Diskussion:Audi quattro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Version vom 20:49, 19. Okt 2005 – 84.140.199.74 (Diskussion | Beiträge)[Quelltext bearbeiten]

Dass "Heckantrieb bei leistungsstarken Fahrzeugen die einzig richtige Entscheidung ist", ist natürlich Blech und einzig ein POV. Die Aussage über den "Jensen-Testwagen" halte ich allerdings für hochinteressant. Kann oder will jemand so etwas frei erfinden – oder ist das eine Insider-Info? Haben andere WP-User je Ähnliches gehört/gelesen? RX-Guru 11:07, 20. Okt 2005 (CEST)

Insider-Info wohl kaum. Die liebe IP wollte wohl nur mal ihrer Abneigung gegenüber dem quattro zum Ausdruck bringen. Einen Jensen Interceptor FF hat es nie gegeben, es gab einen Jensen Interceptor und einen Jensen FF, letzteren mit Allradantrieb. 1974 wurde der Jensen FF schon seit drei Jahren nicht mehr produziert, das hat die IP in ihrem Sinne dann im Artikel Jensen so verdreht, dass es passt und ihre Aussage hinterlegt. Bei ihrer Änderung hat sie eine ganze Modellreihe, den Jenson Healey komplett unterschlagen. Auch in einem anderen Artikel hat die IP noch Gerüchte eingebracht, die nicht zu belegen sind. Würde dem nicht zu viel Bedeutung zumessen. Gruß, --Wikisearcher 00:42, 21. Okt 2005 (CEST)
Manchmal ist ja auch Feuer, wo es raucht ... Ich persönlich habe keine Abneigung gegenüber dem quattro, habe schließlich selbst begeistert zwei der ersten Audi 80 quattro (mit tollen Nothelle-Veredelungen, wie z. B. Ford-Capri-Räder!) über Jahre hinweg gefahren und bin seither dem Allradantrieb absolut treu geblieben (Lancia Delta HF integrale, Mazda 323 Turbo 4WD usw.). Ich weiß aber auch, dass Audi manche Dinge gerne "unterschlägt" oder wieder vergessen hat, wenn es um den quattro geht. Vielleicht interessiert dich ja in diesem Zusammenhang auch mein Artikel Rallycross ...? Und apropos Ferguson: Es scheint kaum bekannt zu sein, dass Ford in den frühen 1970ern eine ganze Menge Capris mit Allradantrieb für die Polizei im UK gebaut hat. Gruß! – RX-Guru 10:38, 21. Okt 2005 (CEST)
Ich habe nochmal "intensiv" nachgeforscht, jedoch gar nichts, nicht einmal Gerüchte, die das mit dem geliehenen Jensen FF bestätigen gefunden. Ein wenig neugierig bin ich ja schon geworden ;-). Gegen diese Behauptung sprechen aus meiner Sicht immer noch zu viele Faktoren. Warten wir mal ab, ob zu diesem Thema noch glaubwürdige Informationen folgen. Ich bin bei meiner Suche aber auf einen anderen, sehr interessanten Artikel gestoßen, den ich im Artikel gleich mal verlinken werde, obwohl ich eigentlich kein Freund externer Links bin. Ich habe hier im Artikel "Audi quattro" im Bereich der Straßenversionen ziemlich viel rumgewuselt und vieles aus dem Gedächtnis heraus ergänzt. Da sind sicherlich noch kleine Änderungen nötig, wie ich durch betreffenden Link gesehen habe, sofern man diesem Glauben schenken darf. Ich werde da in den nächsten Tagen mal unter Hinzunahme anderer Quellen Änderungen einbringen.
Dein Artikel Rallycross ist übrigens sehr interessant. Ich habe mir während des Lesens schon überlegt, ihn als "lesenswert" zu nominieren, doch dann leuchtete mir das "L" am Ende des Artikels schon ins Gesicht ;-). Im Bereich des Motorsports habe ich mich bisher nur mit der Formel 1 beschäftigt (hier in der Wiki am Rande auch mit Bergrennen, wodurch ich zum Vandalen ernannt wurde), aber der Bereich Rallycross scheint sehr interessant zu sein. Falls ich dazu mal eine TV-Übertragung im Programm entdecke, werde ich mir das auf jeden Fall mal ansehen. Das mit den Allrad-Capris der britischen Polizei ist mir auch neu. Vielleicht baust Du das in den Artikel Ford Capri mit ein.
Durch Deinen Hinweis auf den Artikel Rallycross fiel mir auch wieder ein, wo wir uns schon einmal begegnet sind. Deinen "Wikinamen" hatte ich noch im Hinterkopf, konnte ihn jedoch nicht zuordnen. Es ging damals um die Klasseneinteilung des Mitsubishi Lancer. Ich habe mal versucht, die einzelnen Fahrzeugklassen, die noch fehlten zu ergänzen und in eigenen Artikeln zu beschreiben. Diese Klassifizierung wurde vor zehn Jahren noch anders definiert und sie wird in zehn Jahren wohl wiederum anders definiert werden. Aus heutiger Sicht kann man diese Klassen folgendermaßen unterteilen: Mittelklasse (Auto), obere Mittelklasse, Oberklasse. Ausreißer nach oben und unten wird es dabei jedoch immer geben.
Deine Vorliebe zu Allrad-Fahrzeugen teile ich übrigens. Ich habe mir Mitte der 90er Jahre einen Audi V8 zugelegt, den fahre ich auch heute noch als Hobby bzw. Zweitwagen. Ist zwar nur der 3,6 mit Automatik und somit ziemlich zäh und träge, aber es macht einfach Spaß, damit zu fahren. Besonders, wenn man keine frisch geteerte Straße unter den Rädern hat ;-). Gruß, --Wikisearcher 02:17, 22. Okt 2005 (CEST)
Ich habe im Moment leider keine Zeit, mich ausgiebig mit dem Link zu beschäftigen. Da der Artikel jedoch vom anerkannt großen Auto- und Rallye-Guru Herbert Völker stammt, kann es nur ein guter Link sein. ;o) CU L8ER! RX-Guru 11:11, 22. Okt 2005 (CEST)
NACHTRAG: Ich habe mir den Artikel jetzt einmal durchgelesen. Davon brauchst Du rein gar nichts in Frage zu stellen – der Chefredakteur der Autorevue ist eine bestinformierte Kapazität. RX-Guru 15:02, 22. Okt 2005 (CEST)

