Diskussion:Bärbel Grygier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linkspartei.- bzw. PDS-Mitglied[Quelltext bearbeiten]

Bärbel Grygier ist zuletzt parteilos auf der Liste der PDS angetreten, gibts da Infos ob und wann sich da tatsächlich was an der Parteimitgliedschaft geändert hat? Ach ja, die Homepage ist wohl eingestellt worden (war zuletzt auch gnadenlos veraltet...), hab den Link mal auf das Archiv vom Bundestag geändert. --Ratatosk 04:02, 15. Aug 2005 (CEST)

Wann ist Frau Grygier in die PDS eingetreten? War sie schon in der SED? --Nuuk 15:27, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

SED? Lies mal bitte die Angaben zum Studium und zur Promotion. Dann weißt du, ab wann sie SED-Mitglied war. Meines Wissens schon vor dem Studium, also 1975. Sie ist sofort 1989 übergetreten zur PDS, also nicht erst eingetreten. 27.1.2010

Im Tagesspiegel steht etwas, dass sie 1988 aus der SED ausgeschlossen worden sei. Das halte ich für eine Ente (Artikel am 14.2.2001: "Die Chefin vom anderen Ufer"). Das Ausschlussverfahren müsste beim Radio der DDR - DT 64, sogenanntes Jugendradio, gewesen sein. Daran wird sich ja wohl noch jemand erinnern können. Dann wäre sie achtkantig aus allen Ämtern geflogen und 1989 arbeitslos gewesen, obwohl es das in der DDR angeblich gar nicht gab. 27.1.2010. (nicht signierter Beitrag von 141.20.12.78 (Diskussion | Beiträge) 09:49, 27. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]


Mathematik: Zu klären wäre auch, wieso sie zuerst Mathematik studierte. Normalerweise wäre sie dann Lehrerin geworden. Wunderbarerweise wechselte sie zur Psychologie. Wie ist das möglich? Wenn sie das erste Studium abgebrochen hatte, dann vielleicht, um zum Sport oder zur Geschichte der Arbeiterklasse zu wechseln. Aber nicht zur Psychologie. Wer hat daran gedreht? Das Studium endete auch nicht mit der Promotion, sondern mit dem Diplom. Danach hätte sie arbeiten müssen. Eine Promotion war zu DDR-Zeiten nicht vorgesehen. Es sei denn, sie wurde zum Forschungsstudium delegiert. Wer hat so etwas wohl erhalten??? Fragen über Fragen. 28.1.2010 (nicht signierter Beitrag von 141.20.12.77 (Diskussion | Beiträge) 09:24, 28. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Oh, vielleicht war die DDR (gerade in ihrer Endphase) viel bunter als es in dein Schwarz-Weiß-Denken reinpasst. Es gab eben doch so manche Biografien, die eben nicht in das von dir zu 100 % angenommene „Schema F“ passten, auch ohne dass daran jemand „gedreht“ hat. --Martin Zeise 18:22, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Interessant: Du nutzt das Schema F für Deine Argumentation. Vermutlich weißt Du gar nicht, wie militaristisch das ist? Schema F war der Front-Rapport für den Bestand des Fußvolkes, das für das Töten zur Verfügung stand. Viele Grüße aus Preußen! Wäre schön, wenn Du außer Behauptungen auch noch Beweise anfügen würdest. Wie oben geschrieben, habe ich keine Beweise, sonst würde ich nicht auf der Diskussionsseite schreiben. 4.2.2010 (nicht signierter Beitrag von 141.20.12.67 (Diskussion | Beiträge) 09:16, 4. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Danke für die Belehrung, wieder was gelernt. --Martin Zeise 21:34, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]