Diskussion:Autoscooter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Autoscooter“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zitiert durch das Schweizerische Bundesgericht[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wurde in einem zur Publikation bestimmten Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts zitiert (http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=18.01.2008_K_136/06). Sandstein 13:23, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Stromversorgung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Diese besteht aus einer Stahlfläche, die Strom führen muss."

Wenn überhaupt, dann muss sie Strom führen KÖNNEN - nicht (permanent) führen.

Besser währe: "Diese besteht aus einer leitfähigen Metallfläche, welche elektrisch mit dem Gegenpol verbunden sein muss."

Zudem: 110 V bei 1000 A ? Das währen 110kW!!! Stellt der lokale Netzbetreiber einen eigenen Trafo zur verfügung? ;-) MV --79.199.158.213 20:15, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Natürlich gibt es einen Trafo, der ist aber jeweils in die eigene Anlage integriert. Die Fahrgeschäfte nehmen or Ort ja 220 bzw. 380V AC ab, die in 110V DC umgewandelt werden müssen. Das Netz über der Fahrfläche liegt auf 110V Spannungsniveau, die Fahrfläche stellt das andere (logischerweise geerdete) Potenzial dar. Und die 110kW Leistung sind zwar etwas hoch gegriffen, aber gar nicht mal sooo abwegig. Wenn man 2-3 kW als mechanische Antriebsleistung pro Wagen nimmt und mit 20 (im Artikel stehen sogar 30) Wagen rechnet, die gleichzeitig im Einsatz sind, kommt man auf eine elektrische Eingangsleistung im oberen zweistelligen kW-Bereich. Und in der Betrachtung sind die Wirkungsgradverluste der Elektromotoren, Verlustleistungen durch die Übegangswiderstände der Schleifkontakte und die Trafoverluste sogar noch außen vor. Und wie gesagt, das Fahrgeschäft wird vor Ort an 3-Phasen-Drehstrom mit 220V AC pro Phase angeschlossen, das sind dann also rund 100-150A pro Phase. okay? -- 84.170.177.32 10:22, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Super Scooter von Meyer hat 240kW, also sind wohl 110kW nicht so unglaubwürdig. --93.221.219.5 (03:07, 10. Mär. 2017 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Absatz Jugendtreff[Quelltext bearbeiten]

Ich moechte anregen den Satz "Es wird überwiegend Techno-, Dance- und Disco-Musik gespielt" durch etwas wie "Die gespielte Musik entspricht dem aktuellen Musikgeschmack der jugendlichen Zielgruppe". Damit kann der Artikel auch in Zukunft unveraendert blieben. (nicht signierter Beitrag von 92.201.26.38 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 29. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

trau dichKingOfRay 12:19, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Umpolung und Auswurfe der Fahrchips?[Quelltext bearbeiten]

Was ist damit gemeint? Dient das Umpolen zum entleeren der Autos zu Betriebsschluss? --188.22.69.38 14:22, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist korrekt. Das Umpolen für 2 Sekunden dient dazu das ein Spule (früher eine zweite spule) angezogen wird und den Chip über einen Bolzen auswirft. http://www.landwermann.de/images/product_images/popup_images/2412705.jpg (nicht signierter Beitrag von 77.10.255.251 (Diskussion) 21:47, 15. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Die gleiche Frage stellte ich mir auch, und die Antwort über mir erklärt es aber immer noch nicht wirklich :-) Wird nach jedem Durchlauf der Chip auf diese Art freigegeben und fällt in den Sammelbehälter? Ich denke, das ist gemeint. Dann wird nämlich erreicht, dass der Wagen wieder "ohne Chip" ist und zur nächsten Fahrt wieder einer eingeworfen werden muss. Korrekt so? :-) --212.122.44.253 10:14, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