Nachfolgemodell[Quelltext bearbeiten]

Unter Nachfolgemodell steht z. Z. Keins. War nicht das Audi Coupé S2 der "Nachfolger" vom Ur-quattro? RX-Guru 12:52, 26. Okt 2005 (CEST)

Das ist eine gute Frage, die man aus meiner Sicht nicht eindeutig beantworten kann. Der Urquattro war ein eigenständiges Modell, während das Coupé S2 nur eine Variante des Audi 80 S2 darstellt. Es gab ihn auch als Kombi und als Limousine. Der Kombi wurde als Audi 80 RS2 Avant sogar mit einer deutlich stärkeren Leistung angeboten (315 statt 220 bzw. 230 PS) als das Coupé.
Auch preislich spielen Coupé S2 und Urquattro in verschiedenen Ligen. Während das S2-Coupé im Bereich der oberen Mittelklasse angesiedelt war kostete der Urquattro zuletzt etwa soviel wie ein Mercedes 500 SEL. Bei einer Preisdifferenz von über 20.000,- DM würde ich nicht mehr unbedingt von Nachfolgemodell reden. Gut, das war natürlich auch produktionsbedingt, weil der quattro im Gegensatz zum S2 zu großen Teilen in Handarbeit gefertigt wurde. Ich würde ihn daher nicht unbedingt als Nachfolgemodell bezeichnen, aber das kann man sicherlich auch anders sehen.
Im Weblink, den ich im Artikel eingefügt habe wird das Coupé S2 auch erwähnt: "Den Fans empfiehlt Audi, das Coupe S2 als Nachfolger des ur-quattro anzusehen, aber das sind natürlich zwei Paar Schuhe, obwohl Charakter, Punch und Antrieb stimmen."
Gruß, --Wikisearcher 01:20, 27. Okt 2005 (CEST)
Nun, zumindest in verschiedenen Motorsportbereichen wurde das S2-Coupé als legitimer Nachfolger des "A1" und A2 betrachtet. ;o) CU! RX-Guru 12:23, 27. Okt 2005 (CEST)
Wenn Du magst, dann trag ihn ein. Ich habe oben nur dargestellt, wie ich darüber denke. Gruß, --Wikisearcher 23:18, 27. Okt 2005 (CEST)

Ungereimtheiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Abneigung gegen Allradfahrzeuge auch nicht gegen den Quattro Sie sind spezielle Fahrzeuge für Speziellen Untergrund oder Witterung. Vor Jahren las ich den Hinweis auf das geliehene Fahrzeug in der Zeitung des JOC (Jensen Owners Club)Audi Entusiasten sind leider oftmals verstört wenn sie merken da es nicht Audi war die den Allradantrieb erstmal serienmäßig verbauten sondern eben diese Engländer. Googelt mal ein bischen im Englischen und ihr werdet merken wie oft von Kauf oder ausleihen der VW / Audi AG eines FF geschrieben wird. Gibt es auch nur einen Hinweis auf den Iltis in Skandinavien ?? Zum Wikiseacher : Jensen FF und Interceptor unterscheiden sich äusserlich nur durch die längere Karosserie und die zusätzliche Kühlöffnung vorn.Deshalb wird er gern als Interceptor FF bezeichnet. Jensen ging es in den 70 so schlecht das sie schliessen mussten.Gaubst du wirklich sie hätten Ihre gesammte Produktion sofort verkauft ???

