Diskussion:August von Mackensen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umstände des Ablebens[Quelltext bearbeiten]

Gibt es da Belege? (nicht signierter Beitrag von 212.95.5.119 (Diskussion) 09:49, 6. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Das ist aber dünn - und teilweise auch noch falsch. Als "Einigungskriege" gelten die von 1864, 1866 und 1870/71. Während der ersten beiden saß Mackensen (nicht "von Mackensen", er wurde erst Jahrzehnte später geadelt)noch auf der Schulbank, in den letzten ging er nicht als Offizier, sondern als Reserveoffiziersanwärter (er hatte zwar versucht, Berufsoffizier zu werden, war aber als untauglich abgelehnt worden). Erst gegen Ende des Krieges wurde er zum Leutnant der Reserve befördert und erst 1873, nach einem abgebrochenen Studium der Landwirtschaft, als Berufsoffizier übernommen. "Die Ostfront" gab es im Ersten Weltkrieg nicht, es gab vielmehr Fronten in Serbien/Makedonien, in Polen/Rußland und in Rumänien. Mackensen war an allen drei Fronten eingesetzt. Und ob nun ausgerechnet die Beerdigung von Wilhelm II das wichtigste zu erwähnende Detail aus seinem Leben ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Nicht jammern, sondern besser machen. da du offenbar über detaillirtere kenntnisse verfügst als der Autor dieses Artikelsamenkorns, lade ich dich herzlich ein, deine kenntnisse auf der Artikelseite niederzuschreiben und den Artikel damit zu verbessern. So funktioniert die Wikipedia nun mal. Sei mutig!. --Anathema <°))))>< 12:28, 11. Okt 2004 (CEST)
"Marschall Vorwärts" ??? War das nicht Blücher? Bringt hier jemand etwas durcheinander?Kilian 04:14, 10. Feb 2005 (CET)
Blücher auch. Aber Mackensen anscheinend ebenso http://dtv.de/_google/titel/titel30823.htm --Harmonica 21:14, 4. Nov 2005 (CET)

"Wegbereiter des Nationalsozialismus"? Ich denke das ist nicht der Fall

Es ist wichtig das von Mackensen bei der Beerdigung dabei war.. Er war zu dieser Zeit der letzte noch lebende Feldmarschall des alten Kaiserreichs und repräsentierte so die untergegangene Epoche

Ich halte die Bezeichnung Wegbereiter des NS auch für nicht besonders präzise. Ihm war allerdings die Weimarer Republik zuwider und er wünschte sich eine Rückkehr der Monarchie herbei. Das unheilvolle Wirken der Eliten in der Weim. Rep. gegen selbige ist wohldokumentiert. Dabei wollten sie keine NS-Diktatur, sie haben aber letzten Endes dabei mitgeholfen, eine zu schaffen. Nur ist das "Wegbereiter" im Artikel ein Zitat über den Grund, warum die Straße umbenannt wurde. Was seine Anwesenheit bei der Beerdigung angeht, kann die doch drinbleiben. Ich möchte den Artikel nach und nach ausbauen, weswegen momentan die noch unberührten Teile nach Jugend und Ausbildung etwas mickrig sind. Dieses Mißverhältnis ist hoffentlich irgendwann beseitigt.--Harmonica 20:07, 1. Apr 2006 (CEST)


Es scheint wirklich weit verbreitet zu sein, daß Mackensen der "letzte überlebende Feldmarschall des Kaiserreichs" gewesen sei. Jedoch verstarb er bereits 1945, der Generalfeldmarschall Prinz Rupprecht von Bayern erst 1955! --Fressbacke-- 08.09.2006

Zum einen war Mackensen - im Gegensatz zu Rupprecht - geborener Preuße, zum anderen "führte das neue Regime den Feldmarschall auch wieder in der militärischen Rangliste, während zwei Angehörigen der ehemaligen Fürstenhäuser (gemeint waren Albrecht von Württemberg †1939 und Kronprinz Rupprecht, wie du treffend geschrieben hast, †1955, Anm. Robert Andreas 11:47, 24. Nov. 2007 (CET)) diese Ehre verweigert wurde."(zitiert aus: T. Schwarzmüller: "Zwischen Kaiser u. Führer", dtv, S. 298) Ich denke, auf einem dieser Tatsachen - Mackensen in Preußen geboren, Rupprecht nicht; Mackensen vom NS-Regime hofiert, Rupprecht nicht - beruht die These vom "letzte überlebende Feldmarschall des Kaiserreichs".--Robert Andreas 11:47, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens sind 2 Kasernen der Bundeswehr nach ihm benannt, nämlich in Karlsruhe und Hildesheim. Feldwebel 16:55, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sind Soldaten nicht üblicherweise mit Kopfbedeckung abgebildet? Und handelt es sich bei der Abbildung ohne eine solche um eine beleidigende, feindliche? (nicht signierter Beitrag von 213.225.9.204 (Diskussion) 14:18, 20. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hier hat Benutzer Anaqonda eingefügt, dass August von Mackensen Mitglied dieses Gremiums gewesen sein soll. Leider gibt er keine Quellen an. Im Original-"Führererlass" steht Mackensen nicht drin. Ich habe Anaqonda um Auskunft gebeten und verschiebe vorläufig seinen Eintrag hierhin:

