Diskussion:Augenbraue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittige Haare[Quelltext bearbeiten]

Wie heissen die langen Haare die mittig der Augenbraue bis etwa fünf cm. heraus wachsen?

Wimpern. Andere Frage - Ich denke überhaupt nicht, dass ein Rätzel ein Atavismus ist. Dann wären auch Segelohren, Stupsnasen oder Sommersprossen Atavismen. Ich denke dafür ist sowas einfach zu häufig, um es noch als Atavismus zu bezeichnen.--83.135.92.38 21:49, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Tiere mit Augenbrauen? --Chin tin tin 19:46, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich auch gefragt! Welche anderen Primaten haben auch Augenbrauen, wie der Artikel behauptet? --Sprangl

Hunderassen wie Deutsch-drathaar haben mit zunehmendem Alter lange Augenbrauen (nicht signierter Beitrag von 77.188.127.74 (Diskussion) 00:59, 22. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Muss es nicht Haarstreifen heißen?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich gerade ob behaarter Streifen überhaupt richtig ist, mache ich die Haare weg ist auch kein Streifen mehr da. Der Streifen entsteht ja erst durch die Haare? Also ist es für mich ein Haarstreifen, oder Streifen aus Haaren?!

Beleg oder Quelle erbeten für die Aussage[Quelltext bearbeiten]

Die Augenbrauenfarbe ist bei den meisten Menschen braun bzw. dunkel. Es gibt jedoch viele blonde und hellhaarige Menschen, die blonde Augenbrauen haben. In Ausnahmefällen gibt es auch Dunkelhaarige, die helle Augenbrauen besitzen. --BKSlink 14:52, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fehler: Augenbrauen nach unten ziehen bewirkt kein Stirnrunzeln, sondern Straffen der Stirn[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich die Stirn in Falten legen will, ziehe ich meine Augenbrauen nach oben und nicht nach unten. (nicht signierter Beitrag von Stupidarmy (Diskussion | Beiträge) 11:30, 14. Jul 2011 (CEST))

Beim Nach-unten-ziehen doch entstehen ebenfalls Falten, jedoch andere ("Zornesfalte"). Mit "die Stirn in Falten legen" oder "die Stirn runzeln" ist vermutlich auch nicht das überraschte Heben der Augenbrauen gemeint (wobei typischerweise lange, horizontale Falten entstehen), sondern das Zusammen- und ggf. Nach-unten-Ziehen der Brauen, wobei in der Stirnmitte Falten entstehen. --Lowenthusio (Diskussion) 20:02, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Haardicke Augenbrauen?[Quelltext bearbeiten]

gibt es dazu etwas? (nicht signierter Beitrag von 2003:56:C96C:2701:4887:A238:B6D:AC71 (Diskussion | Beiträge) 09:14, 4. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Gibt es einen Grund für diesen Revert? https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Augenbraue&diff=prev&oldid=143146683

--Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:45, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ein Foto von Theo Waigel (Bundesfinanzminister bis 1998) würde sich gut im Artikel machen. Seine äußerst markanten Augenbrauen waren eine Art Markenzeichen und sind außergewöhnlich eindrucksvoll.

Das hat sogar Eingang in Cartoons gefunden, wenn er etwa ein Dekret über die Erhebung einer Augenbrauensteuer entwirft. Ich würde es dennoch vermeiden, da er quicklebendig ist und das auch als beleidigend aufgefasst werden könnte, man weiß es nicht.--Turris Davidica (Diskussion) 09:24, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Braue/Brauen[Quelltext bearbeiten]

Deutsch? Wo kommt der Begriff her?--Wikiseidank (Diskussion) 18:42, 27. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]