Diskussion:Awarenmark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, kann mir jemand erklären, wozu Karl der Große, der um 800 die Awaren vernichtet hat, zu derselben Zeit eine "Awarenmark" errichtet hat (vielleicht in memoriam Avarorum)? Gruß --SML 22:00, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Steht doch im Text: Die Mark sollte sein Reichsgebiet gegen die Awaren abschirmen. Asdrubal 22:10, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Gegen die vernichteten? --SML 23:43, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Erstens fand beides "um 800" statt. Wenn nun beispielsweise die Gründung der Awarenmark 795 war und die letzten großen Schlachten gegen die Awaren 805, dann macht das Sinn. Außerdem war es vermutlich für Karl nicht absehbar, dass die Awaren sich nach ihrer Niederlage nicht mehr erheben würden. Asdrubal 09:21, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja danke, klingt recht plausibel; kannst Du vielleicht Quellen nennen, die Deine Vermutung stützen? Gruß --SML 13:57, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Letzter Absatz bezüglich geopolitik falsch[Quelltext bearbeiten]

Dieser Absatz bezieht sich wohl auf die marcha orientalis von 976, dem 997 ostarrichi genannten Gebiet. Die hier angeführte marcha orientalsi (die erste) war deutlich größer!--Tmarek 15:37, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]