Diskussion:Autofahrer-Rundfunk-Information

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autoradios "überwiegend in RDS-Technik": nicht vor 2001[Quelltext bearbeiten]

Zitat: " Ab Mitte der 90er Jahre waren dann Radios ohne RDS-Technik nicht mehr erhältlich."

Stimmt nicht, bei VW gab es das Radio "Alpha" erst ab 2004 mit RDS.
Gleiches gilt für das Radio "beta" von Audi. (nicht signierter Beitrag von 217.95.223.177 (Diskussion) 09:42, 11. Okt. 2006‎)

Zulassung zum Betrieb von ARI-Verkehrsfunk[Quelltext bearbeiten]

Habe folgendes gefunden, aber noch keinen passenden Beleg dazu:
Man muss Verkehrsfunk regelmäßig ausstrahlen, sonst gibt's keine Lizenz dafür (in NRW), siehe [1]. Handelte es sich dabei um die Lizenz der Landesmedienanstalt? Gehört vielleicht aber auch mehr nach Verkehrsfunk.... --Ebcdic 18:24, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Kann RDS fälschlicherweise als ARI erkannt werden?[Quelltext bearbeiten]

Bei mindestens einem Autoradio der "ARI-Generation" aus meiner Sammlung (Grundig, noch mit Drehknopf-Abstimmung) habe ich bemerkt, dass die "VF"-LED, die das Erkennen einer ARI-Senderkennung (SK) anzeigen soll, bei manchen Sendern - z.B. Radio Energy Nürnberg 106,9 MHz - nach wie vor aufleuchtet.

Das könnte heißen, dass diese Stationen immer noch einen ARI-Träger aussenden, was ich aber nicht unbedingt glaube - schließlich ist das System angeblich längst abgeschaltet. Für wahrscheinlicher halte ich, dass der Empfänger das bloße Vorhandensein eines 57-kHz-Trägers (trotz anderer Phasenlage zum Stereo-Pilotton und Modulation) als ARI-SK interpretiert und deshalb auf den RDS-Träger "herein fällt".

Hat das sonst schon jemand beobachtet, ggf. das Schaltbild eines solchen Empfängers studiert (hab von meinem leider keines) und kann meinen Verdacht bestätigen? Falls ja, sollte man das wohl hier und bei RDS erwähnen (Zitat von dort: "Durch die 90°-Phasendrehung sind das ARI-Signal und das RDS-Signal unabhängig voneinander zu empfangen...")

Danke schon mal,

Frühe ARI-Empfänger, die von RDS nichts wussten, verwendeten einfach einen 57-kHz-Schwingkreis ohne Phasendemodulation, um die SK zu decodieren. Dieser sprach dann auch auf RDS an. Es gab ja auch Mono-Radios mit SK. Damit war die SK empfängerseitig unabhängig vom Pilotton.--Rotkaeppchen68 01:07, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

ARI-Abschaltung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Ab Mitte der 90er Jahre waren dann Autoradios ohne RDS-Technik kaum noch erhältlich. Deshalb konnte nach einer Übergangszeit ARI ... in Deutschland am 1. März 2005 abgeschaltet werden.". Das ist irreführend. Richtig ist, dass mit ARI-Radios etwa in Hamburg und Schleswig-Holstein weiterhin Frank Ottos "Oldie-Radio" (95 MHz) und "RSH Radio Schleswig-Holstein" (diverse Frequenzen) als Verkehrsfunk identifiziert werden, diese Sendungen also neben dem RDS-Signal das ARI-Signal offenbar weiterhin aufmoduliert erhalten (Zustand Oktober 2008).

"NDR Info" erhielt über den Sender Schwerin (Zippendorf, 105,3 MHz) noch bis ca. Mitte 2007 neben dem RDS- auch ARI-Signal aufmoduliert.
Wikipedia:Auskunft/Archiv/2015/Woche 28#Autofahrer-Rundfunk-Information. --Vsop (Diskussion) 10:20, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hinz-Triller[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ist es möglich, den Hinz-Triller als Audio-File hier einzustzen oder wäre das URV? Er müsste ja nach den Angaben im Abschnitt auch durch die Audio-Tchniker unter uns (zu denen ich nicht gehöre) syntetisch herzustellen sein, so dass man ihn nicht aus dem Radio aufnehmen muss?

