Diskussion:Börnsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Veröffentlichung des Wappens wurde leider von der Gemeinde Börnsen mit Schreiben vom 24.11.2004 abgelehnt.
Zitat: Bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 18.11.2004 mit der Bitte um Erteilung einer Erlaubnis zur Nutzung des Wappens der Gemeinde Börnsen im Rahmen der Darstellung in der freien Enzyklopädie Wikipedia, teile ich Ihnen mit, daß ich Ihrem Anliegen nicht entsprechen kann.
Eine Verwendung des Wappens der Gemeinde Börnsen von Seiten Dritter im Rahmen einer öffentlichen Präsentation wird schon aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht zugestimmt.
Das kommt davon, wenn man ehrlich ist und fragt...
--Anke 09:56, 20. Dez 2004 (CET)

Richtig. Die Nachfrage war auch völlig überflüssig. Einer Darstellung in der WP steht nichts im Wege. Die Auffassung der Gemeinde ist rechtlich unhaltbar und irrelevant. Siehe auch Wappensatzung. --ST 22:56, 11. Jun 2005 (CEST)

Wappen spiegelverkehrt?[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens sind die Beschreibung und die Darstellung des Wappens nicht zueinander passend (spiegelverkehrt). Auch in der Kommunalen Wappenrolle Schleswig-Holstein ist es verkehrt. Oder irre ich mich? TheReincarnator, ein ehemaliger Börnsener :-) 20:54, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wappen sind ursprünglich Schilde gewesen und werden aus der Sicht des Trägers und nicht des Betrachters beschrieben; siehe auch Blasonierung.--ClausG 11:49, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Burnessem oder Burnessum?[Quelltext bearbeiten]

In der Kommunalen Wappenrolle Schleswig-Holstein steht "Burnessem", hier steht "Burnessum". Was ist richtig? TheReincarnator, ein ehemaliger Börnsener :-) 20:58, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit Hilfe von Google konnte ich "Burnessum" auschließlich in der Wikipedia finden. "Burnessem" immerhin zweimal. Also hab' ich's mal geändert. Vielleicht hast du ja noch Kontakt nach Börnsen und da guckt mal einer in die Chronik. --ClausG 11:48, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
In der Quelle "Börnsen - Eine Heimatchronik. Beiträge zur Geschichte einer lauenburgischen Gemeinde. September 2000" (Seite 2) steht eindeutig "burnessum". Als Original-Quelle wird eine Urkunde vom 24. Mai 1217 angegeben, in der Bischof Heinrich von Ratzeburg der Kirche zu Bergedorf eine Schenkung des Grafen Albrecht von Ratzeburg bestätigt (Seite 20). In der Vergrößerung dieser Original-Urkunde von 1217 auf dem Einband der Chronik wird das Wort in der Schreibweise "burnessem" hervorgehoben. Deshalb gehe ich davon aus, daß "burnessem" die richtige Variante ist. --Anke 22:43, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

DSL Geschwindigkeit.[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand rein schreiben welche max. Geschwindigkeit erreicht bzw. gemessen wurde. Ich selbst habe 1300kb/s messen können. Letztens war ein Anbieter bei uns der meint, es soll min. 6000kb/s möglich sein.

Nö, dafür gibt es andere Portale. --ClausG (Diskussion) 15:21, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]