ICH FINDE AUDI TOLL !!! aber Wahrheit sollte Wahrheit bleiben (Version vom 20:39, 29. Okt 2005 Benutzer:84.140.188.251)

Es wäre schön, wenn Du neue Beiträge nicht oben sondern unten in die Diskussion einfügst, dann bleibt es übersichtlicher ;-) Zum Thema: Du sagst es ja selbst: "Vor Jahren las ich den Hinweis auf das geliehene Fahrzeug in der Zeitung des JOC (Jensen Owners Club)." Einen Autoclub würde ich nicht unbedingt als neutrale und seriöse Quelle ansehen. Das solche Gerüchte oft die Runde machen dürfte uns beiden klar sein. Auch im englischen Sprachraum konnte ich heute übrigens nur eine Aussage dazu finden. Diese besagte, das Audi einen Jensen gekauft haben soll, um die Technik für die Entwicklung des Audi Quattro in den 80er Jahren zu nutzen. Dumm nur, dass der Audi quattro in den 70ern entwickelt wurde. Eben weil Wahrheit Wahrheit bleiben soll ist Dein Eintrag ja rausgeflogen. Hast Du irgendeine seriöse und glaubhafte Quelle für Deine Behauptung außerhalb von Fanpages oder Autoclubs? Wenn ja, immer her damit.
FF und Interceptor unterscheiden sich, wie Du sagst durch einen längeren Radstand, zusätzliche Entlüftungen in den Kotflügeln und eine überarbeitete Frontpartie beim FF voneinander. Du darfst aber auch die technischen Änderungen nicht unberücksichtigt lassen. Der FF wird nicht gern, sondern fälschlicherweise als Interceptor FF bezeichnet. Das ist genauso falsch als würdest Du den Urquattro als Audi Coupé quattro bezeichnen. Die offizielle Bezeichnung ist einfach Audi Quattro.
Auf Deine Frage "Gaubst du wirklich sie hätten Ihre gesammte Produktion sofort verkauft ???" antworte ich mit ja. Der FF ist sicherlich nicht "auf Halde" produziert worden und nach Produktionsstop vergingen ja bis zum von Dir angegebenen Zeitpunkt des "Ausleihens" immerhin 3 Jahre. In dieser Zeit ging es der Firma sehr schlecht. Da hätten sie verbliebene Exemplare sicherlich sogar mit Verlust verkauft, um Kapital zu beschaffen. Immerhin war der FF ein sehr teures Fahrzeug.
Deine Aussage "...das Heckantrieb bei leistungstarken Fahrzeugen die einzig richtige Entscheidung ist. (SIEHE ALLE JEMALS GEBAUTEN SPORTWAGEN DER WELT)" widerspricht dem allgemeinen Trend. Immer mehr Sportwagen werden mit Allradantrieb gefertigt. Bugatti Veyron 16.4, Lamborghini Diablo, Lamborghini Gallardo, Lamborghini Murciélago usw. Vergleiche doch selbst mal einen Carrera2 mit einem Carrera4, dann stellst Du derartige Behauptungen nicht mehr auf.
Du wolltest Quellen zum Iltis in Skandinavien:
Jetzt leg mal nach und untermaure Deine Behauptung. Ich bin sehr gespannt. Gruß, --Wikisearcher 01:47, 30. Okt 2005 (CEST)

Deine Aussage "...das Heckantrieb bei leistungstarken Fahrzeugen die einzig richtige Entscheidung ist. (SIEHE ALLE JEMALS GEBAUTEN SPORTWAGEN DER WELT)" widerspricht dem allgemeinen Trend. Immer mehr Sportwagen werden mit Allradantrieb gefertigt. Bugatti Veyron 16.4, Lamborghini Diablo, Lamborghini Gallardo, Lamborghini Murciélago usw. Vergleiche doch selbst mal einen Carrera2 mit einem Carrera4, dann stellst Du derartige Behauptungen nicht mehr auf.

Fällt dir eigentlich selbst auf das du nur Fahrzeuge aus dem VW/ Audi / Porsche Konzern erwähnst.Wer noch ?? Zum FF und Interceptor : Änderungen der Frontpartie gab es weil es immerhin MK1 MK2 MK3 und S4 gab. Immerhin im ganzen ca. 7000 Stück. Allein von dem FF gab es ca. 300. Viel Freude noch mit deinem V8.

Die Skandinaviengeschichte ist in allen Links fast Wortgleich. Warum ? Erste Paris Dakar 1979 2.Platz Renault 4 Allrad sollte dir das doch zu denken geben und vieles zum quattro neu zu recherieren? Gruß Martin (Version vom 11:35, 30. Okt 2005 Benutzer:84.140.188.251 und Version vom 00:17, 31. Okt 2005 Benutzer:84.140.191.1)

