dieselzüge von Ulm/Augsburg über Kempten bis Pfronten (neues Dieselnetz Allgäu).

cappu62 (Diskussion) / 28. August 2017 - 13:04 Uhr

  1. Abschnitt Zukunft: Ist bekannt, was die Tiroler Studie ergeben hat, die im März 2019 vorgestellt werden sollte? (In dem in den Einzelnachweisen angeführten BR-Bericht über die Schweizer Studie wurde noch einmal bestätigt, dass die Tiroler Ergebnisse „noch diese Woche“ präsentiert werden sollten.)
  2. Abschnitt Zukunft: Über den Zeitpunkt einer etwaigen Elektrifizierung zwischen Kempten und Pfronten können vermutlich nur die Glaskugel und das Kaffeesatz-Orakel Auskunft geben?
  3. Widerspruch: Im Diagramm (Streckentabelle) wird ein ehemaliger Haltepunkt Jodbad Sulzbrunn aufgeführt. In der ausführlichen Streckenbeschreibung wird er dagegen Jodbad Sulzberg genannt. Wie heißt (hieß) er denn wirklich? Sulzberg wie die Gemeinde oder Sulzbrunn wie die Kureinrichtung?

Und allen bisherigen Autoren danke für den Artikel! -- Martinus KE (Diskussion) 15:55, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Jodbad Sulzbrunn ist korrekt, als Beleg mal das allseits bekannte Kursbuch von 1944: https://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil5/404e.jpg --Firobuz (Diskussion) 16:51, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Fein! Da sag' ich artig danke!
"... allseits bekannt ..." ist gut! So ferrovioman bin ich nicht, höchstens ferroviophil. Und aus eigener Lebenserfahrung kenne ich die damaligen Verhältnisse auch nicht. – Aber spannend zu sehen, welche Nebenstrecken es damals gab! Ich wußte beispielsweise nur, daß es mal ein Bähnle von Leutkirch nach Isny gab, aber nichts von jenem zwischen Kempten und Isny. (Ja, im Artikel Isny steht's.) – Merci sagt -- Martinus KE (Diskussion) 23:10, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Beinahe-Unfall im Januar 2020[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist momentan zu lesen:

Die RB 5523 stand auf Höhe des Einfahrtssignals von Griesen, das für den Zug „Halt“ zeigte. Die RB 5523 war mit 60 km/h unterwegs, als ihr Triebfahrzeugführer das Spitzensignal des anderen Zugs im selben Gleis sich auf dem selben Gleis nähern sah.

@Reinhard Dietrich: Drei Fragen hätte ich dazu:

  1. Hatten tatsächlich beide Züge dieselbe Zugnummer?
  2. Relevanz? Benutzer:Conan174 meinte am 24. Januar, Beinahe-Unfälle seien nicht wert, in Wikipedia-Artikeln verzeichnet zu werden, und hat eine entsprechende Ergänzung des Artikels rückgängig gemacht. (Sind es so viele?)
  3. Formulierung: Das Wort "sich nähern" verwendet man doch üblicherweise, um eine Bewegung zu beschreiben. Näherte sich wirklich das Spitzensignal des stehenden Zuges dem fahrenden Zug? War das nicht eher umgekehrt? Der fahrende Zug näherte sich dem stehenden und dessen Spitzensignal?

-- Martinus KE (Diskussion) 23:40, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