So wie ich es verstanden habe und es logisch ist, müsste das so stimmen. Einerseits muss das Auto nach einer Runde 'entwertet' werden, damit es nicht mit einem Chip immer weiter fährt, andererseits darf der Chip nicht beim Abschalten des Stromes ungültig werden. Wenn sich direkt nach dem Start jemand verletzt und der Strom abgeschaltet wird, wäre die Fahrt für die Kunden schon nach ein paar Sekunden beendet. Deshalb wird erst nach angemessener Fahrzeit die Spannung kurzzeitig umgepolt und so den Autos mitgeteilt, dass sie erst wieder fahren dürfen, wenn ein neuer Chip eingeworfen wurde. -- 217.248.94.36 12:15, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Rekord (erl.)[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt wird gesagt das der größte Autoscooter der „Rue Le Dodge“ mit 600qm ist, aber auch das der von der Familie Meyer 661qm umfasst. Irgendwie passt das doch nicht, oder ? --146.52.0.223 10:28, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Absatz geändert und mit einer Quelle belegt. --Martin38524 (Diskussion) 02:39, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Rekord durch 2 Autoscooter (Familie Meyer)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung das man dazuschreiben sollte das es sich hierbei eigentlich um 2 Autoscooter handelt die zeitweise zusammengestellt worden. Dies hat Firma Robrahn auch öfters gemacht. (nicht signierter Beitrag von 77.10.255.251 (Diskussion) 21:47, 15. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Gibt es hierfür Quellen? Die Firma Robrahn hatte übrigens schon immer nur einen Autoscooter. Der "Top In" steht jedes Jahr auch bei uns auf dem Schützenfest in Gifhorn. Der Eindruck eines doppelten Autoscooters kam vielleicht dadurch zustande, weil er komplett auf einen Anhänger - einen Mittelbauwagen - verladen wird. Von diesem Mittelbauwagen geht der Autoscooter dann nach links und rechts ab. --Martin38524 (Diskussion) 03:02, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

"...wird bei 180° Motorstellung zur Fahrzeugachse, sogar antriebslos"[Quelltext bearbeiten]

Den Teil finde ich etwas unverständlich. Ich gehe davon aus, dass das Vorderrad den Antrieb bildet, da sozusagen in das Rad der Motor integriert ist. Drehe ich das Lenkrad nach links, dreht es das Vorderrad auch nach links und das Fahrzeug fährt halt nach links. Erreiche ich eine Drehung des Vorderrades (=Fahrtrichtung) um 90°, dann fährt der Wagen scharf nach links (bzw. dreht sich eher auf der Stelle um die eigene Achse, der Drehpunkt zwischen den Hinterrädern). Nun aber: "bei 180°": das wäre ja eine halbe Drehung, also wäre die Fahrtrichtung doch nun geradlinig rückwärts. ...Wo ist das Rad jetzt antriebslos und warum fahren wir erst rückwärts, wenn man das Lenkrad noch weiter dreht? Den Teil vielleicht noch mal verändern, ist so nicht ganz verständlich :-) --212.122.44.253 10:23, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch was: "...endlos um seine horizontale Befestigungsachse...": meint das nicht eher die senkrechte Achse? Wie bei einem Roller das Vorderrad, so stelle ich mir das vor. Dort ist die Drehachse senkrecht und wird mit dem Lenker gedreht, wodurch sich das Vorderrad (dessen Lagerung) um die senkrechte Achse dreht, zum Lenken. --212.122.44.253 10:28, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Gehört offenbar seit 5 Jahren verbessert. "Antriebslos" ist falsch. Es braucht eine anschauliche Erläuterung. --Helium4 (Diskussion) 20:45, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

...speziellen Stromschienentechnologie im Boden des Geschäftes (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

"Neueste Varianten von Autoscootern haben kein Netz mehr an der Decke hängen, sondern arbeiten mit einer speziellen Stromschienentechnologie im Boden des Geschäftes, wo Abnehmer unter den Fahrzeugen die Spannung abgreifen. Diese sind jedoch auf Volksfesten noch nicht allzu sehr verbreitet, da sie technisch sehr aufwändig und noch nicht so zuverlässig wie herkömmliche Systeme sind."

...

Könnte bitte jemand diese Art der Stromzuführung näher erklären? Vorstellen kann ich mir das leider nicht...