Hallo, einen VW/Audi/Porsche-Konzern kenne ich nicht. Ich kenne wohl den Volkswagen-Konzern, dem u.a. Audi und Lamborghini angehören. Die Porsche AG ist eigenständig. Ich habe die Modelle mal wild aus dem Kopf heraus aufgeschrieben, weil ich dachte, Du hättest ein wenig Ahnung von Autos. Da dem scheinbar nicht so ist füge ich in diesem Beitrag mal Wikilinks ein, dann kannst Du Dir ein wenig Wissen anlesen. Lamborghini verbaut den Allradantrieb bereits seit 1991 im Modell Diablo VT. Die Übernahme duch VW erfolgte erst 1998. Auch Bugatti verbaute den Allradantrieb bereits im Modell EB110. Volkswagen kaufte lediglich die Namensrechte, der EB110 hat rein gar nichts mit dem Veyron zu tun. Oder nimm den Jaguar XJ220, Du wirst auch noch weitere Beispiele finden.
Zum Jensen: Vom Interceptor gab es die Baureihen MkI, MkII, MkIII und MkIII Series 4 (oder meinest Du den SP)? Vom FF gab es ebenfalls die Baureihen MkI, MkII und MkIII. Bei Einführung des FF wurde die Front überarbeitet.
Alle Klarheiten beseitigt? Kommen wir zum Thema "Wer lesen kann ist klar von Vorteil": Ich zitiere aus dem Artikel Audi quattro: "Der Audi quattro war das erste in Großserie produzierte Straßenfahrzeug mit permanentem Allradantrieb." Die wichtigen Worte habe ich mal fett dargestellt. Jetzt erkläre mir mal bitte, was hier eine Rallye-Version des Renault R4 im Vergleich zu suchen hat. Vielleicht hilft Dir auch der Artikel Allradantrieb weiter.
Auch Deine Änderungen im Artikel Audi V8 waren mehr als daneben. Ursprünglich stand dort: "Ende 1988 brachte Audi mit dem Modell Audi V8 das erste Oberklassefahrzeug mit permanentem Allradantrieb (quattro) und Automatikgetriebe auf den Markt." Beschäftige Dich mal mit den Begriffen Oberklasse und Sportwagen. Vielleicht erkennst Du einen Unterschied.
Die Wikipedia ist kein Spielplatz und kein Diskussionsforum. Höre also bitte mit Deinem Rumvandalieren in den Artikeln auf. Wenn Du Unterhaltung brauchst, suche Dir ein Diskussionsforum und störe mit Deinem Halbwissen hier nicht die Leute, die versuchen ernsthaft an den Artikeln zu arbeiten. Danke. Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet. --Wikisearcher 00:43, 31. Okt 2005 (CET)
Hoi Wikisearcher! Allradantrieb "abseits der Audi-Pfade" dürfte auch Nissan betreffen. Ich fand in meinen Unterlagen Infos über einen Nissan MID4 von 1985 und glaube mich auch zu erinnern, dass es später den Nissan Skyline mit Allradantrieb gab. Grüße! RX-Guru 21:09, 2. Nov 2005 (CET)
Hi RX-Guru, Du hast mit beiden Recht, das betrifft aber nicht den Artikel. Als MID4 wurden zwei Baureihen von Prototypen bezeichnet. Damals experimentierte Nissan auch mit der 4-Rad-Lenkung. Der erste MID4 wurde Mitte der 80er präsentiert, mit 1985 könntest Du da Recht haben. Der zweite kam ein paar Jahre später und hatte eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Honda NSX, obwohl ich Honda jetzt keinen Diebstahl unterstellen möchte ;-). Aber wie gesagt, das waren nur Prototypen, weil Nissan mal die Muskeln spielen lassen wollte.
Den Skyline gibt es seit 1988 oder 1989 auch mit Allrad und Allradlenkung. Der fand offiziell allerdings keinen Weg nach Europa. Aber der spielt auch im Allradbereich keine große Rolle. Bei seiner Markteinführung war der Allradbereich durch Audi bereits komplett abgedeckt. Das Skyline-Coupé ist in der Klasse des Audi Quattro anzusiedeln, die Limousine irgendwo zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse. Und dieser Bereich wurde Ende der 80er schon durch Audi 80/90 und Audi 100/200 abgedeckt. Nicht, dass Du jetzt denkst, ich hätte eine Audi-Brille auf, ganz im Gegenteil, ich fahre heute eine andere Marke und habe den Audi nur noch weil es hin und wieder Spaß macht, damit zu fahren. Ich möchte nur, dass die Informationen hier korrekt dargestellt werden. Gruß, --Wikisearcher 23:38, 2. Nov 2005 (CET)
Hoi nochmal! Sollte auch nicht den Artikel selbst betreffen sondern nur Deine Auflistung (weiter oben) der IP gegenüber ergänzen. ;o) RX-Guru 10:15, 3. Nov 2005 (CET)

nein er hat sicherlich keine Audibrille auf sondern die Ringe in den Arsch tätowiert,so engstirnich kann nur er sein. Seine Diskussionsseite sagt fast alles über ihn aus rechthaberei und Kleingeistigkeit (kannst ja wieder löschen das tus du ja jeden Tag mit Genugtuung)

Hi RX-Guru, das erklärt natürlich einiges ;-). Ich dachte, Du wolltest die Infos noch in den Artikel bringen. Gruß, --Wikisearcher 23:55, 3. Nov 2005 (CET)
   Was ist mit dem AMC Eagle 2 türig 4 türig und als Kombi ?
   bereits 1980 sollen davon ca 9000 Stück prduziert worden sein.
   muß man die Geschichte der Audis neu schreiben ?


   XJ 220 wurde übrigens nie mit Allrad gebaut (nur Studie)


Beleidigungen sind zu unterlassen !! Habe die Diskussion hier oben interessiert gelesen und halte die Iltis Version sowie die Ausleihgeschichte von Jensen für sehr unwahrscheinlich. Zum Iltis : kann ein Fz das bei idealen Bedingungen zwischen 21 und 28 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt wirklich beeindrucken ? Ein Frontgetriebener Audi 100 oder 200 sollte das auch bei Tiefschnee schaffen. Die Quelle scheint aus dem Buch SIEG EINER IDEE zu sein . Ich jedenfalls habe keine andere Quelle gefunden vielleicht hat Paul Frere ubnd sein Co Autor sich da was nettes einfallen lassen. Zum Jensen : Hat Audi damals soviel Geld nebenbei gehabt ? Der FF müsste so um die 100000.DM oder mehr gekostet haben. Bei diesem sogenannten Geheimprojekt jungen Ingeneure war soviel Geld wohl nicht so leicht aufzutreiben gewesen sein. Sehr interessant ist aber der Hinweis auf den AMC Eagle. von wem ist der? Über den Eagle habe ich gelesen das schon 1980 ca 40000 Stück verkauft worden sind. Ist der Quattro nun doch nicht der erste ?

