Diskussion:Ausdärmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Ausweiden wird der Torso inklusive Brustkorb geöffnet und es werden weitere Organe entnommen. Das Ausdärmen dagegen wird z.B. in Grimm Weistümmer III, 489 wie folgt beschrieben: "... man jhme einen darme vsz sinem libe ziehen, vnd den an den baume binden, vnd jhne omb den baume furen, so lange der darme uszeet". - Man könnte also - streng genommen - von einem gänzlich anderen Vorgang sprechen; gleichwohl trifft auch die aktuelle Strafrechtsgeschichte m.W. den Unterschied nicht. Das verbindende Element ist eben, dass zu Straf-, bzw. zu Strafschärfungszwecken Organe entnommen werden.

--141.2.160.211 09:08, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Was soll der Unterschied sein zum Ausweiden?

Das Ausdärmen wird in der spanischen Lit. öfters beschrieben, in Verbindung mit der "Eroberung" des südamerikanischen Kontinents, durch die conquistadores. Dort gibt es auch zeitgemäße Stiche. Gezeigt wird, das das Opfer einen kleinen Schnitt im Bauch hat, der Darm wurde an einen Baum genagelt. Das opfer mußte so lange um den Baum gehen bis es starb oder zusammenbrach, was wahrscheinlicher ist. Aus anatomischen Gründen kann die Prozdur nicht lange gedauert haben. Ich meine in ihrem Buch "Das Siegel der Tage" hat Isabel Allende diese Verbechen beschrieben. LG --Genom-X 03:25, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Sehr interessantes Thema. Man sollte einmal schauen, wieviele Beispiele für das Ausdärmen in den vorhandenen Weistümern erhalten sind und diese dann einmal auf reionale Übereinstimmungen untersuchen. Es gibt ziemlich viele Weistümer und darin finden sich manchesmal abstruseste Regionalgebräuche (Verspeisung der Alten oder Pfählung von lebendig Begrabenen fiele mir hierzu ein)! Auf jeden Fall scheint das Ausdärmen (Ausweiden ist die Entnahme aller Innereien m.M.n.) eine jener hochnotpeinlichen Strafmaßnahmen gewesen, die durch die Carolina im 16. Jh. abgeschafft werden sollte. Da es sich um eine entehrende Strafe für Freveltaten handeln müsste, fiele auch das seit dem 13. Jh. geltende Kirchenrecht aus dem Rahmen. Schlösse man anhand der Strafe auf das Vergehen, dann könnte Verrat, Verwandtenmord (durch Vergiftung?), Kannibalismus (Säuglingstotschlag inclusive) oder vielleicht auch Brunnenvergiftung die Ursache sein. Ich schau mal kurz im Zedler!--85.177.20.46 23:00, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Wann, wo, wie von wem? Gibt es Quellen?

  • Google mal danach ;-) , dan hast du deine Quelen [1] zum Beispiel. Bobo11 21:55, 4. Dez 2005 (CET)
    • Ist das (private Homepage) eine verläßliche Quelle? Ich bin nicht überzeugt.--Thomas S. QS-Mach mit! 22:45, 6. Dez 2005 (CET)
Viel mehr findest du auch in Bücher über das Mittelalter nicht. Das Ausdäremen wird meist zusammen mit Vierteilen und Zerstückeln erwähnt, selten aber ausfürlich beschrieben.Bobo11 06:46, 10. Dez 2005 (CET)

Dieses Bild würde toll in den Artikel passen? Ich habe mal die Autorin der Seite angeschrieben. --Flominator 21:49, 11. Dez 2005 (CET)