  1. Zugnummer habe ich nachgetragen.
  2. Relevanz. Habe ich mir auch überlegt. Aber dass sich so etwas überhaupt ereignen kann, könnte auf ein grundsätzliches Problem der Sicherheit auf der Strecke hindeuten, was schon relevant ist. Vielleicht kommt ja noch nachfolgende Information zur Untersuchung des Vorfalls. Die Meldung, der ich das entnommen habe, gibt noch einige Details, die ich aber nicht widergeben wollte, da ich kein Spezialist für Zugsicherung bin, keine Missverständnisse produzieren will und angesichts der Relevanzfrage auch nicht zu viel Arbeit rein stecken möchte. Vielleicht wird ja – wie Du schon andeutest – sowieso mal wieder alles gelöscht.
  3. Sorry, da war ich beim Edieren wohl abgelenkt.
-- Reinhard Dietrich (Diskussion) 15:01, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Zur Relevanz: Natürlich ist dieser Zwischenfall relevant. Es handelt sich nicht um einen einfachen Beinaheunfall sondern um eine verhinderte Kollision von zwei Zugfahrten mit Fahrgästen bei einer Zugkreuzung. Wenn man mit Sicherungstechnik und Bahnbetrieb nichts am Hut hat, ist die Brisanz dieses Ergebnises natürlich schwer zu erkennen.
Hier sind mehr als nur Kleinigkeiten schief gelaufen. Wenn der Untersuchungsbericht des BEU veröffentlicht wird, wird sich zeigen, was man dazu noch schreiben muss. --PhiH (Diskussion) 17:39, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Reinhard Dietrich: @PhiH: Vielen Dank für Eure Antworten! „Dann hätten wir das auch geklärt.“ – Bei mir rennt Ihr damit offene Türen ein, aber nach den divergierenden Ansichten vom Januar war's wohl nötig, das zu thematisieren. -- Martinus KE (Diskussion) 21:59, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die BEU hat einen Zwischenbericht veröffentlicht, der zeigt, dass auf dem betroffenen Streckenabschnitt kein Streckenblock vorhanden ist. Die herausgegebene Sicherheitsempfehlung ist ein deutliches Zeichen für die Relevanz, genaueres wird man aber erst nach Erscheinen des endgültigen Untersuchungsberichts schreiben können.--PhiH (Diskussion) 13:20, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Merci fürs Nachverfolgen! Vor allem die letzten beiden Seiten des Zwischenberichts finde ich interessant. Wenn man den überregionalen Überblick hat, kommt mit DB-weit "330.000 Zugfahrten ohne technisch realisierten Folge- und Gegenfahrschutz" auf eingleisigen Strecken pro "Verkehrsjahr" doch eine ganze Menge zusammen. Und wenn (beispielsweise) nur bei jeder zehntausendsten Fahrt die Zugmeldeverfahren irgendwie nicht richtig laufen, könnte (DB-weit) bei 33 Fahrten pro Jahr etwas passieren.
Nebenbei bemerkt: Ein Unterschied ist mir aufgefallen: Im Artikel steht etwas von "Stellwerk von 1913" (o. ä.), in dem Zwischenbericht wird dagegen noch eine spätere Nachrüstung erwähnt. (Wie relevant oder vernachlässigbar diese Nachrüstung für die Zwecke des Artikels ist, wisst Ihr aber sicher besser einzuschätzen als ich.) -- Martinus KE (Diskussion) 14:38, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hab dazu noch was ergänzt. VG, --Peatala36 (Diskussion) 22:30, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
„Stattdessen wird das Zugmeldeverfahren eingesetzt.“
Inwiefern denn stattdessen? Auch mit Streckenblock werden Zugmeldungen durchgeführt.--PhiH (Diskussion) 22:57, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vier Jahre später ist dann auch der Untersuchungsbericht erschienen. Damit kann ich jetzt endlich eine meiner ersten Bearbeitungen überhaupt hier vollenden. --PhiH (Diskussion) 22:58, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bayern-Kursbuch[Quelltext bearbeiten]

@Derkoenig: In den Einzelnachweisen ist derzeit zu lesen, das Bayern-Kursbuch 2016 sei 2016 erschienen, die Bände 2020 und 2021 vorab ebenfalls bereits 2016.

Letzteres sind sicher zwei Copy-Paste-Fehlerchen. Aber wann genau kommen die Kursbücher denn heraus? Erst im neuen Jahr oder schon zum Fahrplanwechsel im Dezember des Vorjahres? Im PDF-Download des Bayern-Kursbuchs 2021 ist kein eigentliches Publikationsjahr angegeben (nur ein Redaktionsschluss); die Deutsche Nationalbibliothek gibt an, der Band 2021 sei 2020 (also wohl +/- pünktlich zum Fahrplanwechsel), der Band 2020 sei 2019 erschienen.