Von der Unterseite verschoben[Quelltext bearbeiten]

22:51, 17. Dez 2005 D Diskussion:Audi Quattro/tmp wurde gelöscht (schrott - Alter Inhalt: 'Diskussionseite Sperren heißt Diskussion abwürgen ist ja hier leider oft zu bemerken-schade---84.140.253.73 22:10, 18. No...')

Warum gelöscht?? Admintatur?--84.140.214.187 20:32, 19. Dez 2005 (CET)

Linksetzung Walter Treser[Quelltext bearbeiten]

Hallo quattro-Fans, bin heute zum ersten Mal bei Wikipedia und habe einen kurzen Eintrag über Walter Treser gemacht.

Nun würde ich diesen gerne hier im Audi quattro-Beitrag verlinken, die Seite ist aber zum Bearbeiten gesperrt.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke und Gruß

Carsten Nitzsche

www.treser-club.com

Erledigt.--Gunther 01:21, 8. Jan 2006 (CET)

Ursprünglicher Name "Carat"[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für eine ganz interessante Anekdote, daß der Quattro ursprünglich "Carat" (Coupé All-Rad-Antrieb Turbo) heißen sollte. Die Entscheidung für "Quattro" fiel aufgrund eines billigen Parfums namens "Carat", siehe "Sieg einer Idee".

Robert (08.01.2006)

Kommt mir etwas sehr anekdotisch vor, aber meinetwegen, mach' einen Formulierungsvorschlag.--Gunther 01:21, 8. Jan 2006 (CET)
"Unter Sonstiges":
  • Das Auto sollte ursprünglich den Namen "Carat" tragen, als Abkürzung für "Coupé All-Rad-Antrieb Turbo". Erst spät wurde dieser Name aufgrund eines Parfums gleichen Namens verworfen, dessen Image und Zielgruppe für den Quattro nicht geeignet erschienen.
Robert 01:06, 9. Jan 2006 (CET)
Eingetragen.--Gunther 01:12, 9. Jan 2006 (CET)

Stückzahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo ::

Der Audi quattro wurde insgesamt nur 11 452-mal gebaut. Kann man da von Gross-Serie sprechen ? Werde in 14 Tagen ändern falls no comment.--217.80.242.42 22:53, 31. Mär 2006 (CEST)

Bei einem derartig innovativen Auto für die Straße kann man bei 11.452 Einheiten ohne Zweifel von Großserie sprechen. Kleinserie benutzt man für Autos, die …zigmal oder …hundertmal gebaut wurden. Wenn Du es änderst, wird's halt revertiert …! ;o) RX-Guru 11:49, 1. Apr 2006 (CEST)


1 April ist genau der Zeitpunkt deiner Begründung (Gross-Serie ist bei innovativen Dingen kleiner als bei anderen.schäm dich für diesen Quatsch.


Jensen FF ca 300 Stück nur rechtsgelenkt also nur England und Australien ist dann doch auch Gross-Serie oder ????--217.80.245.135 23:54, 13. Apr 2006 (CEST)

Und die hatten 1968 auch noch ABS !!

Ok, habe jetzt nochmal nachgeforscht. Laut Audi war der Audi 80 quattro "der erste in Großserie produzierte Pkw mit permanentem Allradantrieb". Das hat sich damit wohl erledigt. Grüße --eazy 10:49, 15. Apr 2006 (CEST)

Heisst das hier Audipedia oder Wikipedia Also der Audi quattro ist nun der erste oder der Audi 80 quattro? Was denn nun?

Kannst Du nicht lesen, Nervensäge? Von Großserie ist doch keine Rede mehr. RX-Guru 01:58, 18. Apr 2006 (CEST)

Ja Ja Nervensäge hat leider mal wieder die Wahrheit gepachtet und das ohne 30+ Jahre Erfahrung in 4x4 --217.80.241.118 21:14, 22. Apr 2006 (CEST)

Hoi Timmäää! Zu Deinen Änderungen im Artikel Audi quattro: Da ich nicht alle Termini von Audi Sport kenne – klärst Du mich mal bitte über den Unterschied zwischen S1 und E2 auf. Deinen Änderungen zufolge müsste der Röhrl-Pikes-Peak-Wagen ja ein Audi Sport quattro E2 S1 gewesen sein … ;o) Gruß vom Niederrhein! RX-Guru 10:33, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo RX Guru,

Der Audi Sport quattro E2 war die weiterentwicklung des "kurzen", der ohne die Spoiler kaum zu fahren war. Also wurden undherum Spoiler angebracht. Das ergebnis war der E2 (Evolution 2). Dieses Fahrzeug wurde 85 und 86 in der Gruppe B eingesetzt. Im Volksmund wird dieses Auto immer als S1 bezeichnet. Das ist aber falsch. Denn es gab nur einen S1. Und dieser ist der von dir angesprochene Audi Sport quattro S1 Pikes Peak.

