Diskussion:Auslandschweizer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rätoromanen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es absurd und makaber, von einer sog. Fünften Schweiz zu reden, während dessen die sog. Vierte Schweiz vor dem Aussterben steht...! -- CdaMVvWgS 22:31, 23. Aug 2004 (CEST)

Das verstehe ich nicht ganz, das Rätoromanische ist mittelfristig vom Aussterben bedroht, deshalb dürfen sich die Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen nicht "fünfte Schweiz" nennen? Die viersprachige Schweiz wird immer wieder gern verwendet um die Nationale Einheit zu beschwören, jedes Kind weiss dass "es in der Schweiz vier Sprachen gibt" auch wenn es nicht so einfach ist. Die Auslandschweizer und Auslandschweizerinen nehmen auf diesen Mythos bezug wenn sie sich als "fünfte Schweiz" bezeichnen. Ihr setzt euch stark für eure Themen ein, das finde ich sehr gut, aber manchmal übertreibt ihr ein bischen.--Vettähylikviä 18:05, 25. Aug 2004 (CEST)
Hey, ist nur meine persönliche Kritik. Die ist doch erlaubt, so wie auch deine. Warum heisst diese Seite denn sonst "Diskussion"...? -- CdaMVvWgS 23:05, 8. Sep 2004 (CEST)
Ich habe nicht gesagt, das ihr eure Meinung nicht äussern dürft, sondern habe gesagt das ich eure Kritik nicht ganz verstehe. Falls es so aussgesehen hat, als ob ich gesagt hätte das ihr eure Meinung nicht äussern dürf, möchte ich mich bei euch entschuldigen.--Vettähylikviä 18:36, 9. Sep 2004 (CEST)
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum es makaber ist, von einer fünften Schweiz zu sprechen, in bezug auf die rätoromanische Schweiz. Aber jedem seine Meinung. Dass Einzige womit ich nicht ganz übereinstimme, ist das die Schweiz aus vier Kulturen besteht. In der Schweiz ist Sprachgrenze nicht gleich Kulturgrenze. Ich denke wenn man die Schweiz in Kulturen oder als "Vielvölkerstaat" aufteilt, dürte dies in mehr als bloss vier ausfallen. Ist aber wohl ein anderes Thema. --Tobivan 03:21, 7. Aug 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 23:52, 29. Jan 2006 (CET)

Geschichte des Begriffs und "sechste Schweiz"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ich habe eben das Problem "sechste Schweiz" (Jenische) eingefügt, weil in neueren Publikationen (beispiel hier: Newsletter GfbV die Jenischen m.E. fälschlicherweise der fünften Schweiz zugeordnet werden. Der Begriff "fünfte Schweiz" wurde bisher ja klar und ausschliesslich für die im Ausland lebenden Schweizer verwendet. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wenn jemand, der sich da auskennt, einen Abschnitt über die Geschichte des Begriffs einfügen würde. Wann tauchte der Begriff erstmals in der Öffentlichkeit auf? In welcher Zeit konnte er sich durchsetzen? Zwischenkriegszeit? Zusammenhang mit Landi? Ich freue mich auf Klärung! --Fäberer 09:42, 8. Sep 2006 (CEST)

hallo fäberer,
wenn in einem artikel in einem heft der begriff fünfte schweiz vor einem jahr einmal auf die jenischen bezogen wurde, dann berechtigt das nicht dazu, die sechste schweiz auszurufen oder den begriff auf die jenischen zu übertragen. das ist reine theoriebildung. die anderen fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten, würde mich auch interessieren. schönen gruss 3ecken1elfer 11:53, 8. Sep 2006 (CEST)

Titel des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür das der Artikel in "Auslandschweizer" umbenannt wird. Die "Fünfte Schweiz" kann darin perfekt thematisiert werden und steht im Zusammenhang mit den restlichen Aspekten zu diesem Thema, ohne isuliert zu sein. --Tobivan 11:54, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag vom 21.10.[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht, wer hier alles Schweizer ist. Für einen Schweizer ist es die Fünfte Schweiz. Alle anderen sollten sich um ihre eigenen Emigranten kümmern. -- Brainswiffer 22:27, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du wirst den Nordkanton nicht dazu bringen, sich aus Diskussionen herauszuhalten, von denen sie keine Ahnung haben. --Lawaschgiri (Diskussion) 10:14, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]