Diskussion:Börek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonderzeichen bitte NICHT entfernen. Da gibt es Leute, die halbe Tage damit verbringen, sie in Artikeln zu allem was slawisch ist eigens einzufügen. Und Faschiertes ist genauso gerechtfertigt wie Hackfleisch, aber das ist schon wieder eine andere Diskussion. Jakob stevo 16:16, 21. Apr 2004 (CEST)

Ich habe, jedenfalls bewußt, keine Sonderzeichen entfernt. "Faschiertes" ist sicher nicht falsch, aber die große Mehrheit der Leser kennt es als "Hackfleisch", der zugehörige Artikel lautet ebenso und wir haben für solche Fälle Regionale Küchenbegriffe eingerichtet. Rainer Zenz 19:33, 21. Apr 2004 (CEST)
Lassen wir Hackfleisch Hackfleisch sein. Aber, wenn Du den Artikel neu schreibst bitte keine Informationen entfallen lassen. Das mit den regionalen Variationen und der dazugehörigen Esskultur (Stichwort Trinkjoghurt) sollte auf jeden Fall drinnen sein/bleiben, auch wenn in Deutschland der türkische Börek bekannter ist als der serbokroatische Burek - in exYU ist letzerer immerhin sowas wie eine Nationalspeise. Schön wäre noch, wenn jemand den albanischen Kontext hinzufügen könnte. Jakob stevo 23:14, 21. Apr 2004 (CEST)
Meine Änderung war ein Rettungsversuch und sicher noch zu erweitern. In der bisherigen Form war der Artikel zu speziell und rezeptlastig. Dafür fehlten Informationen zur Herkunft. In einer Entyklopädie ist es aber wichtiger zu erfahren, daß das Vorhandensein von Börek oder Burek einen Zusammenhang mit der Ausdehnung des osmanischen Reichs hat, als der Frischkäse von Edeka. Man kann die Informationen des bisherigen Artikels gerne wieder einbauen, wenn auch Ausführlicheres zur kurdisch-türkischen Version dazukommt. Albanische Variante ist auch interessant und es dürfte noch andere geben (Naher Osten?, Iran? Ich war zwar schon in Ägypten und Iran, erinnere mich aber nicht, ob es da sowas wie Börek gegeben hat). Rainer Zenz 11:06, 22. Apr 2004 (CEST)
Ich wollte nur sagen dass es nicht sinnvoll ist, ausführliche Informationen zur ex-YU Variante zu entfernen. Natürlich freue ich mich, wenn jemand was zu anderen Varianten etwas beisteuern kann (ich kann's nicht), aber unausgewogenheit sollte kein Grund sein, bestehendes zu entfernen, sondern Ansporn, fehlendes hinzuzufügen. Das Rezept stammt übrigens nicht von mir und ich betrachte mein Geschriebsel zur sozialen Funktion des Burek auch schon als Rettungsversuch. Jakob stevo 12:37, 22. Apr 2004 (CEST)
Ich sehe mir das Ganze nächste Woche noch mal an, vielleicht finde ich ja noch gute Informationen, die als Ansatz für eine Erweiterung taugen. Die soziale Funktion dürfte nicht nur auf dem Balkan gegeben sein. Mal sehen, was draus wird. Rainer Zenz 16:01, 22. Apr 2004 (CEST)

Wollte gerade Pita verlinken, da fällt mir beim Lesen des Pita-Artikels auf, daß selbige doch herzlich wenig mit börek zu tun hat. Müßte man also hier imho auch nicht erwähnen.. Wer weiß mehr? --Der Geo-Graf 13:55, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Scheint etwas kompliziert zu sein. Burek ist die Balkan-Variante von Börek, wird teilweise aber auch Pita genannt, ein Name, der wiederum gewisse Fladenbrote bezeichnet. Wobei, um es nicht zu einfach zu machen, der Teig für Börek Yufka heißt, dünnes Fladenbrot aber auch. Oder so ähnlich. Ich durchschaue es nicht ganz. Den Burek-Artikel sollte man wahrscheinlich hier integrieren (und deutlich kürzen), aber das wird einen Aufstand geben. Rainer Z ... 16:50, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Börek wird nicht nur mit Blätterteig wie der Yufka gemacht, sondern auch mit ganzem Teig. Der ganze Teig kann dabei unterschiedlich groß oder schwer sein, er kann so klein wie Bröttchenteig oder so groß wie Brotteig sein. Die Mitte der ganzen Teige werden dabei gedrückt, um Freifläche für Füllüngen zu lassen. Den Börek, der mit Yufkateig oder Filoteig zubereitet wird könnte man auch als Schichtbörek bezeichnen, weil in der Regel 5 Yufkateige bzw. knapp 10 Filoteige übereinander geschichtet werden. -- Adilhan 19:16, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung im Raum der GUS (Ukraine/Russland u.a)[Quelltext bearbeiten]

In den nachfolgestaaten der Sowjetunion ist der Börek auch unter dem Namen Tscheburek (Чебурек) verbreitet (ursprünglich von den Krimtataren), wird jedoch etwas anders zubereitet, die gefüllten Teigfladen (Hackfleisch, Kartoffeln, Schafskäse o.a) werden in Öl frittiert. Sehr beliebt beim Straßenverkauf (kann nur für die Ukraine sprechen...). Bin dafür die Bezeichnung auch in die Liste mit den verschiedenen Namen einzutragen. Hat jemand Einwände? Grüße Boris

Ja, ich. Wikipedia ist kein Wörterbuch. Es gibt auch die armenischen Boraki, welche aber eher gekochten und gebratenen Pelmeni entsprechen. Es sollte nur das gemeinsam beschrieben werden, was auch ähnlich bzw. identisch ist. Nicht nur wegen eines gemeinsamen Wortbestandteils.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:37, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel existiert auch auf Türkisch[Quelltext bearbeiten]

Wenn man in der Liste der Sprachen geht sieht man das Der Artikel nur auf Englisch existiert. Allerdings gibt den Artikel auch auf Türkisch . https://tr.m.wikipedia.org/wiki/Börek Avestaboy (Diskussion) 16:19, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sprachvarianten, wikidata merge Q8196212, Q1019927[Quelltext bearbeiten]

Es geht darum:

Jemand, der das versteht, sollte das vielleicht einleiten. Meine Verlinkungen auf die englischen und türkischen Artikel wurden gerade kommentarlos revidiert. Streitet euch mal drum. --212.8.147.78 00:49, 20. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bei Zubereitung steht, ein Börek würde mit Ei bestrichen. Dies mag in manchen Varianten zutreffen, gilt aber nicht für alle! KhlavKhalash (Diskussion) 22:20, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt, Börek kann auch einfach nur mit Öl bestrichen oder in Öl angebraten werden. --AyLale (Diskussion) 13:16, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausführlicher Artikel über Börek[Quelltext bearbeiten]

Hier ist ein sehr ausführlich recherchierter Blogbeitrag über Börek von KochDichTürkisch. Da wird erklärt, was Börek ist, was man dafür benötigt, welche Füllungen es gibt und woher das Wort Börek stammt. Inkl. vieler Rezepte. Sollten wir den unter Weblinks ergänzen?