Um mehr über die Bezeichnungen und auch alles andere der Audi Rallyewelt zu erfahren kann ich dir nur die Biographie von Walter Röhrl ans Herz legen (Walter Röhrl - Aufschrieb). Die steht alles garantiert unparteiisch drin. Unter anderem auch der unterschied zwischen e2 und S1 ;)

Greetz --Timmäää 06:31, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hoi nochmal! Ich kann oder mag Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Zwei Kollegen, Reinhard Klein und der kürzlich verstorbene Klaus Buhlmann, haben im Buch "Der Rallyesport 1985/86" Folgendes vermerkt: "Das Auto, mit dem Walter Röhrl die San Remo [1985] gewann, kann wohl als extremste Ausreizung des Serienkonzepts mit Frontmotor und permanentem Allradantrieb gelten. Die offizielle Bezeichnung: Audi Sport Quattro S 1!" (Anm.: Sie schreiben Quattro mit großem Q und S 1 mit Leerzeichen.) Weiters werden auch im Buch-Abschnitt "Von Typ zu Typ" die Einsätze von Audi Quattro Sport und Audi Quattro S 1 gelistet. Demnach gewann Hannu Mikkola die Olympus-Rallye (USA) 1985 mit dem ersten offiziellen S1-Werkswagen, fuhren Röhrl, Mikkola und Stig Blomqvist in der Rallye-WM 1985 bis zur Neuseeland-Rallye den Audi Quattro Sport und Blomqvist debütierte den S1 bei der Argentinien-Rallye. Ich kann oder will gar nicht abstreiten, dass das werksinterne Kürzel ggf. E2 war – aber der Presse und Öffentlichkeit gegenüber war schon 1985 immer vom S1 die Rede, während das betreffende Pikes-Peak-Auto erst im Juli 1987 zum Einsatz kam. RX-Guru 11:31, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Servus. Erstens möchte ich hier mal erwähnen dass dies eine Enzyklopädie ist. Soll heißen, dass hier nicht die allgemeine Meinung der Presse und der Öffentlichkeit stehen sollte sondern ganz einfach die klipp und klare Wahrheit. Im Jahr 1985 gab es keine Olympus Rallye in den USA...zumindest nicht im offiziellen Rennkalender der FIA. Der erste Einsatz des E2 war auf der Rallye Argentinien. Fahrer war Stig Blomquist. Blomquist konnte die Rallye nicht zuende fahren da er einen Motordefekt hatte. Auf der darauffolgenden 1000-Seen-Rallye fiel Mikkola ebenfalls wegen Motorproblemen aus während sich Blomquist den 2. Platz sichern konnte. Danach folgte die Rallye San Remo wo Walther Röhrl erstmals mit dem E2 fuhr und gewinnen konnte. Dies sollte den einzigen Sieg des Sport quattro in der Saison 1985 bedeuten. Und den Einzigen Sieg des Sport quattro E2 bei einem offiziellem Meisterschaftslauf. Der E2 hieß E2...daran gibt es nichts zu rütteln. Genauso wie der Ferrari 248F1 eben Ferrari 248F1 heißt, und nicht F2006, wie es die Presse teilweise schrieb. Und ich denke wenn Walter Röhrl in seine Biografie schreibt, ich zitiere:"Der E2, von vielen fälschlich "S1" genannt, wurde im Juli fertig." dann tut er das nicht ohne Grund. In diesem Sinne, Greetz --Timmäää 12:34, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hier einige Fotos der angeblich nicht existenten Olympus-Rallye 1985, darunter Sieger Mikkola im S1 oder E2. Dass sie WM-Status hatte, habe ich selbst nie behauptet. Hätte sie aber keinen FIA-Segen gehabt, hätte Audi wohl kaum daran teilgenommen. Noch einmal: Das Kürzel E2 kenne ich von anderen Marken, nicht im Zusammenhang mit Audi. Ich halte es für einen Audi-Sport-Terminus (wie Porsche 930, der der breiten Öffentlichkeit halt als Porsche 911 Turbo bekannt ist/war), kann somit auch nichts Falsches in der Aussage von Walter erkennen, der zumindest damals nur wenigen Insidern bekannt gewesen sein dürfte. Und Fakt ist, dass das Kürzel S1 nicht erst durch das Pikes-Peak-Auto von 1987 populär wurde. RX-Guru 13:51, 15. Mai 2006 (CEST) PS: Stig schreibt sich übrigens mit v, nicht mit u. Und die San-Remo-Rallye war nicht der einzige S1-Sieg in 1985 – denn Walter gewann auch noch die Semperit-Rallye, die allerdings zur (ebenfalls offiziellen!) ÖM zählte …![Beantworten]
Wie ich schon sagte. Als was etwas bekannt ist, und wie etwas wirklich heißt, sind immernoch 2 Paar Schuhe. Die Erde ist eine Kugel. Das ist Fakt. Trotzdem glaubten die Menschen eine lange Zeit dass die Erde eine Scheibe sei. Weil sie es nicht besser wussten. So würde ich das auch mit dem E2 interpretieren. Und wenn er S1 gehießen hätte, so hätte Röhrl sicherlich nicht "fälschlich" geschrieben, sondern eher "auch bekannt als" oder ähnliches.--Timmäää 14:26, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Nachdem dieses Thema wohl immernoch nicht ganz vom Tisch zu sein scheint, habe ich eine Email an Audi geschrieben, mit der Bitte eine verlässliche Aussage zu treffen. Antwort werde ich hier posten und dann is ende ;) . Greetz --Timmäää 01:09, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zitat der Audi-Website (http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/historie/letzte_jahrzehnte/60er_bis_80er_jahre/audi_quattro.html): "Sport quattro S1 – Der Audi quattro S1 war in der ersten Hälfte der 1980er Jahren das Maß aller Dinge im Rallyesport." Für Audi selbst ist demnach nicht nur der Pikes-Peak-Wagen ein S1. Wie auch immer, warten wir mal Herrn Audis Antwort ab. RX-Guru 11:18, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Muss nochmal schreiben, die antworten nicht :(, sonst antworten die immer ;). Anfang der 80er Jahre....wenn überhaupt frühestens mitte der 80er Jahre ;)...naja...mal schaun. greetz --Timmäää 09:54, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die "erste Hälfte der 1980er-Jahre" geht zumindest bis zum 31. Dezember 1984, für manche Leute sogar bis zum 31. Dezember 1985 … RX-Guru 10:33, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Ich fahre seit langer Zeit ein Audi Coupé Quattro (Typ 85Q) Hier steht geschrieben, das alle Quattros mit Turbomotor daher kamen. Richtig ist, dass es den Typ 85Q auch ohne Turbo gab mit folgenden Daten:

