Diskussion:Augsburger (Wurst)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessant wäre zu erwähnen, dass die Augsburger in Augsburg überhaupt nicht (mehr) bekannt ist. Dort heißt sie schlicht Fleischwurst. Als Augsburgerin ist mir diese Wurst bzw. dieses Wurstgericht erst in Wien aufgefallen, wo es in ziemlich jedem Lokal zu haben ist. Weiter interessant wäre, wie die Augsburger nach Wien bzw. Österreich kam - womöglich ging ihr Weg wirklich von Augsburg aus, da die Protestanten in Wien nicht 'Protestanten' genannt wurden, sondern Menschen mit Augsburger Konfession. Möglicherweise kam die Wurst auch durch nach Österreich bzw. in die Habsburgischen Lande eingewanderten Schwaben zustande. Sind aber nur Vermutungen, aus meinen Geschichtskenntnissen heraus überlegt. Susanne Wosnitzka (Diskussion) 13:06, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Rindfleisch?[Quelltext bearbeiten]

Meinem Verstaendnis nach muss die Augsburger - so wie auch die Extrawurst, auf die im Codex Alimentarius Austriacus Bezug genommen wird - nicht unbedingt auch aus Rindfleisch bestehen, ich zitiere von lebensmittelbuch.at: 49 Teile Rindfleisch II und/oder Schweinefleisch .. - demnach kann also die Extrawurst - und damit auch die Augsburger - auch ohne Rindfleisch auskommen, was im Artikel so zumindest nicht klar rueberkommt. --84.115.204.254 01:43, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Siehe [1], das Problem der Lebensmittelbücher ist, daß sie möglichst weitgehende Grenzwerte festlegen, nicht unbedingt das "Übliche" beschreiben. Ich hatte 2012 die Zusammensetzung bei der Extrawurst formuliert, sieht für mich wie ne Kopie aus. Bin mir darum nicht sicher, ob diese "reine" Schweinewurst schon damals zulässig war, oder es angepasst wurde. Da die Quelle Dir Recht gibt, ändere es doch am besten selbst.Oliver S.Y. (Diskussion) 03:08, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]