Diskussion:Australopithecus anamensis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterntwicklung[Quelltext bearbeiten]

Hat der Australopithecus anamensis ein größeres Gehirn als der Schimpanse, ein anderen Kiefer und einen anderen Zahnbau? -- Oskar Lightning 13:34, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Oskar. Nein, A. anamensis hatte offenbar nur ein kleines Hirn; der Fund KNM-KP 29281B (ein Stück Schläfenbein) und KNM-KP 29281A (ein Unterkiefer) sind sehr zierlich. Im Vergleich zu A. afarensis sind die Zähne primitiver, die Kieferbögen fast gerade und parallel zueinander. Die Canini sind deutlich größer als die Molaren und überragen diese; der erste Prämolar P3 hat nur 1 Höcker (=primitiver) statt 2 Höckern. Sowieso wird das Gehirn erst aber den grazilen Australopithecinen deutlich größer. Gruß! Michael (nicht signierter Beitrag von 77.6.146.169 (Diskussion) 11:26, 25. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Man sollte sich mal entscheiden, ob man KNM-KP 271 nun als Unterkiefer oder als Oberarmknochen datstellt. P.S.: Es ist der Armknochen. Der Holotypus ist der KP 29281-Unterkiefer. (nicht signierter Beitrag von Michaelchen (Diskussion | Beiträge) 10:40, 3. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Weil hier so ziemlich alles durcheinander war, habe ich die Infos mal korrigiert und ergänzt. Fernab aller Lumper/Splitter-Kontroversen ist anamensis ja nun recht unumstritten; die Fachliteratur schreibt daher fast dasselbe zu A.a. Keine Ahnung, wie dieses Durcheinander hier entstehen konnte! :-( (nicht signierter Beitrag von Michaelchen (Diskussion | Beiträge) 10:40, 3. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Danke; das war ein Fehler meinerseits gewesen; wie er passieren konnte, weiß ich nicht – in meinen Unterlagen steht die korrekte Typus-Bezeichnung auch drin. --Gerbil (Diskussion) 12:26, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]