2200 ccm 136PS (mit G.-Kat 120PS) V-Max.: 202 Km/h 0-100Km/h : 8,6 sec. Motorkennbuchstabe: KV

Die Karosserie entsprach dem des Frontgetriebenen Coupés, d.h. ohne ausgestellte Kotflügel. Aber Quattroschriftzügen in Heck.- und hinteren Seitenscheiben und Kühlergrill.

Richtig, Dein Fahrzeug findest Du unter Audi Coupé Typ 85. Das Audi Coupé quattro ist eine Allrad-Variante des Audi Coupé, während der Audi quattro nur mit Turbomotoren ausgeliefert wurde. Die quattro-Schriftzüge haben alle mit quattro-Antrieb ausgestatteten Fahrzeuge, sogar der Audi 80. --Wikisearcher 17:12, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einer der ersten ... sicher nicht der Erste![Quelltext bearbeiten]

aber nicht Zitat: " ... gebauten Einheiten war er das erste in größeren Stückzahlen produzierte Straßenfahrzeug mit einem permanenten Allradantrieb ... "

wenn du richtig ließt wirst du feststellen dass in dem satz die wörter "in größeren stückzahlen" und "permanenter allradantrieb" stecken...klar gab es bereits vorher allradfahrzeuge, mit zuschaltbarem allradantrieb oder eben nur kleinserien. greetz --Timmäää 07:59, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Unser aller "Martin" grantelt seit Jahr und Tag darüber. Bei der jetzigen Halbsperrung kann er als IP nicht mehr im Artikel rumwurschteln und mosert eben hier. Lass’ ihn doch einfach links liegen. Schließlich könnte er sich ja auch als User anmelden … RX-Guru 09:55, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sport Quattro[Quelltext bearbeiten]

Der Audi Sport Quattro (306 PS) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 253km/h und nicht 250 km/h! Ist zwar nur eine Kleinigkeit, trotzdem sieht es aber mit 250 so aus, als ob er wie (fast) alle heutigen Modelle bei 250 abgeregelt wäre- was er aber aufgrund der Rallye-typischen Auslegung definitiv nicht ist!! (nicht signierter Beitrag von 90.146.114.80 (Diskussion | Beiträge) 12:00, 4. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Der Audi S1 Pikes Peak mit 650Ps fehlt komplett(!!!)obwohl er doch die höchste Maxime des Rallyesports des vergangenen Jahrtausends darstellt! (nicht signierter Beitrag von 90.146.114.80 (Diskussion | Beiträge) 12:00, 4. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Erstens steht weiter unten im quattro-Artikel doch was über den S1 "Pikes Peak" und zweitens hat es einen eigenen Artikel Audi Sport quattro, auf dessen Gruppe-B-Homologation er als Evo-Version Nummer 20 aufbaute. Drittens hatte der S1 "Pikes Peak" laut Audi (also "hochoffiziell") 598 PS und viertens war das gar kein Rallyeauto mehr, sondern halt ein Pikes-Peak-Special respektive -Prototyp. # RX-Guru 12:39, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Trennung quattro und Sport quattro[Quelltext bearbeiten]

Es sollte meiner Meinung nach eine strikte Trennung zwischen quattro und Sport quattro eingehalten werden. In dem Artikel verschwimmt das an verschiedenen stellen. Der Sport quattro hat technisch quasi nichts mit dem quattro zu tun, abgesehn vom Allradantrieb natürlich ;). Denke, dass das für Leute die davon keine Ahnung haben in diesem Artikel so rüberkommt, als sei der "Kurze" nur ein Sondermodell vom quattro...da sollte mal was geändert werden. Bei Fahrleistungen zum Beispiel. Und unter Modelle sollte auch kein Sport und E2 auftauchen. Das ist faktisch einfach nicht richtig. Greetz --Timmäää 00:07, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Audi quattro[Quelltext bearbeiten]

