Diskussion:August von Werder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Graf von Werder, Foto 1875
aus:Krieg und Sieg 1870-71, Herausgeber Julius von Pflugk-Harttung, 1895/96
Quelle: http://portrait.kaar.at/Deutschsprachige%20Teil%205/image16.html Dessen Quelle und Datum, wiederum unbekannt
Gartenlaube 1887

Das Bild zeigt einen württembergischen Generalarzt im Range eines Oberst in der alten Uniform; am Halse hängt ihm der württ.Friedrichs-Orden. Das ist nicht Graf Werder. --Ekkehart Baals 13:24, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Um den Hals hat er nicht den Friedrichs-Orden, sondern den Militärverdienstorden (Württemberg), den Werder, laut Artikel auch trug.Für das Bild habe ich einen Literaturbeleg: "Fünf Jahre später kam einer der berühmtesten Generale, der Belagerer Straßburgs und Belforts, [...]eigens deshalb nach Tübingen, um Sinners Atelier zu besuchen und sich dort fotografieren zu lassen." (Wolfgang Hess: Ansichten aus Schwaben. Kunst, Land und Leute in Aufnahmen der ersten Tübinger Lichtbildner und des Fotografen Paul Sinner (1838 - 1925). Gebr. Metz, Tübingen 1989, ISBN 3-921580-79-X., S.71). Das Ereignis ist auf die Stunde genau belegt:"27.Mai. Gestern Abend traf, mit Zug 72 von Hechingen kommend, Herr General v. Werder hier ein. Während seines einstündigen Aufenthaltes besuchte er das photographische Atelier des Hrn P. Sinner und fuhr mit Zug 62 in der Richtung Stuttgart weiter." ((Tübinger Chronik, 28.5.1875). Werder und Sinner kannten sich von der Belagerung von Straßburg, wo Sinner als Kriegsfotograf tätig war: Commons:Category:Paul Sinner - Kriegsfotografie --Wuselig 14:24, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

So, und warum trägt der preuß.General der Infanterie eine württembergische Militärarzt-Uniform und dann noch ohne das Großkreuz des Eisernen Kreuzes, das lediglich neunmal verliehen wurde? Da hat wohl der Buchautor nicht sauber gearbeitet! --Ekkehart Baals 14:35, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es bleibt immer noch ein Literaturbeleg und von Dir kommen bisher nur unbelegte Vermutungen. Bevor wir uns hier aber einen Editwar leisten, habe ich die drei uns zur Verfügung stehenden Bilder hier zusammengefasst und das Problem bei der Redaktion:Geschichte zur Diskussion gestellt. --Wuselig 15:59, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Was heißt hier Vermutungen? Siehst Du nicht auf den ersten Blick, dass Deine Person keine preußische sondern ein württembergische Uniform trägt? Und Deinen sog.Militärverdienstorden solltest Du Dir mal genauer betrachten. Man kann das Bild vergrößern und dann erkennst Du auf dem Schulterstück auch den Äskulapstab. Und so gaanz nebenbei ist die Physiognomie sehr unterschiedlich. --Ekkehart Baals 17:28, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Äh einmisch, wozu der Streit es sind doch Alternativbilder da, nehmt doch einfach ein anderes und gut ist. Ich wäre für das Foto. Machahn 17:44, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Sowas ist ärgerlich. Sehr oberflächlich der Herr, gerade das von Dir vorgeschlagene Bild ist doch der Streitpunkt, lies doch bitte zuvor die Auseinandersetzung! --Ekkehart Baals 18:36, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, aber durch Wahl des unstrittigen Fotos für den Artikel wäre der Streit doch beigelegt, oder? -- Otberg 18:59, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Ekkehart Baals brechen: Unstrittig ist das Foto nicht. Ekkehart Baals meint, dass der Autor des Buches das falsche Foto aus dem Archiv gekramt hat, da das Foto anhand der Uniform einen württembergischen Generalarzt darstellt. Es gilt hier also zu prüfen, ob dem so ist und hier sind die Experten gefragt. Es geht hier nicht darum, das schönere Bild auszuwählen. Und es wäre auch nicht das erste Mal. dass mit Hilfe der Schwarmintelligenz der Wikipedia einem Autoren Sachfehler nachgewiesen werden konnten. Also lassen sich Ekkehart Baals Aussagen so belegen, dass sie das Literaturzitat aushebeln? --Wuselig 19:22, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
sorry, ich dachte das Bild im Artikel wäre strittig. Ist mir im Übrigen auch klar, dass es nicht um das schönste Bild geht. Machahn 19:29, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es wäre ggf. zu prüfen, ob es in der württ.Armee einen Generalarzt mit Namen Werder gegeben hat. Da müsste man die württ.Ranglisten wälzen. Die habe ich aber nicht zur Hand. Dann würde es sich schlicht um eine Verwechslung handeln. Schließlich ist der Name "Werder" so selten nicht (in der preuß.Rangliste von 1913 ist der Name zehn mal vertreten). --Ekkehart Baals 20:06, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Da die Gartenlaube zu den Kunden des Fotografen Sinners gehörte und oft seine Fotos als Vorlage für ihre Reproduktionen verwendete bin ich geneigt der Argumentation Ekkehart Baals zu folgen. Will sagen, die Gartenlaube hätte mit großer Wahrscheinlichkeit das Sinnerporträt genutzt. Auch Buchautoren können irren und es ist anzunehmen, dass ein Autor, ohne militärhistorische Grundkenntnisse, die Information des Zeitungsartikels mit einem Fund eines dekorierten Militärs im Bildarchiv in Verbindung brachte. Eine eindeutige namentliche Zuordnung von Bild und Person muss dabei nicht erfolgt sein. Ich werde diese Diskussion auf die Diskussionsseite des beanstandeten Bildes auf Commons setzen, vielleicht findet sich ja noch eine Auflösung. --Wuselig 13:26, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nun sind wir wieder einer Meinung! Wie schön. --Ekkehart Baals 22:04, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kommandierender General[Quelltext bearbeiten]

Gab es noch einen anderen „August Karl W. v. Werder“, der von 1854 bis 1863 Kommandierender General des I. Armee-Korps in Königsberg war?--Mehlauge 11:01, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]