Diskussion:Aufstand in Soweto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, mir fehlt hier die Information, welche Sprache(n) zuvor in den Schulen unterrichtet wurden.--Yoshee 12:30, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gute Frage. Weiß ich nicht genau, aber ich würde mal auf höchstwahrscheinlich Englisch tippen. Alternativ hätten es die Stammessprachen der Schwarzen (hauptsächlich isiXhosa und isiZulu) sein können, was allerdings im Apartheid-Südafrika unwahrscheinlich gewesen sein dürfte, zB hätten ja dann die weißen Herrscher nicht verstanden, was da erzählt wurde. Also zu 90%: Englisch. Pittigrilli 14:07, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hier ist ein Link auf einen Artikel, wie die Sprachaufteilung geplant war (was zum Aufstand führte). Danach sollten bestimmte Kernfächer (Mathe, Geschichte etc.) nur in Afrikaans gelehrt werden, bestimmte Fächer in Englisch (50:50 mit Afrikaans) und wenige "unwichtige" Fächer wie Musik und Religion in den Stammessprachen (Muttersprachen der schwarzen Schüler). Daraus lässt sich vermuten, dass es vorher vermutlich hauptsächlich Englisch und ein paar Fächer in der Stammessprache waren. Pittigrilli 15:56, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
So genau kann man die Frage ohne erheblichen Rechercheaufwand und in Anbetracht der Größe des Landes nicht beantworten. Der von Benutzer:Pittigrilli oben angeführte Link ist als Antwort schon sehr hilfreich, eine eindeutige Differenzierung halte ich hier für kaum möglich (Stoff für ein ganzes Buch).
Unterschieden werden muß auf jeden Fall, ob die jeweilige in Betracht kommende Schule in den Homelands (stärker auf Einheimischen-Sprachen orientiert) lag oder nicht. Das Problem "kochte" in Soweto hoch, war aber im gesamten Land präsent, auch unter den anderen benachteiligten Bevölkerungsgruppen (z.B. die Gruppe der indischstämmigen Bürger). Eine Bedeutung für das Curriculum und die spezifischen Schulverhältnisse spielt auch die Frage, wer vor dem Bantu Education Act von 1953 der jeweilige Schulträger war. Bei einigen früheren Missionsschulen kann man mit Sicherheit von einer zusätzlichen/parallelen Volksgruppensprache ausgehen, die auch weiter praktiziert wurde. Schwierig war es sicher in den riesigen Townships, wo Kinder unterschiedlicher Ethnien eng beieinander wohnten/wohnen. Für gesichert halte ich Englisch, um eine landesweite Verständigung zu garantieren und weil Apartheidsrepressionen weniger (in aller Vorsicht gesagt) von der englischstämmigen Politik ausging. Viele der historisch tief verwurzelten Missionsschulen hatten ihre Muttergesellschaft in England/Schottland. Daraus kann man primär Englisch und kaum Afrikaans schlußfolgern (siehe auch Lovedale Mission, deren Geschichte gut dokumentiert ist und beispielsweise hier James Stewart (Missionar).-- Lysippos 16:41, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe etwas gefunden. Es ist doch komlizierter. Stelle dazu in Kürze etwas hier ein.--Lysippos 12:41, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Schade, mal wieder ein Artikel der nicht ganz richtig ist !!!!![Quelltext bearbeiten]

Nicht weil Afrikaans eingeführt werden sollte sondern weil Afrikaans und Englisch 50:50 gesprochen und gelehrt werden sollte. Buren sind übrigens Bauern, das Volk nennt sich Afrikaaner und nicht Buren. Übrigens starben an in diesem Massaker auch nicht 575 Leute - der Verfasser sollte wenigstens üben wie man recherchiert - das war die Anzahl der Menschen die vermutlich im ganzen Jahr starben!!!!! Solche Artikel sollten besser von Leuten verfasst werden, die die ganze Geschichte eines Landes kennen oder in irgend einer Form etwas mit Geschichte oder Geschichtswissenschaften zu tun haben und sich nicht als große Menschenrechtler aufführen wollen!!!! --umculi

Literatur: Zum Beispiel: http://www.joburgnews.co.za/2005/june/jun15_youth2.stm (nicht signierter Beitrag von Umculi (Diskussion | Beiträge) 22:40, 15. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

It's a wiki. Verbessere es doch selbst! Rumschreien bringt hier nichts. -- ianusius   ¦ Sichtungswettbewerb 15:31, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Details zu den Unterrichtssprachen stehen im Artikel, wie ich meine, korrekt. Wem der Ausdruck Buren missfällt, kann sich auf der dortigen Diskussionsseite melden. --Vanellus 16:21, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


War der Soweto-Aufstand eigentlich friedlich und gewaltlos (im Sinne von Mahatma Gandhi)?--91.52.165.119 03:20, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, wie im Verfassertext steht, sind bei den Soweto-Aufständen mehr als 500 Leute gestorben, sie haben die Polizisten ja auch mit Steinen beworfen! (nicht signierter Beitrag von 194.25.110.185 (Diskussion) 09:24, 25. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo, danke an diejenigen, die bislang zum Artikel beigetragen haben. Leider habe ich für mich festgestellt, dass ich ihn eher verwirrend finde. Vielleicht kann jemand, der sich auskennt, durch den Artikel gehen und deutlicher machen, z.B. wann genau welche Sprachen oder Sprachengruppe gemeint ist. Was ist wo mit Muttersprache gemeint (manchmal die afrikanischen Muttersprachen, an einer Stelle aber auch: "Muttersprachen (Englisch, Afrikaans". Das wäre wohl schon gut.

Außerdem ist die Gliederung nicht so deutlich, dass sie mir klar macht, wann welche Regeln galten und worauf genau sich der Aufstand von 1976 bezogen hat. Es wird anfangs ein Gesetz von 1953 und dann länger erklärt, auch mit Vorgeschichte, und da verschwimmt das leider. Ziko (Diskussion) 19:38, 9. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eine Textstelle habe ich geändert und etwas erweitert. Das Konfliktpotenzial bewegte sich um die sprachlichen Ausgangsvoraussetzungen und den weiterführenden Bildungsweg auf Basis der Amtssprachen im Unterricht. --Lysippos (Diskussion) 20:23, 9. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

nur Schüler?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin gerade auch etwas verwirrt, da im Artikel nur von Schülern die Rede ist - die Proteste waren nicht auf Jungenschulen beschränkt, oder? (Stichwort Intersektionalität...)--Señorito Nilo (Diskussion) 00:32, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Möchtest du, dass hier Schülerinnen ausdrücklich erwähnt werden, obwohl die englischsprachigen Quellen das überhaupt nicht belegen? (nicht signierter Beitrag von 2003:D2:7F31:82B7:C4E:B0C5:4855:7E49 (Diskussion) 23:17, 5. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]