Audi plant angeblich eine´Neuauflage des Audi quattro. Noch ist es aber unsicher ob das Auto wirklich auf den Markt kommt. Weblink zur News: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-quattro-concept-auf-dem-pariser-autosalon-2010-audi-laesst-den-sportquattro-aufleben-2782258.html Bildergalerie zum alten und neuen, aber zur Zeit nur als Konzept vorhanden Audi quattro http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/25556/index_1.php. -- Fiver, der Hellseher 18:04, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie der Allrad zu Piech kam oder ist die Iltis Geschichte frei erfunden??[Quelltext bearbeiten]

In einem Interview mit der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" erinnert sich Ferdinand Piech daran, wie die Idee des Audi quattro entstand. Als der Jensen FF 1966 vorgestellt wurde, war der damals 29jährige Enkel von Ferdinand Porsche gerade Leiter der Zuffenhausener Sportwagenschmiede Porsche geworden. Auf die Frage, von wem die Idee für den Allradantrieb bei Audi stamme, erzählt Piech wie er zusammen mit Entwicklungschef Helmuth Bott zwei Jensen angeschafft habe. "Einen mit Allrad-, einen mit Zweiradantrieb." Die Sache sei jedoch nicht weiterverfolgt worden.(Kaufpreis damals ca 150.000.- DM) Interessanterweise war der Interceptor in Fahrtests dem FF überlegen, was an einem schlechter abgestimmten Fahrwerk gelegen habe. Wie wäre wohl die Geschichte verlaufen, wenn Jensen hier mehr Feinarbeit geleistet hätte? Das gesamte Interview mit Ferdinand Piech finden Sie bei auto motor und sport: Das ist Ferdinand Piechs Privatgarage (nicht signierter Beitrag von 31.18.146.145 (Diskussion) 18:50, 16. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

interessanterweise kam 1977 ein Importfahrzeug aus dem "feindlichen Ausland" auf den deutschen Markt, zu dessen Allradkonzept das des Quattro viel mehr Ähnlichkeiten aufweist als zum Jensen FF oder gar dem Iltis. 2003:D5:2F15:A00:7855:5E4C:5452:7E42 00:10, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz Stückzahlen ist redundant und insbesondere widersprüchlich zu Audi Sport quattro#Stückzahlen. Bitte klären und nur an einer Stelle beschreiben. --Suricata (Diskussion) 11:39, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schwammige Hubraumangaben[Quelltext bearbeiten]

Hersteller und Magazine geben den Hubraum standardmäßig auf den cm³ genau an, warum soll das hier künstlich versteckt werden ? Zumindest an einer Stelle sollte der genaue Wert sein. Mich interessiert der genaue Wert und sicher auch andere. Wir runden PS und km/h auch nicht auf nur zwei relevante Ziffern. 2144 ist nicht 2100 und hier sieht es sogar so aus, als hätten Ur-quattro und Sport-quattro denselben Hubraum, was nicht stimmt. Der Hubraumwachstum von 2,1 auf 2,2 Liter kann 1 cm³ oder das 199-fache an Wachstum bedeuten, Präzision ist da besser. Wir brauchen sie nicht überall, aber an einer Stelle sollte man die exakten Werte finden wenn man sie sucht. Drachentötbär (Diskussion) 02:51, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

„2,144-Liter-Motor“ klingt sehr eigenwillig. Lasst doch „Liter-Motor“ weg und schreibt:
  • 2144 cm³, 200 PS (147 kW), MKB WR (03/1980–07/1987)
-- Lothar Spurzem (Diskussion) 08:40, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
2,144 cm³ ist aber um Faktor 1000 falsch... --Joschi71 (Diskussion) 08:49, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
@Joschi71: Danke für den freundlichen Hinweis. Ich hatte die Formulierung von vorhin geändert und vergessen, das Komma wegzunehmen. Den Unterschied zwischen Liter und Kubikzentimeter kenne ich. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 08:57, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Quattro auch ohne Turbo[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte einen Audi Coupe Quattro EZ 12/87 mit 2,2l 5 Zylinder mit G-Kat und 120 PS. Der taucht nirgendwo auf und war auch relativ selten. Meines Wissens nach gab es 1987 nur 120 Stück von. Ripley1287 (Diskussion) 17:00, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Der taucht da auf, wo er hingehört - bei Audi Coupé B2 Typ 85. Hat zwar - wie viele andere Audis - die "quattro"-Kennung, ist aber nicht der Audi quattro, der Thema dieses Artikels ist. --NSX-Racer | Disk | B 10:31, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rückgängig machen von Bearbeitungen von Neulingen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es ist derzeit nicht sinnvoll den Artikel auf der Einstiegsseite unter bearbeitungswürdig aufgrund zu längen Sätzen zu listen, da meines Empfindens nach die Sätze im Artikel nicht unangenehm lang sind und Bearbeitungen der Sätze auf Grund Geringfügigkeit wieder rückgängigemacht werden. Ich denke besonders für neue Wikipedianer ist es evtl. sehr frustrierend das ihre ersten Bewertungen wieder rückgängig gemacht werden. Ich bin der Meinung, dass es nur gerechtfertigt ist, Bearbeitungen zu löschen, wenn sie den Artikel verschlechtern. --OperatingOperetta (Diskussion) 19:21, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]