Diskussion:Aura Dione

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scheinbar ist es doch kniffliger: Im englischen Wiki werden beideNamen: Mariah Dione UND Maria Louise Joensen zitiert. Also: Sorry an den Admin. 188.174.116.134 03:20, 25. Mär. 2012 (CEST) Nachdem zweimal hintereinander wieder die falsche Version hergestellt wurde, hab ich keine Lust mehr! Anscheinend ist es wichtig, dass der falsche bürgerliche Name und der falsche Beleg drinbleiben. 188.174.116.134 03:12, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich muss den Vorschreiber bestätigen, laut dänischem Wiki heißt sie Maria Louise Joensen. Aura Dione ist der deutsche Künstlername, in Dänemark firmiert sie nur unter Aura. In einem dänischen Fernseh-Interview hat sie mal gesagt, dass sie den Namen "Aura" ihrer Lieblingsdisco entliehen hat. Ich ändere, dass jetzt im Artikel. Der Beleg 4 bzgl. Name Mariah Dione ist Fake/Quatsch...., in diesem Artikel steht überhaupt nix zu ihrem Namen. Kann man auch sehen, wenn man nicht fließend Dänisch kann. (Ich kanns aber.) 188.174.116.134 01:41, 25. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Quellen der englischen Wikipedia-Seite erscheinen mir doch deutlich glaubwürdiger als viva.tv und The Dome. Ihr Name ist ganz offensichtlich Maria Louise Joensen. (nicht signierter Beitrag von 193.22.32.200 (Diskussion) 17:26, 6. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Im Artikel stand, dass Aura Dione ein Künstlername ist. Quelle dafür war ein Artikel auf Viva mit der Überschrift Sie hätte sich keinen besseren Künstlernamen aussuchen können. Das ist doppeldeutig und hier so zu verstehen, dass ihr echter Name wie ein sehr guter Künstlername klingt. Ref für Aura Dione als richtiger Name ist z.B. die aktuelle Piranha (12/2009), S. 20 (Der Name Aura, der übrigens ihr echter ist …). Gruß, --Paulae 15:09, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für die Korrektion, das hatte ich wohl fehlinterpretiert. Vielleicht kannst du noch die Literatur als Ref hinter dem Namen angeben, das wäre toll. Grüße, --kaʁstn 19:12, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Auf Ki.Ka (nicht fragen) kam gerade, dass sie früher mit Freunden in einen Club namens „Aura“ ging, bis der Name mal an ihr hängen blieb. Kann das jemand verifizieren? --32X 20:01, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hehe, das mit dem „Ki.Ka (nicht fragen)“, super ausgedrückt :-D Also Aura Dione war gerade auf im RTL II News-Interview, wo aber leider nichts zu dem Namen gesagt wurde. Allerdings sieht das wiederum so aus, als wenn ihr Name wieder ein Künstlername ist… Sehr verwirrend… Grüße, --kaʁstn 20:28, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ich haeb wieder geschrieben, dass Aura Dione das Pseudonym ist, weil selbst auf der Webseite eigentlich klar und deutlich steht, dass es der Künstlername ist. „She could not have picked a better artist-name for herself.“www.aura-dione.de/bio.php. Gruß, --kaʁstn 20:46, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei Viva Live hat sie heute im Interview gesagt, dass Dione der Nachname ihrer Mutter sei und dass ihre Freunde ihr den Rufnamen Aura gegeben hätten. - Lilienpheld 15:18, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann ist der Name also aus dem Ruf- und dem Nachnamen zusammengesetzt, daher ist es doch wohl ein in Künstlername und deshalb halte ich die Formulierung in Artikel für passend. Grüße, --kaʁstn 15:55, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
In der dänischen Wiki steht, dass lediglich Dione ein Künstlername ist [1] - einfach nachschlagen... DH (nicht signierter Beitrag von Dichterherzog (Diskussion | Beiträge) 23:14, 7. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]
Auf Youtube gibt es ein Video von ihr, in welchem sie sagt, dass Aura Dione ein Künstlername ist. Sie sagt, dass Aura der Name des Clubs sei, in den sie früher oft gegangen ist. Dione sei ihr Nachname. Zu sehen zwischen 00:26 und 00:40 --> http://www.youtube.com/watch?v=IhK0vjawevQ. LG, jfta --Justfortheattention 19:10, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Spassken beendet und Name berichtigt. Bürgerlich heißt sie Maria Louise Joensen. Der Absatz ist so gut wie unbearbeitbar, da fast jedes Wort mit 1-2 Fußnoten bestätigt wird. Habe ich so noch in keinem Wikiartikel gesehen, fände es bei Banalitäten wie Geburtsort hilfreicher, wenn die Quelle nur in der Zusammenfassung stände. --88.217.83.0 00:18, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Welche Musik richtung macht sie? also ich mein jetzt isses eher soul, r&b, dance, raggy oder was anderes? (nicht signierter Beitrag von 87.169.84.44 (Diskussion) 14:57, 21. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Geronimo ist laut Kritik ein Pop-Song mit ein paar Folk-Elementen.http://www.beatblogger.de/2011/10/aura-dione-geronimo/ Die
Die Eigenbeschreibung der Sängerin lautet “Progressive Pop Poetry" http://www.elementgirls.de/Luft/StarsMusic/AuraDioneGeronimo/tabid/5177/Default.aspx Akustikversion von Geronimo auf dem Youtube-Channel der ARD--Däädaa Diskussion 21:58, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Plattencover[Quelltext bearbeiten]

Wozu das offensichtlich bildbearbeitete Plattencover von "Before the Dinosaurs"? Liveauftritte (bspw. in der NDR Talkshow) geben ein anderes Bild. Das passt nicht zu dem hyppiebasierten Anspruch (eigene Plattencovers, eigene Musik, eigene Kleidung, eigene Videos), sondern orientiert sich an Markterfordernissen (sex sells).--Wikiseidank 14:23, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Durch ihre Eltern, die sich auf dem Musikfestival Roskilde kennenlernten,[6] kam sie früh mit Musik, Literatur und Kunst in Berührung, was zur Folge hatte, dass sie im Alter von fünf Jahren ihren ersten Song schrieb."

Dass die Eltern sich auf einem Musikfestival kennenlernten, müsste nicht zwingend zur Folge haben, dass Aura Dione früh Songs schrieb. Falls ich mich hierbei nicht irre, kann man dies so nicht stehen lassen. --Danbotix (Diskussion) 14:39, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Diskografie besagt hier, daß "Song for Sophie" im Jahr 2007 in Deutschland in den Charts war. Aber die Erstveröffentlichung war erst 2010. Das Lied kenne ich schon länger. Ich kenne es auch schon seit 2007. Aber wann war die genaue Erstveröffentlichung? 2010 kann ja nicht sein... Das gleiche übrigen bei Something for nothing --MattesKoeln (Diskussion) 10:32, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel hat definitiv zu viele Fußnoten. Es muss doch nicht jedes Wort (z.B. Kopenhagen) mit bis zu 2 Fußnoten belegt werden. Wo sin mir denn? --88.217.83.0 00:20, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]