Hmm nur ein Gedanke... und weg --Krokofant 15:13, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist doch schon die längste Zeit im Artikel - nicht weit genug hinunter geblättert? :-) Hier nochmal der Link aus dem Artikel:
Fünf Sekunden langer Hinz-Triller zum Anhören./?

--wdwd 19:01, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Hinz-Triller wird in Österreich zumindest beim Sender Ö3 weiterhin eingesetzt! Bei Verkehrsdurchsagen einfach genau hinhören! lg R

Im Artikel steht ja auch, dass der Hinz-Triller von der Abschaltung nicht betroffen ist. --Grüße TT 12:25, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Daten-Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Ist es eigentlich sinnvoll und Wiki-Standard, daß Jahreszahlen und einzelne Daten ("1. März") verlinkt werden, auch wenn die Artikel über diese Daten überhaupt keinen Bezug zum Text haben? Ich meine, es wird doch wohl keiner eine Verständnishilfe brauchen, was denn die Ziffernfolge "2003" bedeutet, oder? Gruß Anna 09:18, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Für besonders kennzeichnende Daten (in diesem Falle z.B. Einführung und Abschaltung o.ae.) ist das sinnvoll. Das ist weniger ein Hinweis auf die Ziffernfolge, sondern ein Service für den Leser. Der Link zeigt dann auf den entsprechenden Jahres- / Datums-Artikel. Da würde dann ein solches Datum für den Zeitverlauf eingetragen und z. B. als Jahrestag auf der Hauptseite angezeigt. Insofern möglicherweise etwas zu kurz gedacht. -- Ebcdic 03:05, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, wenn das Datum an sich irgendwas mit dem Inhalt des Textes zu tun hat, sehe ich das ein, also beispielsweise wenn irgendeine kriegsrelevante Technik genau zu Kriegsbeginn eingeführt worden ist. Eine solche Verbindung kann ich allerdings vom Artikel 1. März oder 2003 zu diesem hier nicht entdecken. Und es wird doch wohl nicht notwendig sein, den Lesern dieses Artikels zu erklären, was denn so ein 1. März ist, oder? Gruß Anna 08:22, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke es wäre interessant in weöchen Ländern diese Technik eingesetzt wird oder wurde und wenn es ähnliche Systeme gibt, diese in Form eine "siehe auch"-Liste zu nennen. --Grüße TT 12:24, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hinz-Triller (2)[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Satz unter der Überschrift Hinz-Triller steht: „... und triggert im Sender die unhörbare Durchsagekennung, ...“. In einem weiteren Satz wird erklärt, warum er dann doch hörbar ist. Weiter unten liest man dann, das es nur etwas über 2 kHz sind. Da stimmt doch wohl der erste Satz nicht, oder kann das jemand näher erklären? --PaulT 22:04, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielleicht nicht so ideal formuliert. Die "im Sender unhörbare Durchsagekennung" bezieht sich auf das ARI-Signal, welches nicht hörbar ist und von den UKW-Empfängern ausgewertet wurde. Der hörbare Hinz-Triller löste die ARI-Signalkennung in den UKW-Sendern aus. UKW-Empfänger gab/gibt es kaum, die auf den hörbaren Hinz-Triller reagieren.--wdwd 09:39, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnitte "Funktion" und "Technik" sind teilweise redundant. --Brogo (Diskussion) 14:48, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bereichskennung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Bereichskennung weist ein merkwürdiges Loch auf: Niedersachsen Nord-Ost. Ist die ehem. Freie Republik Wendland dauerhaft aus den Verkehrsnachrichten ausgestiegen? --2003:DA:CF4E:6356:24A0:6D75:768A:C62D 23:54, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]