Magst Du Dir die Einzelnachweise noch einmal daraufhin anschauen? -- Martinus KE (Diskussion) 00:23, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Soweit ich Vorlage:Literatur verstehe, soll beim Kursbuch 2021 der Parameter datum=2021 gesetzt werden. Ich hab das jetzt mal so abgeändert. --Der König (Disk.·Beiträge) 11:08, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

ins Vorarlberg?[Quelltext bearbeiten]

… wie in den Sätzen „Diese Bahnstrecke wurde auch als Verbindung Tirols ins Vorarlberg … diskutiert. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 wurde jedoch die Arlbergbahn als inner-österreichische Verbindung ins Vorarlberg, …“ klingt für mich als in Franken lebenden Wiener seltsam. Ich kann aber nicht ausschließen, dass diese Sprechweise in Tirol, im Allgäu oder in (nicht im) Vorarlberg üblich ist. -- Peter Gröbner -- 11:47, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diese Ausdruckweise gibt es, auch für Tirol. Ob es mehrheitlicher Gebrauch ist oder als richtig gilt, weiß ich nicht. Aber österreichisches Deutsch ist halt nicht nur Wiener Deutsch. MBxd1 (Diskussion) 12:10, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dass es gesagt wird, bestreite ich auch nicht. In Deutschland lese ich sogar öfter „auf den Vorarlberg“. Im Wiktionary steht jedenfalls (nicht von mir) „Der Artikel wird gebraucht, wenn „Vorarlberg“ in einer bestimmten Qualität, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitabschnitt als Subjekt oder Objekt im Satz steht. Ansonsten, also normalerweise, wird kein Artikel verwendet.“ (Wiktionary: Vorarlberg) Gruß und Dank für Deine Antwort, -- Peter Gröbner -- 12:34, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
„Auf den Vorarlberg“ ist sicher nicht typisch deutsch, wie auch die Verwendung von Tirol und Vorarlberg mit Artikel genau nicht typisch deutsch ist, sondern lokal. Der einzige deutschlandspezifische Unterschied ist, dass in Deutschland "Vorarlberg" üblicherweise auf der ersten Silbe betont wird. Auf den Standardspruch im Wiktionary würde ich nicht viel geben. MBxd1 (Diskussion) 12:41, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auch in Wien habe ich Vorarlberg auf der ersten Silbe betont, bis ich durch Wiki-Lektüre auf den Erlass der Vorarlberger Schulbehörden ([5]) aufmerksam wurde, tue es aber meist weiterhin. Meinst Du mit „typisch deutsch“ typisch in Deutschland oder typisch für die deutsche Sprache? Wohl ersteres. -- Peter Gröbner -- 13:08, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
ja, ersteres. MBxd1 (Diskussion) 13:11, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, der von Dir so (zu Recht) bezeichnete „Standardspruch“ steht nicht bei der Steiermark und dem Burgenland. Dort steht jeweils „Der Gebrauch erfolgt stets mit bestimmtem Artikel.“ -- Peter Gröbner -- 13:36, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dort gibt es ja auch keine unterschiedlichen Praktiken. MBxd1 (Diskussion) 14:29, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Udo hat jetzt drei Zitate im Wiktionary-Eintrag angegeben. Damit ist die Frage für mich geklärt. Ich warte noch ab, ob und wie er oder jemand anderer die Anmerkung ergänzt. Gruß und Dank euch beiden, Peter Gröbner -- 13:41, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da braucht man nichts zu ergänzen, denn es steht doch schon „Ansonsten, also normalerweise, wird kein Artikel verwendet“ da (Unterstreichung von mir). Normalerweise verwendet man (ansonsten) keinen Artikel, aber mitunter wird dann eben davon abgewichen; insbesondere umgangssprachlich bzw. dialektal. Gruß --Udo T. (Diskussion) 13:50, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte es so gelesen: „Ansonsten, also normalerweise …“ und glaube auch nicht, dass die ZEIT umgangssprachlich oder dialektal schreibt, sondern vielleicht versucht, sich regionalen Usancen anzupassen. Ich versuche es mal mit einer Zwischenüberschrift, bin aber für andere Lösungen aufgeschlossen. Gruß, -- Peter Gröbner -- 14:24, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@MBxd1: Ich habe mittlerweile auch im Wiktionary-Eintrag Tirol Zitate mit Artikel angegeben, damit es mal festgehalten ist. -- Peter Gröbner -- 10:38, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bahnhöfe/Haltepunkte Riessersee + Obergrainau[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute im Rahmen einer Fototour vom Bhf Untergrainau über Schmölz, Hammersbach, Kreuzeckbahn-Talstation und Aule Alm nach Rieß die beiden ehemaligen Bahnhofsgebäude fotografiert, wie auch das Wartehäuschen des Haltepunktes Hammersbach an der Zugspitzbahn. Die Bilder sind im Laufe des mittleren Abend hochgeladen. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:11, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

So die Bilder sind hochgeladen sie befinden sich in der Außerfernbahn-Commonscat, Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:23, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]