Gruß -- Ammo (Diskussion) 10:08, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann ja jemand ein Foto einer solchen Fahrfläche zur Verfügung stellen... --Martin38524 (Diskussion) 01:35, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bei dieser Aussage könnte es sich aber auch um einen Fake handeln. Ich habe in den letzten Minuten ein wenig recherchiert und keine Hinweise darauf gefunden, das diese Technik real existiert. Jeder Versuch, auf einer ebenen Fläche zwei unterschiedliche elektrische Kontakte für sich bewegende Fahrzeuge zu realisieren, hätte meiner Meinung nach unweigerlich eine Kurzschluss zufolge. Ich habe diesen Absatz erstmal gelöscht, bis jemand diese Aussage mit einer Quelle belegen kann... --Martin38524 (Diskussion) 01:55, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Siehe Bilder und Text im Abschnitt "Stromversorgung". -- sk (Diskussion) 10:08, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Rückwärts fahren[Quelltext bearbeiten]

"Längere Zeit rückwärts zu fahren kann allerdings den restlichen Betrieb stören." Gibt es dort Belege zu? --Leopunk93 (Diskussion) 18:04, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Falschfahrer stören den Verkehrsfluss. Dadurch können dann Stau aus dem Nichts entstehen. Da die Kunden aber für Fahrspaß bezahlen und nicht im Stau stehen wollen, achtet das Personal sicherlich dadrauf, dass man sich nicht zu sehr geschäftsschädigend im Autoscooter verhält. -- sk (Diskussion) 10:15, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die verbieten so einiges, auch dass man mit den Autos zusammen stößt. Scheint eine deutsche Unsitte zu sein das so zu regulieren, in anderen Ländern ist mir das noch nicht unter gekommen. --93.221.219.5 03:07, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
(a) Mit einem Wagen (aus Sicht der Wagenorientierung) rückwärts fahren. Oder: (b) Am Rechteck der Bahn statt linksrum (= gegen den Uhrzeigersinn, im Sinn des Rechtsverkehrs vgl. Kreisverkehr) im Gegensinn, also rechtrsum fahren. Das sind 2 unabhängige Sachverhalte. Bei (a) besteht die erhöhte Gefahr sich bei Anprall sich den Kopf an der vertikalen Schleiferstange (hinten am Wagen) anzuhauen. Bei (b) wird bei hoher Verkehrsdichte der Verkehrsfluss und das kollisionsfreie Fahren strapaziert. --Helium4 (Diskussion) 20:52, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Also Kinder sagen nicht mehr Autoscooter, die wollen Crazy Cars fahren. --188.174.181.11 00:18, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hast du dafür einen Beleg? Die Google Bildsuche nach "Crazy Cars" zeigt nicht einen Autoscooter unter den ersten 100 Bildern. -- sk (Diskussion) 10:07, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, google spuckt jetzt nichts mehr aus...(Ich hatte das kurz gegengecheckt.) Also, ich arbeite mit Kindern, aber das wird als Beleg nicht reichen. Na, warten wir`s halt ab. --188.174.17.240 00:42, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Freifahrende Scooter mit Verbrennungsmotor[Quelltext bearbeiten]

auf Holzfahrbahnen fehlen im Geschichtsteil.

1.000 Ampere[Quelltext bearbeiten]

1.000 Ampere wären schon bei einem Volt zu viel. -- Karl Bednarik (Diskussion) 09:17, 22. Dez. 2018 (CET).[Beantworten]

Ich wurde von Autodrom zu Autoscooter weitergeleitet. Rennstrecken haben Autodrom im Namen (Monza etc.) Ich halte das hier für eine Fehlverlinkung - bitte ändern! (nicht signierter Beitrag von 79.195.180.194 (Diskussion) 19:29, 6. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Redundante Bilder[Quelltext bearbeiten]

Wieso sind eigentlich so viele Fotos mit vergleichbarem Informationsgehalt im Artikel? Das bringt doch keinerlei Mehrwert. Drucker (Diskussion) 13:25, 28. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]