Diskussion:Aurangabad (Maharashtra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Änderung vom 18.10.06[Quelltext bearbeiten]

Die Sache mit dem rosafarbenen Anstrich bezieht sich auf Aurangabad in Bihar, dieser Artikel aber auf Aurangabad in Maharashtra. Siehe auch [1].

Zur Änderung vom 19.11.11[Quelltext bearbeiten]

wegen größerer Übersichtlichkeit: neuer Abschnitt 'Umgebung' sowie kleinere Umstellungen. Die gestrichenen Angaben zur Demographie vom 14.10.2011 stammten übrigens aus dem engl. WP-Artikel - keine Quelle?? Auch der Hinweis auf die Existenz des 'Bistums Aurangabad' wurde - trotz WP-Link - entfernt. Kein guter Stil! Grüße --ArnoldBetten 15:38, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, du meinst diese Änderung? Wann die Angaben zur Demographie eingefügt wurden, habe ich nicht gesehen, ich habe sie aber entfernt, weil sie unbequellt waren und mir zweifelhaft erschienen (Statistiken zur Religionszugehörigkeit sind meines Wissens unterhalb der Distriktebene nicht verfügbar). Jetzt wo du sagst, dass die Angaben aus der englischen Wikipedia stammen: Dort werden Zahlen aus den 1880er Jahren genannt. Wenn man diese Zahlen nennt, müsste man auch erwähnen, aus welcher Zeit sie stammen. Ich würde aber eher darauf verzichten, 130 Jahre alte Statistiken nützen wohl keinem etwas.
Den Hinweis auf das Bistum habe ich entfernt, weil er meines Erachtens bei der Kürze des Artikels relevant genug ist (jedenfalls nicht für die Einleitung). Wenn Katholiken 0,1 Prozent der Bevölkerung ausmachen (laut Bistum Aurangabad), ist das Bistum sicher nicht so wichtig für Aurangabad, dass man es gleich im dritten Satz erwähnen muss. Der Artikel Hannover erwähnt auch nicht in der Einleitung auf den Sri-Muthumariamman-Tempel – obwohl der hinduistische Bevölkerungsanteil in Hannover ungefähr gleich hoch sein dürfte wie der katholische in Aurangabad. Einen Gegenstand nur deshalb zu erwähnen, weil ein Artikel dazu existiert, halte ich nicht für sinnvoll.
Ansonsten: Die Streichung erfolgte im Rahmen einer größeren Aktion, in der ich die Einwohnerzahlen der indischen Städte nach der jüngsten Volkszählung aktualisiert habe, deshalb bin ich nicht dazu gekommen, die Angaben genauer zu prüfen oder die Streichung zu begründen – sorry dafür. --BishkekRocks 16:16, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Alles klar! Zu den Bevölkerungszahlen Indiens hätte ich gerne eine Quellenangabe, da ich wohl noch ein paar Artikel zu indischen (Tempel-) Städten schreiben bzw. ergänzen werde (Vidisha, Deogarh). Beim letzten (Gyaraspur) habe ich die Angaben gesucht und dann - nach meinem damaligen subjektiven Eindruck und wahrscheinlich zu niedrig - geschätzt... Wäre nett, wenn Du auch Chittorgarh überprüfen könntest... Für Dörfer (Naresar, Nachna, Bhumara, Amrol) gibt's wohl keine Einwohnerzahlen - oder?? Danke und Grüße --ArnoldBetten 16:50, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Für die Volkszählung 2011 sind bisher erst die Einwohnerzahlen der Städte über 100.000 Einwohnern veröffentlicht worden, und zwar unter Census of India 2011: Provisional Population Totals. Cities having population 1 lakh and above.. Die Daten von 2001 finden sich für alle Städte indienweit unter Census of India 2001: Population, population in the age group 0-6 and literates by sex - Cities/Towns (in alphabetic order). Bei den Dörfern ist man auf die Directorates of Census Operations der jeweiligen Bundesstaaten angewiesen. In Tamil Nadu z. B. gibt es eine Datenbank, in der man die Einwohnerzahlen auch aller Dörfer abfragen kann (habe ich beim Artikel Tirumayam gebrauchen können). Die Website des Directorate of Census Operations von Madhya Pradesh ist aber erstens nur auf Hindi und scheint, soweit ich das überblicke, auch nicht so umfassende Daten anzubieten. Viele Grüße, --BishkekRocks 17:41, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]