Diskussion:Ausreißertest nach Grubbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für mich sollte diese Test gehalten werden. Es ist ein vollständiger Test, nicht so häufig verwendet, aber zimmlich einfach einzuwenden, für Testsmit einer Visuelle Bewertung (da oft ein Ausreisser gibt wegen Ungenauhigkeit des Tests). Diese Test ist auch als "Extreme Sudentized Deviate (ESD) Test bezeichnet.

Sollte man die Ausreissertests nicht alle auf einer Seite einfach zusammenfassen (Grubbs, Grubbs-Beck, Dixon, etc.)? --Sigbert 09:17, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Antrag auf Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hiermit stelle ich einen Antrag auf Überarbeitung des Artikels.

Grund: Der Inhalt ist im für das Verständnis entscheidenden Abschnitt didaktisch minderwertig und zusammenhanglos.

Es geht konkret um Folgendes:

Die Symbolik in dieser Gleichung...

...wird nicht erklärt. Stattdessen erfolgt im Text darunter die Erklärung eines Symbols...

...welches jedoch im gesamten Artikel garnicht vorkommt.

Gruß, KD - (Diskussion) 21:40, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Bin dafür und wenn man eh schon dabei ist, dann kann man auch gleich folgenden Fehler korrigieren: "Sofern der Test tatsächlich einen Ausreißer entdeckt, wird das fragliche Datum aus der Stichprobe entfernt". Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Datenpunkt o.ä. heißen soll.

--Entropios (Diskussion) 16:29, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


Weiterhin ist für Nicht-Statistiker unklar, ob es sich bei um das einseitige oder das beidseitige Quantil handelt. (nicht signierter Beitrag von 24.134.4.65 (Diskussion) 08:42, 21. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]