„In der Folge wurde er Mitglied des am 2. August 1944 errichteten Ehrenhofes der Wehrmacht, durch den zahlreiche am Attentat beteiligte Offiziere aus der Wehrmacht unehrenhaft ausgestoßen wurden, sodass das Reichskriegsgericht für ihre Aburteilung nicht mehr zuständig war und sie vom Volksgerichtshof in Schauprozessen unter dem Vorsitz von Roland Freisler abgeurteilt werden konnten.“

Wenn jemand zuverlässige Informationen zu der Frage hat, bitte hier Diskussion:Ehrenhof (Wehrmacht) beitragen. Danke! --Heimspiel 01:31, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Giftgas in der Schlacht von Gorlice-Tarnów ?[Quelltext bearbeiten]

Im genannten Artikel wurde bei der Durchbruchschlacht von Tarnow/Gorlice (Mai 1915) explizit auf die Verwendung von Giftgas hingewiesen. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch.

Quelle, Janusz Piekałkiewicz Militärhistoriker, "Die Geschichte des ersten Weltkrieges" Der Erste Weltkrieg, ECON Verlag, 1988, ISBN 3-430-17481-3 (nicht signierter Beitrag von 87.174.123.31 (Diskussion) )

Das sehe ich auch so, im Artikel Schlacht von Gorlice-Tarnów steht nichts davon, in der Literatur wird immer nur auf den gleichzeitigen Giftgaseinsatz an der Westfront in Ypern verwiesen. Ich habe es daher als unbelegt entfernt. -- Otberg 10:28, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Blieb hier etwas Sagenswertes ungesagt?[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Passus habe ich nicht verstanden: Noch im November 1944 richtete von Mackensen einen Aufruf an die Jugend, um sie im Tonfall nationalsozialistischer Durchhaltepropagande zu „Opferbereitschaft und Fanatismus“ zu ermahnen, wobei die Tatsache, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits 95 Jahre alt war, zumindest Erwähnung finden sollte. Erwähnung gefunden hat es ja. Das Wort "sollte" konnte daher entfallen. Das Wort "zumindest" deutete zwar an, daß Gelegenheit bestanden hätte, über das bloße Erwähnen noch hinauszugehen, doch blieb es bei der Andeutung. Ich habe daher beides gestrichen. --Liberatus 02:17, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Was trägt er denn immer für eine seltsame Kosakenuniform? Ist das was offizielles oder war er beim gleichen Schneider wie Göring? --93.221.240.14 00:54, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Mein Freund, das ist eine HUSAREN - Uniform, diese war - zumindest bei offiziellen Anlässen und Paraden - bis 1918 nun mal eben so. Und nun laß mal den Beißreflex gegen alles "Göring-militärische" einfach beiseite. Scheuklappen helfen nicht bei einer umfassenden Weltsicht. (nicht signierter Beitrag von 178.191.41.67 (Diskussion) 22:43, 28. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Im Artikel steht momentan:
"Selbst als General war es ihm erlaubt, weiterhin die Uniform des 1. Leib-Husaren-Regiments Nr. 1 zu tragen."
Da fehlt mir eine Erklärung wie es dazu kam. Der Artikel erwähnt bisher nur, daß er im 2. Leib-Husaren-Regiment gedient hatte, und nicht im 1.
--BjKa (Diskussion) 00:36, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Starb August v. Mackensen in britischer Kriegsgefangenschaft?[Quelltext bearbeiten]

Sven Hedin schreibt in seiner autobiografischen Schrift "Ohne Auftrag in Berlin" (1949), dass August von Mackensen die letzten Monate seines Lebens in britischer Kriegsgefangenschaft verbrachte, und drückt die Hoffnung aus, dass man dem 95-Jährigen dabei alle nur möglichen Annehmlichkeiten zuteil werden ließ, welche die britische "Ritterlichkeit" ermögliche. (nicht signierter Beitrag von 91.21.61.60 (Diskussion) 16:14, 2. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Flucht nach Niedersachsen[Quelltext bearbeiten]

"Anfang 1945 floh der Generalfeldmarschall mit seiner Frau vor der Roten Armee nach Niedersachsen und starb dort am 8. November 1945 [...]"
Niedersachsen wurde erst 1946 gegründet. --2A02:908:4B18:C320:159E:C7F8:DCA:5A81 19:42, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Niedersachsen ist eine historische Landschaft (die zB 1512 einen "Reichskreis" bildete). --Logo 01:50, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Weimarer Zeit und Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Wie kann es sein, dass die ersten drei Absätzte aus dem Abschnitt "Weimarer Zeit und Nationalsozialismus", die ausdrücklich wertende Inhalte präsentieren, komplett ohne jeden Beleg oder Quellverweis präsentiert werden? (nicht signierter Beitrag von 79.248.221.229 (Diskussion) 12:23, 14. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Jahr des Ablebens[Quelltext bearbeiten]

Könnte das auch 1947 gewesen sein? Irgendwo hätte ich einmal auch etwas von Celle gelesen. (?) (nicht signierter Beitrag von 89.8.110.236 (Diskussion) 11:20, 12. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

NDB schreibt: † 8.11.1945 Burghorn Kreis Celle --Otberg (Diskussion) 13:37, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]