Diskussion:Autistic Pride Day

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beleidigung?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich nicht ganz unaufmerksam bin, steht nirgendwo im Artikel, wieso die Autismusschleife von manchen Autisten als Beleidigung aufgefasst wird. Ich bin selbst kein Autist und kann auch nicht ganz verstehen, wo die Beleidigung im Symbol liegt. Weiß jemand da mehr?

89.197.65.34 18:15, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die "Autismusschleife" besteht aus Puzzlestücken. Puzzle wird oft von Organitionen verwendet, die an der "Heilung" des Autismus arbeiten. Da Autistic Pride Movement Autismus nicht als Krankheit sieht, ist es gegen diese Organisationen, die das Puzzlesymbol in dem Sinne verwenden, wie etwa "da fehlt ein Stück" oder "wir sollen das autistische Puzzle lösen". Diejenigen, die gegen das Puzzlebild protestieren (also auch Autism Pride/Aspies For Freedom), haben auch eigene Argumente: "I'm not a puzzle, I'm a person" oder "Don't try to fix me, I'm not broken".--Alexmagnus 02:02, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es wird von vielen Autisten angeführt, dass die Schleife ein Anfang und Ende besitzt und damit quasi hierarchisiert. Aber kein Autist möchte "seinen" Autismus über oder unter den anderer stellen nur weil dieser schwerere oder leichtere Züge beinhaltet. Ich schau noch mal nach ein paar Forneeinträgen, dazu gab 's bei aspies.de und sonstwo Kommentare/Themen.Lerten 08:34, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sie hat auch Ähnlichkeiten mit der AIDS-Schleife und manche aspeis sind auch der Meinung, sie bräuchten keine Symbole. Kann ja jeder für sich entscheiden, eine solche Schleife, doer eine Autistenkarte zu tragen, oder nicht. --Benutzer:Vieraella/SIG 18:18, 4. Aug. 2008 (CEST)