Diskussion:Axialkolbenmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arten von Axialkolbenmaschinen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:"Grundsätzlich werden bei Axialkolbenmaschinen zwei Bauarten unterschieden:", dann werden aber drei Bauarten aufgezählt, oder ist die Taumelscheibenmaschine keine Axialkolbenmaschine? (nicht signierter Beitrag von 84.152.80.44 (Diskussion | Beiträge) 09:12, 30. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Habe "zwei" durch "drei" ersetzt.--84.152.76.57 18:20, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Link-Text== Zu viele Artikel? ==

Muss man eigentlich zu jedem der folgenden Punkte einen eigenen Artikel haben?:

 - Axialkolbenmaschine
 - Axialkolbenpumpe
 - Axialkolbenmotor
 - Schrägachsenmaschine
 - Schrägscheibenmaschine

Ich finde das zu kompliziert, weil es sich im Prinzip immer nur um das selbe in einer anderen Bauform handelt: Die Axialkolbenmaschine ist der Überbegriff, die Schrägachsen- und Schrägscheibenmaschine sind Bauformen davon und die Axialkolbenpumpe sowie der Axialkolbenmotor sind Anwendungen davon. Sollte man das nicht vielleicht vereinfachen?--84.152.125.127 21:01, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Scheint nicht besonders beliebt zu sein, mein Vorschlag, nach nunmehr zwei Jahren. Aber warum denn nicht einen Artikel "Axialkolbenmaschine", in dem dann zunächst einmal Allgemein erwähnt wird, was eine Axialkolbenmaschine ist und dass man sie als Pumpe oder Motor konstruiren kann. Dann werden die verschiedenen Bauarten (Schrägachse, Schrägscheibe....) vorgestellt. Das würde einen schönen Artikel ergeben, denke ich. --87.164.103.64 18:38, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Acht Jahre später: Ja, ich gebe Dir recht, viel Text ohne Bilder und durch die assoziativen Verweise eher verwirrend. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 16:55, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]