Diskussion:Autostrada A4 (Polen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Anekdote: An der TH-Breslau wird erzählt, daß die vor dem Krieg gebauten Viadukts über der Autobahn die damaligen Studenten der Bauwesen-Fakultät der Technischen Hochschule entwerfen durften - im Rahmen des Unterrichts. Deswegen sollten keine zwei Viadukts aus dieser Zeit baugleich sein. (Ob's wirklich stimmt, vermag ich nicht zu schwören). AN (Yopohari) 15:13, 4. Aug 2004 (CEST)

Sollte der Artikelname nicht vielmehr Autostrada 4 (Polen) oder A4 (Polen) sein? Beides scheint mir unnötig, haben wir bei der Bundesautobahn 4 ja auch nicht. --32X 23:14, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Zgorzelec-Legnica[Quelltext bearbeiten]

Wie schaut denn hier der Ausbauzustand mittlerweile aus? Im Artikel steht was von

Geplanter Weiterbau [...] 2006–2008: von Zgorzelec bis Krzyzowa (51 km)

Falls jemand Informationen über die Fertigstellung hat, dann bitte ich drum, dies zu aktualisieren.

Dieser Abschnitt hier übrigens

Das Stück von der deutsch-polnischen Grenze bei Ludwigsdorf führt erst als (mittlerweile) gut ausgebaute Nationalstraße 4 Richtung Bolesławiec (Bunzlau) zur aus Berlin kommenden Autobahn A18 bei Krzyżowa in der Nähe von Legnica (Liegnitz).

ist ja wohl ein Witz. Die Nationalstraße führt bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 40km/h durch kleine Kuhkäffer in einem sehr bedenklichen Straßenzustand... --80.129.122.4 18:19, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Bahn Zgorzelec–Krzyzowa ist im Wesentlichen fertiggestellt. Offizieller Fertigstellungstermin ist der 10. August 2009. Die Straße muss noch baulich abgenommen werden. Eröffnung also am 10. August oder zeitnah danach. Spätestens dann kann auch der Satz über den Zustand der N4 gelöscht werden ;) --Manoftours 10:51, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Im übrigen müssen in der Liste der Anschlussstellen die Nummern angepasst werden, weil in PL nicht durchgehend nummeriert wird, sondern die Ausfahrtnummer der km-Zahl entspricht. Ich habe aber (noch) keine Daten an welchen km-Ständen die Ausfahrten sich befinden. --Manoftours 10:53, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Teilstück der A4 zwischen Zgorzelec und Krzyzowa soll laut einem Zeitungartikel der Sächsischen Zeitung am Freitag den 14. August 2009 offiziell für den Verkehr freigegeben werden. -- Heini Woldschläger 12:45, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut Gddkia, siehe unteren Verweis, eröffnet Morgen (14.09) ab 10 Uhr die Autobahn.

Ich bitte um Aktualiersierung

[1] (polnisch) (nicht signierter Beitrag von 79.216.151.4 (Diskussion | Beiträge) 22:30, 13. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ukrainischer Grenzort[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Grenzort auf ukrainischer Seite heißt in deutscher Transkription "Krakiwes" und in englischer Transkription "Krakivez". "Krakowez" scheint mir aus dem Russischen zu stammen und ist dann auch noch falsch transkribiert (deutsch-englischer Mix). Ich bitte darum, den Namen nicht mehr einfach unangemeldet zu ändern. Gruß Juhan 14:25, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich muss mich entschuldigen! Der Ort heißt tatsächlich Krakowez (Краковець), habe mich vertan. Worauf die abweichenden Schreibweisen zurückzuführen sind, konnte ich leider nicht herausfinden. Die polnischsprachige Wikipedia zeigt beide Versionen: http://pl.wikipedia.org/wiki/Krakowiec
Gruß Juhan 17:29, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verweise = unnötige Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt in der deutschen WP - trotz gängiger Vorgaben - immer noch andere Gliederungen, insbesondere zu polnischen Themen?

Ich empfehle folgende WP-Regeln zu benutzen:

           "Vermeide unnötige Überschriften"
           "Generell haben sich für die Kapitel 
            am Ende eines Artikels folgende 
            Kapitelbezeichnungen für die Verweise bewährt:
  Siehe auch
  Literatur
  Weblinks
  Einzelnachweise

Wenn es keine gut begründeten Argumente gibt, werde ich die betreffenden Artikel bei Gelegenheit verbessern.
Gruß aus Berlin -- Michael (Diskussion) 22:56, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es gibt gute Gründe für diese Gliederung. Versuch nicht hier etwas zu beweisen. --Toen96 sabbeln 02:31, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
warum ist simpel: weil hier Gliederung im Unterschied zu Aufzählung bevorzugt wird. Und Sicherlich auch weil Gleichmacher hier ignoriert werden. Was is denn dein Sachargument gegen Gliederung Leinwand? Ein Verstoß gegen WP:Form liegt nicht vor. ...Sicherlich Post 04:45, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das war schon immer so ist kein gutes Argument. Doch Honi soit qui mal y pense -- Michael (Diskussion) 11:59, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mautstelle Brzęczkowice – Mautstelle Balice[Quelltext bearbeiten]

Mautgebühr ist mittlerweile auf 2 x 12 Zloty angehoben worden. Wir haben im Dezember 2020 diesen Abschnitt passiert. (nicht signierter Beitrag von 84.21.34.147 (Diskussion) 10:48, 11. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]